Linux Mint 19.1 auf X370 / Ryzen

lspci Ausgabe sollte die integrierte Grafik auflisten, selbst wenn kein Treiber geladen ist (zB weil er geblacklisted ist)

Bei "Bios" / CSM und UEFI gibt es unterschiedliche Hardwareinitialisierung - das kann sich auf die Grafik auswirken - altes VGA VESA und neuerding EFIFB - andere Livesysteme und/oder Kompatibilitätseinstellungen ausprobieren.
 
Hier die lspci-Ausgabe, kann keine AMD-GFX erkennen:

Code:
00:00.0 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Raven/Raven2 Root Complex
00:01.0 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Family 17h (Models 00h-1fh) PCIe Dummy Host Bridge
00:01.1 PCI bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Raven/Raven2 PCIe GPP Bridge [6:0]
00:01.2 PCI bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Raven/Raven2 PCIe GPP Bridge [6:0]
00:08.0 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Family 17h (Models 00h-1fh) PCIe Dummy Host Bridge
00:08.1 PCI bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Raven/Raven2 Internal PCIe GPP Bridge 0 to Bus A
00:08.2 PCI bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Raven/Raven2 Internal PCIe GPP Bridge 0 to Bus B
00:14.0 SMBus: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] FCH SMBus Controller (rev 61)
00:14.3 ISA bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] FCH LPC Bridge (rev 51)
00:18.0 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Raven/Raven2 Device 24: Function 0
00:18.1 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Raven/Raven2 Device 24: Function 1
00:18.2 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Raven/Raven2 Device 24: Function 2
00:18.3 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Raven/Raven2 Device 24: Function 3
00:18.4 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Raven/Raven2 Device 24: Function 4
00:18.5 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Raven/Raven2 Device 24: Function 5
00:18.6 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Raven/Raven2 Device 24: Function 6
00:18.7 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Raven/Raven2 Device 24: Function 7
01:00.0 VGA compatible controller: NVIDIA Corporation GF119 [GeForce GT 610] (rev a1)
01:00.1 Audio device: NVIDIA Corporation GF119 HDMI Audio Controller (rev a1)
02:00.0 USB controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] X370 Series Chipset USB 3.1 xHCI Controller (rev 02)
02:00.1 SATA controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] X370 Series Chipset SATA Controller (rev 02)
02:00.2 PCI bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] X370 Series Chipset PCIe Upstream Port (rev 02)
03:00.0 PCI bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] 300 Series Chipset PCIe Port (rev 02)
03:01.0 PCI bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] 300 Series Chipset PCIe Port (rev 02)
03:02.0 PCI bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] 300 Series Chipset PCIe Port (rev 02)
03:03.0 PCI bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] 300 Series Chipset PCIe Port (rev 02)
03:04.0 PCI bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] 300 Series Chipset PCIe Port (rev 02)
03:05.0 PCI bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] 300 Series Chipset PCIe Port (rev 02)
03:06.0 PCI bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] 300 Series Chipset PCIe Port (rev 02)
03:07.0 PCI bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] 300 Series Chipset PCIe Port (rev 02)
05:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller (rev 16)
0c:00.0 Non-Essential Instrumentation [1300]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Zeppelin/Raven/Raven2 PCIe Dummy Function (rev c8)
0c:00.2 Encryption controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Family 17h (Models 10h-1fh) Platform Security Processor
0c:00.3 USB controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Raven USB 3.1
0c:00.4 USB controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Raven USB 3.1
0c:00.6 Audio device: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Family 17h (Models 10h-1fh) HD Audio Controller
0d:00.0 SATA controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] FCH SATA Controller [AHCI mode] (rev 61)

@Garfield: wollte auch ein rolling Release, habe damit auf meinem Laptop gute Erfahrungen gemacht...
 
HotProton schrieb:
Bei mir wollen auch manche Distros nicht. Bei mir liegt es daran weil ich die Virtual abgeschaltet habe im Bios. Wenn das an ist gehen alle Distros. Teste gerade KDE Neon welche mir optisch extrem gut gefällt und denn neuesten KDE Desktop auch nutzt.

Kleiner Nachtrag, es war nicht Virtualisierung sondern NX Support denn ich Anmachen musste.
 
Ok...NX Mode ist bei mir enabled...ich teste später noch mal...
 
stummerwinter schrieb:
Habe den leichten Verdacht, dass die Grafikeinheit einen weg hat, wird im Grafikmanager (wenn die NV drin ist) nicht als Gerät angezeigt...
Vermutlich weil die iGPU deaktiviert wird wenn eine dedizierte GPU erkannt wird, das ist bei den meisten UEFI Standard.
 
Wenn die iGPU im UEFI so deaktiviert wird, dann sollte sie in der UEFI shell noch aktiv sein und dort angezeigt werden können.
Wenn das Bios keine Initalisierung der iGPU zulässt bzw. keine Einstellung im UEFI anbietet - keine Ahnung inwieweit die UEFI shell hier helfen könnte - da kann ja theoretisch alles mögliche ausgeführt werden.
 
Gerade noch mal einiges getestet...

  • FEDORA32 Live: Auswahlmenue erscheint noch, wenn Desktop geladen wird bleibt Bildschirm schwarz (wie bei Manjaro und LMDE)
  • LMDE System: siehe FEDORA32

Ich habe parallel zur NV am HDMI der CPU noch einen Monitor dran gehängt: Bildschirm sagt: kein Signal

Tante Edit:

Habe im BIOS folgendes eingestellt, damit bekomme ich über HDMI ein Bild, aber die Farben passen nicht, evtl auch Kabel oder Monitor, allerdings passen die Farben im BIOS

BIOS.JPG


Code:
...
04:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller (rev 16)
0b:00.0 VGA compatible controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Raven Ridge [Radeon Vega Series / Radeon Vega Mobile Series] (rev c8)
0b:00.1 Audio device: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Raven/Raven2/Fenghuang HDMI/DP Audio Controller
0b:00.2 Encryption controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Family 17h (Models 10h-1fh) Platform Security Processor
0b:00.3 USB controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Raven USB 3.1
0b:00.4 USB controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Raven USB 3.1
0b:00.6 Audio device: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Family 17h (Models 10h-1fh) HD Audio Controller
0c:00.0 SATA controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] FCH SATA Controller [AHCI mode] (rev 61)

Desktop.JPG


Für mich sieht das nach einer halb toten iGPU aus...sobald der GFX-Treiber geladen wird, ist das Bild weg oder gestört....

Ging genau so mit "lila-Stich" nun auch mit Manjaro...aber nur über HDMI, nicht über DVI

Noch eine Tante: am HDMI der NV zeigt der 2. Monitor die Farben richtig an, also da kein Defekt von Kabel/Monitor
 
Zuletzt bearbeitet:
also Encryption + USB 3.1 Devices mit der PCIe ID werden anders benannt, sind aber noch vorhanden
0b:00.2 , 0b:00.3 , 0b:00.4 -> 0c:00.2 , 0c:00.3 , 0c:00.4
und der VGA Controller sagt nun stattdessen
Code:
0c:00.0 Non-Essential Instrumentation [1300]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Zeppelin/Raven/Raven2 PCIe Dummy Function (rev c8)

Im Menü: "Integrated Graphics" von AUTO auf enabled - geht das ?
PSPP policy ist etwas mit energiesparen - das auch mal abschalten - und der letzte Punkt ist nicht lesbar

Neben einem Fehler in der GPU könnte es auch die Spannungsversorgung oder Pins sein - iirc wurde in Mainboard-Reviews erwähnt dass die iGPU eine eigene Spannungsversorgung hat.
 
Integrated Graphics geht nur AUTO/DISABLED

PSPP: auf Perfomance brachte nichts

Wg Spannungsversorgung: hatte schon ein "starkes" NT dran, kein Effekt
 
So...update...habe heute einen 3200G bekommen...

Eingebaut...Bild kommt, sieht erstmal soweit gut aus...der alte 2200G scheint wirklich ein Problem zu haben...

Aber: ich bekomme die Fehlermeldung nicht weg, dass die Video-HArdwarebeschleunigung nicht aktiviert ist...

Habe MESA-Treiber instaliert sowie firmware-linux-free und firmware-non-free

20200814-Desktop-LMDE.png


Hat jemand einen Tip für mich? Danke im Voraus!
 
Ich kann dir nicht wirklich helfen, das was mir auffällt der Kernel ist gut abgehangen (aktuell ist 5.8.x, bei dir 4.19) – gilt das auch für den Rest der Software?

Versuch mal den Kernel von Mint aktualisieren:
https://www.linuxmintusers.de/index...nline_Kernel_in_der_Aktualisierungsverwaltung
Zur Probe vielleicht auch erstmal in einer VM.

Oder, eine Rolling-Release-Distribution testen, Gecko Linux Rolling Edition (basierend auf openSuse Tumbleweed) wäre mein Vorschlag falls du Cinnamon out of the box willst. Nach der Installation sudo zypper dupins Terminal eingeben für das Distributions-Update und die Aktualisierung aller Komponenten.
Link: http://geckolinux.github.io/

Ansonsten, funktioniert die Grafik denn wie gewünscht?
https://benchmark.unigine.com/superposition
 
Ja, leider ist LMDE noch mit 4.19 unterwegs...will evtl eh auf Manjaro, aber da kam gerade kein Bild beim Boot vom Stick...die Tage noch mal testen...

Aber lt der Seite hier, ist es aktiv:

20200814-Desktop.png


Code:
stummerwinter@worksys:~$ glxinfo
name of display: :0
display: :0  screen: 0
direct rendering: Yes
server glx vendor string: SGI
server glx version string: 1.4
server glx extensions:
    GLX_ARB_context_flush_control, GLX_ARB_create_context,
    GLX_ARB_create_context_no_error, GLX_ARB_create_context_profile,
    GLX_ARB_fbconfig_float, GLX_ARB_framebuffer_sRGB, GLX_ARB_multisample,
    GLX_EXT_create_context_es2_profile, GLX_EXT_create_context_es_profile,
    GLX_EXT_fbconfig_packed_float, GLX_EXT_framebuffer_sRGB,
    GLX_EXT_import_context, GLX_EXT_libglvnd, GLX_EXT_no_config_context,
    GLX_EXT_texture_from_pixmap, GLX_EXT_visual_info, GLX_EXT_visual_rating,
    GLX_MESA_copy_sub_buffer, GLX_OML_swap_method, GLX_SGIS_multisample,
    GLX_SGIX_fbconfig, GLX_SGIX_pbuffer, GLX_SGIX_visual_select_group,
    GLX_SGI_make_current_read
client glx vendor string: Mesa Project and SGI
client glx version string: 1.4
client glx extensions:
    GLX_ARB_context_flush_control, GLX_ARB_create_context,
    GLX_ARB_create_context_profile, GLX_ARB_create_context_robustness,
    GLX_ARB_fbconfig_float, GLX_ARB_framebuffer_sRGB,
    GLX_ARB_get_proc_address, GLX_ARB_multisample, GLX_EXT_buffer_age,
    GLX_EXT_create_context_es2_profile, GLX_EXT_create_context_es_profile,
    GLX_EXT_fbconfig_packed_float, GLX_EXT_framebuffer_sRGB,
    GLX_EXT_import_context, GLX_EXT_texture_from_pixmap, GLX_EXT_visual_info,
    GLX_EXT_visual_rating, GLX_INTEL_swap_event, GLX_MESA_copy_sub_buffer,
    GLX_MESA_multithread_makecurrent, GLX_MESA_query_renderer,
    GLX_MESA_swap_control, GLX_OML_swap_method, GLX_OML_sync_control,
    GLX_SGIS_multisample, GLX_SGIX_fbconfig, GLX_SGIX_pbuffer,
    GLX_SGIX_visual_select_group, GLX_SGI_make_current_read,
    GLX_SGI_swap_control, GLX_SGI_video_sync
GLX version: 1.4
GLX extensions:
    GLX_ARB_context_flush_control, GLX_ARB_create_context,
    GLX_ARB_create_context_profile, GLX_ARB_fbconfig_float,
    GLX_ARB_framebuffer_sRGB, GLX_ARB_get_proc_address, GLX_ARB_multisample,
    GLX_EXT_create_context_es2_profile, GLX_EXT_create_context_es_profile,
    GLX_EXT_fbconfig_packed_float, GLX_EXT_framebuffer_sRGB,
    GLX_EXT_import_context, GLX_EXT_texture_from_pixmap, GLX_EXT_visual_info,
    GLX_EXT_visual_rating, GLX_MESA_copy_sub_buffer, GLX_MESA_query_renderer,
    GLX_OML_swap_method, GLX_SGIS_multisample, GLX_SGIX_fbconfig,
    GLX_SGIX_pbuffer, GLX_SGIX_visual_select_group, GLX_SGI_make_current_read
Extended renderer info (GLX_MESA_query_renderer):
    Vendor: VMware, Inc. (0xffffffff)
    Device: llvmpipe (LLVM 7.0, 128 bits) (0xffffffff)
    Version: 18.3.6
    Accelerated: no
    Video memory: 5971MB
    Unified memory: no
    Preferred profile: core (0x1)
    Max core profile version: 3.3
    Max compat profile version: 3.1
    Max GLES1 profile version: 1.1
    Max GLES[23] profile version: 3.0
OpenGL vendor string: VMware, Inc.
OpenGL renderer string: llvmpipe (LLVM 7.0, 128 bits)
OpenGL core profile version string: 3.3 (Core Profile) Mesa 18.3.6
OpenGL core profile shading language version string: 3.30
OpenGL core profile context flags: (none)
OpenGL core profile profile mask: core profile
OpenGL core profile extensions:
    GL_AMD_conservative_depth, GL_AMD_draw_buffers_blend,
    GL_AMD_gpu_shader_int64, GL_AMD_multi_draw_indirect,
    GL_AMD_seamless_cubemap_per_texture, GL_AMD_shader_stencil_export,
    GL_AMD_shader_trinary_minmax, GL_AMD_vertex_shader_layer,
    GL_AMD_vertex_shader_viewport_index, GL_ANGLE_texture_compression_dxt3,
    GL_ANGLE_texture_compression_dxt5, GL_ARB_ES2_compatibility,
    GL_ARB_ES3_compatibility, GL_ARB_arrays_of_arrays, GL_ARB_base_instance,
    GL_ARB_blend_func_extended, GL_ARB_buffer_storage,
    GL_ARB_clear_buffer_object, GL_ARB_clear_texture, GL_ARB_clip_control,
    GL_ARB_compressed_texture_pixel_storage,
    GL_ARB_conditional_render_inverted, GL_ARB_conservative_depth,
    GL_ARB_copy_buffer, GL_ARB_copy_image, GL_ARB_cull_distance,
    GL_ARB_debug_output, GL_ARB_depth_buffer_float, GL_ARB_depth_clamp,
    GL_ARB_direct_state_access, GL_ARB_draw_buffers,
    GL_ARB_draw_buffers_blend, GL_ARB_draw_elements_base_vertex,
    GL_ARB_draw_indirect, GL_ARB_draw_instanced, GL_ARB_enhanced_layouts,
    GL_ARB_explicit_attrib_location, GL_ARB_explicit_uniform_location,
    GL_ARB_fragment_coord_conventions, GL_ARB_fragment_layer_viewport,
    GL_ARB_fragment_shader, GL_ARB_framebuffer_object,
    GL_ARB_framebuffer_sRGB, GL_ARB_get_program_binary,
    GL_ARB_get_texture_sub_image, GL_ARB_gpu_shader_fp64,
    GL_ARB_gpu_shader_int64, GL_ARB_half_float_pixel,
    GL_ARB_half_float_vertex, GL_ARB_instanced_arrays,
    GL_ARB_internalformat_query, GL_ARB_internalformat_query2,
    GL_ARB_invalidate_subdata, GL_ARB_map_buffer_alignment,
    GL_ARB_map_buffer_range, GL_ARB_multi_bind, GL_ARB_multi_draw_indirect,
    GL_ARB_occlusion_query2, GL_ARB_pipeline_statistics_query,
    GL_ARB_pixel_buffer_object, GL_ARB_point_sprite,
    GL_ARB_polygon_offset_clamp, GL_ARB_program_interface_query,
    GL_ARB_provoking_vertex, GL_ARB_robustness, GL_ARB_sampler_objects,
    GL_ARB_seamless_cube_map, GL_ARB_seamless_cubemap_per_texture,
    GL_ARB_separate_shader_objects, GL_ARB_shader_bit_encoding,
    GL_ARB_shader_objects, GL_ARB_shader_stencil_export,
    GL_ARB_shader_subroutine, GL_ARB_shader_texture_lod,
    GL_ARB_shading_language_420pack, GL_ARB_shading_language_packing,
    GL_ARB_stencil_texturing, GL_ARB_sync, GL_ARB_texture_buffer_object,
    GL_ARB_texture_buffer_object_rgb32, GL_ARB_texture_buffer_range,
    GL_ARB_texture_compression_bptc, GL_ARB_texture_compression_rgtc,
    GL_ARB_texture_cube_map_array, GL_ARB_texture_float,
    GL_ARB_texture_gather, GL_ARB_texture_mirror_clamp_to_edge,
    GL_ARB_texture_multisample, GL_ARB_texture_non_power_of_two,
    GL_ARB_texture_query_levels, GL_ARB_texture_query_lod,
    GL_ARB_texture_rectangle, GL_ARB_texture_rg, GL_ARB_texture_rgb10_a2ui,
    GL_ARB_texture_stencil8, GL_ARB_texture_storage,
    GL_ARB_texture_storage_multisample, GL_ARB_texture_swizzle,
    GL_ARB_texture_view, GL_ARB_timer_query, GL_ARB_transform_feedback2,
    GL_ARB_transform_feedback3, GL_ARB_transform_feedback_instanced,
    GL_ARB_transform_feedback_overflow_query, GL_ARB_uniform_buffer_object,
    GL_ARB_vertex_array_bgra, GL_ARB_vertex_array_object,
    GL_ARB_vertex_attrib_64bit, GL_ARB_vertex_attrib_binding,
    GL_ARB_vertex_buffer_object, GL_ARB_vertex_shader,
    GL_ARB_vertex_type_10f_11f_11f_rev, GL_ARB_vertex_type_2_10_10_10_rev,
    GL_ARB_viewport_array, GL_ATI_blend_equation_separate,
    GL_ATI_texture_float, GL_ATI_texture_mirror_once, GL_EXT_abgr,
    GL_EXT_blend_equation_separate, GL_EXT_draw_buffers2,
    GL_EXT_draw_instanced, GL_EXT_framebuffer_blit,
    GL_EXT_framebuffer_multisample, GL_EXT_framebuffer_multisample_blit_scaled,
    GL_EXT_framebuffer_object, GL_EXT_framebuffer_sRGB,
    GL_EXT_packed_depth_stencil, GL_EXT_packed_float,
    GL_EXT_pixel_buffer_object, GL_EXT_polygon_offset_clamp,
    GL_EXT_provoking_vertex, GL_EXT_shader_integer_mix, GL_EXT_texture_array,
    GL_EXT_texture_compression_dxt1, GL_EXT_texture_compression_rgtc,
    GL_EXT_texture_compression_s3tc, GL_EXT_texture_integer,
    GL_EXT_texture_mirror_clamp, GL_EXT_texture_sRGB,
    GL_EXT_texture_sRGB_decode, GL_EXT_texture_shared_exponent,
    GL_EXT_texture_snorm, GL_EXT_texture_swizzle, GL_EXT_timer_query,
    GL_EXT_transform_feedback, GL_EXT_vertex_array_bgra,
    GL_EXT_vertex_attrib_64bit, GL_IBM_multimode_draw_arrays,
    GL_KHR_context_flush_control, GL_KHR_debug, GL_KHR_no_error,
    GL_KHR_texture_compression_astc_ldr,
    GL_KHR_texture_compression_astc_sliced_3d, GL_MESA_pack_invert,
    GL_MESA_shader_integer_functions, GL_MESA_texture_signed_rgba,
    GL_MESA_ycbcr_texture, GL_NV_conditional_render, GL_NV_depth_clamp,
    GL_NV_packed_depth_stencil, GL_OES_EGL_image, GL_S3_s3tc

OpenGL version string: 3.1 Mesa 18.3.6
OpenGL shading language version string: 1.40
OpenGL context flags: (none)
OpenGL extensions:
    GL_AMD_conservative_depth, GL_AMD_draw_buffers_blend,
    GL_AMD_multi_draw_indirect, GL_AMD_seamless_cubemap_per_texture,
    GL_AMD_shader_stencil_export, GL_AMD_shader_trinary_minmax,
    GL_ANGLE_texture_compression_dxt3, GL_ANGLE_texture_compression_dxt5,
    GL_APPLE_packed_pixels, GL_ARB_ES2_compatibility,
    GL_ARB_ES3_compatibility, GL_ARB_arrays_of_arrays, GL_ARB_base_instance,
    GL_ARB_blend_func_extended, GL_ARB_buffer_storage,
    GL_ARB_clear_buffer_object, GL_ARB_clear_texture, GL_ARB_clip_control,
    GL_ARB_color_buffer_float, GL_ARB_compatibility,
    GL_ARB_compressed_texture_pixel_storage,
    GL_ARB_conditional_render_inverted, GL_ARB_conservative_depth,
    GL_ARB_copy_buffer, GL_ARB_copy_image, GL_ARB_cull_distance,
    GL_ARB_debug_output, GL_ARB_depth_buffer_float, GL_ARB_depth_clamp,
    GL_ARB_depth_texture, GL_ARB_direct_state_access, GL_ARB_draw_buffers,
    GL_ARB_draw_buffers_blend, GL_ARB_draw_elements_base_vertex,
    GL_ARB_draw_indirect, GL_ARB_draw_instanced, GL_ARB_enhanced_layouts,
    GL_ARB_explicit_attrib_location, GL_ARB_explicit_uniform_location,
    GL_ARB_fragment_coord_conventions, GL_ARB_fragment_layer_viewport,
    GL_ARB_fragment_program, GL_ARB_fragment_program_shadow,
    GL_ARB_fragment_shader, GL_ARB_framebuffer_object,
    GL_ARB_framebuffer_sRGB, GL_ARB_get_program_binary,
    GL_ARB_get_texture_sub_image, GL_ARB_half_float_pixel,
    GL_ARB_half_float_vertex, GL_ARB_instanced_arrays,
    GL_ARB_internalformat_query, GL_ARB_internalformat_query2,
    GL_ARB_invalidate_subdata, GL_ARB_map_buffer_alignment,
    GL_ARB_map_buffer_range, GL_ARB_multi_bind, GL_ARB_multi_draw_indirect,
    GL_ARB_multisample, GL_ARB_multitexture, GL_ARB_occlusion_query,
    GL_ARB_occlusion_query2, GL_ARB_pipeline_statistics_query,
    GL_ARB_pixel_buffer_object, GL_ARB_point_parameters, GL_ARB_point_sprite,
    GL_ARB_polygon_offset_clamp, GL_ARB_program_interface_query,
    GL_ARB_provoking_vertex, GL_ARB_robustness, GL_ARB_sampler_objects,
    GL_ARB_seamless_cube_map, GL_ARB_seamless_cubemap_per_texture,
    GL_ARB_separate_shader_objects, GL_ARB_shader_bit_encoding,
    GL_ARB_shader_objects, GL_ARB_shader_stencil_export,
    GL_ARB_shader_subroutine, GL_ARB_shader_texture_lod,
    GL_ARB_shading_language_100, GL_ARB_shading_language_420pack,
    GL_ARB_shading_language_packing, GL_ARB_shadow, GL_ARB_stencil_texturing,
    GL_ARB_sync, GL_ARB_texture_border_clamp, GL_ARB_texture_buffer_object,
    GL_ARB_texture_buffer_object_rgb32, GL_ARB_texture_buffer_range,
    GL_ARB_texture_compression, GL_ARB_texture_compression_bptc,
    GL_ARB_texture_compression_rgtc, GL_ARB_texture_cube_map,
    GL_ARB_texture_cube_map_array, GL_ARB_texture_env_add,
    GL_ARB_texture_env_combine, GL_ARB_texture_env_crossbar,
    GL_ARB_texture_env_dot3, GL_ARB_texture_float, GL_ARB_texture_gather,
    GL_ARB_texture_mirror_clamp_to_edge, GL_ARB_texture_mirrored_repeat,
    GL_ARB_texture_multisample, GL_ARB_texture_non_power_of_two,
    GL_ARB_texture_query_levels, GL_ARB_texture_query_lod,
    GL_ARB_texture_rectangle, GL_ARB_texture_rg, GL_ARB_texture_rgb10_a2ui,
    GL_ARB_texture_stencil8, GL_ARB_texture_storage,
    GL_ARB_texture_storage_multisample, GL_ARB_texture_swizzle,
    GL_ARB_texture_view, GL_ARB_timer_query, GL_ARB_transform_feedback2,
    GL_ARB_transform_feedback3, GL_ARB_transform_feedback_instanced,
    GL_ARB_transform_feedback_overflow_query, GL_ARB_transpose_matrix,
    GL_ARB_uniform_buffer_object, GL_ARB_vertex_array_bgra,
    GL_ARB_vertex_array_object, GL_ARB_vertex_attrib_binding,
    GL_ARB_vertex_buffer_object, GL_ARB_vertex_program, GL_ARB_vertex_shader,
    GL_ARB_vertex_type_10f_11f_11f_rev, GL_ARB_vertex_type_2_10_10_10_rev,
    GL_ARB_viewport_array, GL_ARB_window_pos, GL_ATI_blend_equation_separate,
    GL_ATI_draw_buffers, GL_ATI_fragment_shader, GL_ATI_separate_stencil,
    GL_ATI_texture_compression_3dc, GL_ATI_texture_env_combine3,
    GL_ATI_texture_float, GL_ATI_texture_mirror_once, GL_EXT_abgr,
    GL_EXT_bgra, GL_EXT_blend_color, GL_EXT_blend_equation_separate,
    GL_EXT_blend_func_separate, GL_EXT_blend_minmax, GL_EXT_blend_subtract,
    GL_EXT_compiled_vertex_array, GL_EXT_copy_texture, GL_EXT_draw_buffers2,
    GL_EXT_draw_instanced, GL_EXT_draw_range_elements, GL_EXT_fog_coord,
    GL_EXT_framebuffer_blit, GL_EXT_framebuffer_multisample,
    GL_EXT_framebuffer_multisample_blit_scaled, GL_EXT_framebuffer_object,
    GL_EXT_framebuffer_sRGB, GL_EXT_gpu_program_parameters,
    GL_EXT_multi_draw_arrays, GL_EXT_packed_depth_stencil,
    GL_EXT_packed_float, GL_EXT_packed_pixels, GL_EXT_pixel_buffer_object,
    GL_EXT_point_parameters, GL_EXT_polygon_offset_clamp,
    GL_EXT_provoking_vertex, GL_EXT_rescale_normal, GL_EXT_secondary_color,
    GL_EXT_separate_specular_color, GL_EXT_shader_integer_mix,
    GL_EXT_shadow_funcs, GL_EXT_stencil_two_side, GL_EXT_stencil_wrap,
    GL_EXT_subtexture, GL_EXT_texture, GL_EXT_texture3D,
    GL_EXT_texture_array, GL_EXT_texture_compression_dxt1,
    GL_EXT_texture_compression_latc, GL_EXT_texture_compression_rgtc,
    GL_EXT_texture_compression_s3tc, GL_EXT_texture_cube_map,
    GL_EXT_texture_edge_clamp, GL_EXT_texture_env_add,
    GL_EXT_texture_env_combine, GL_EXT_texture_env_dot3,
    GL_EXT_texture_integer, GL_EXT_texture_lod_bias,
    GL_EXT_texture_mirror_clamp, GL_EXT_texture_object,
    GL_EXT_texture_rectangle, GL_EXT_texture_sRGB, GL_EXT_texture_sRGB_decode,
    GL_EXT_texture_shared_exponent, GL_EXT_texture_snorm,
    GL_EXT_texture_swizzle, GL_EXT_timer_query, GL_EXT_transform_feedback,
    GL_EXT_vertex_array, GL_EXT_vertex_array_bgra,
    GL_IBM_multimode_draw_arrays, GL_IBM_rasterpos_clip,
    GL_IBM_texture_mirrored_repeat, GL_INGR_blend_func_separate,
    GL_KHR_context_flush_control, GL_KHR_debug, GL_KHR_no_error,
    GL_KHR_texture_compression_astc_ldr,
    GL_KHR_texture_compression_astc_sliced_3d, GL_MESA_pack_invert,
    GL_MESA_shader_integer_functions, GL_MESA_texture_signed_rgba,
    GL_MESA_window_pos, GL_MESA_ycbcr_texture, GL_NV_blend_square,
    GL_NV_conditional_render, GL_NV_depth_clamp, GL_NV_fog_distance,
    GL_NV_light_max_exponent, GL_NV_packed_depth_stencil,
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    GL_NV_texture_env_combine4, GL_NV_texture_rectangle, GL_OES_EGL_image,
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    GL_SGIS_texture_lod, GL_SUN_multi_draw_arrays

OpenGL ES profile version string: OpenGL ES 3.0 Mesa 18.3.6
OpenGL ES profile shading language version string: OpenGL ES GLSL ES 3.00
OpenGL ES profile extensions:
    GL_ANGLE_texture_compression_dxt3, GL_ANGLE_texture_compression_dxt5,
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    GL_EXT_map_buffer_range, GL_EXT_multi_draw_arrays,
    GL_EXT_occlusion_query_boolean, GL_EXT_polygon_offset_clamp,
    GL_EXT_read_format_bgra, GL_EXT_separate_shader_objects,
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    GL_EXT_unpack_subimage, GL_KHR_context_flush_control, GL_KHR_debug,
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    GL_OES_required_internalformat, GL_OES_rgb8_rgba8,
    GL_OES_standard_derivatives, GL_OES_stencil8, GL_OES_surfaceless_context,
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    GL_OES_texture_float_linear, GL_OES_texture_half_float,
    GL_OES_texture_half_float_linear, GL_OES_texture_npot,
    GL_OES_texture_stencil8, GL_OES_vertex_array_object,
    GL_OES_vertex_half_float
 
Kurzes Update, muss dann ins Bett...

Kernel 4.19 -> Desktop wird geladen
Kernel 5.4 -> Desktop wird nicht geladen, Bildschirm bleibt schwarz, kann mich blind anmelden
Kernel 5.6 -> Desktop wird nicht geladen, Bildschirm bleibt schwarz, kann mich blind anmelden
Kernel 5.7 -> Desktop wird nicht geladen, Bildschirm bleibt schwarz, kann mich blind anmelden

Manjaro -> Desktop wird nicht geladen, Bildschirm bleibt schwarz

Habe mittlerweile das Gefühl, dass es am Board liegt, oder einer BIOS-Einstellung, auch wenn wir die schon durch hatten...
 
journalctl --list-boots und dann journalctl -b -1 oder andere IDs je nach Liste für vergangene Boots in denen der Bildschirm schwarz war.
- und dazu die logs von xorg jeweils ...

llvmpipe in der Hardwareinfo / glxinfo Ausgabe ist Software-Rendering, deshalb die Nachricht über fehlende Beschleunigung - beim Grafiktreiber der Grafikkarte steht ja "n/a"

Biosversion prüfen, UEFI ist aktiv bei den 3200g / 2200G boots ?
UEFI Bootmenü / Biosmenü funktioniert mit den neuen CPUs ?
 
Erst mal danke...

Was ich noch getestet habe, die Treiber wie hier zu aktualisieren...

Zum BIOS: wenn ich unter CSM Video auf UEFI stelle, ist das Bild sofort nach dem Bootscreen weg...

Bilder vom BIOS...das andere teste ich später...

GFX-Config.jpg

CSM-Config.jpg
 
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