linux Mint 20.1 keine Verbindung ins WLAN

Excelmania

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
794
Guten Abend.

ich habe auf meinem alten Netbook (HP Mini) linux Mint cinnemon installiert. Die Installation war erfolgreich. Die Updates habe ich über Kabel gemacht. Die WLAN Karte wird erkannt und zeigt auch die Funknetzwerke an. Wenn ich mich jedoch an meinem Wlan anmelden möchte, erscheint: Aktvierung der Netzwerkverbindung ist fehlgeschlagen.

Im Router sind neue Geräte zugelassen. Mit einem Smartphone funktioniert es. Seid und Passwort stimmen.

Gibt es einen Trick?
 
Hast du die Möglichkeit ein anderes WLAN Netzwerk zu testen?
z.B. WLAN Hotspot vom Smartphone.
Wenn das klappt, kannst du ein Treiberproblem zumindest ausschließen.
 
sudo killall wpa_supplicant

sudo wpa_supplicant


und dann beim verbinden schauen was da im log vorbei kommt.
 
Es würde helfen zu wissen was für eine W-Lan Karte da eingebaut ist: Hersteller und Modell. Wenn du im Terminal folgendes eingibst - solltest du eine Liste mit allen Netzwerkgeräten ausgegeben werden.

Bash:
lspci -nnk | grep -i net -A2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Guten Morgen.

Ich habe die Befehle ausgefuehrt. Leider ohne erfolg.

Mein Router ist eine Fritz!Box 66600 Cable. diese laueft unter WPA3 und WPA2.

Ich habe jetzt mal ein altes pro wireless 3945 WLAN Modul installiert. Das funktioniert definitiv unter windows. Das Problem bleibt das Gleiche.

Im Anschluss habe ich auf meinem aktuellen Notebook mint als Livessystem gestartet. die Verbindung ins WLAN klappt ohne Probleme.

Es scheint irgendwie an linux zu liegen.

Bei einem Test mit demselben Live stick auf einem alten Dell XPS l702x bekommt linux auch keine Verbindung zur Fritz!box. Wieder normal mit windows gebootet, klappt alles.

Was koennte ich noch machen
 
Du könntest meine Frage beantworten...

kim88 schrieb:
Es würde helfen zu wissen was für eine W-Lan Karte da eingebaut ist: Hersteller und Modell. Wenn du im Terminal folgendes eingibst - solltest du eine Liste mit allen Netzwerkgeräten ausgegeben werden.

Bash:
lspci -nnk | grep -i net -A2
 
Zurück
Oben