News Linux Mint 20.2 Beta 2: Distribution mit Cinnamon 5 kann ausprobiert werden

in einem jahr ist auch ubuntu 22.04 und damit mint 21 draussen - dann hast du auch so einen neueren kernel :) ansonsten habe ich hier auf arch bereits cinnamon 5.0 am laufen - ehrlich gesagt ist mir kein unterschied aufgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Bin aktuell mit Mint 20.1 (Cinnamon) unterwegs und äußerst zufrieden. Dann weiß ich ja jetzt, daß im Sommer 20.2 drauf kommt :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow
Wenn die erste Beta von 20.2 rauskommt, sollte auch in 20 und 20.1 Kernel 5.11 (eigentlich auch schon steinalt) über das Updatemenü installierbar sein.
 
Bessere FlatPak-Unterstützung bezieht sich wohl auf den Update-Mechanismus.
Der war bisher m.E. suboptimal, also nach dem Booten wurde das im Hintergrund ausgeführt.
War mir zu intransparent, deshalb habe ich die Automatik abgeschaltet und mache das manuell über
Code:
flatpak update ...

Lt. April News https://blog.linuxmint.com/?p=4054 soll das mit LM 20.2 in die Aktualisierungsverwaltung integriert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow
Tommy64 schrieb:
Tolle Nachricht da ich Mint noch ein Jahr nutzen werde, bis ein neuer Rechner kommt. Wollte dann Manjaro probieren, wegen des aktuelleren Kernels. Richtig wohl fühle ich mich bei dem Gedanken aber nicht, weil Mint bis jetzt perfekt funktioniert.
Du kannst den Kernel auch manuell unter Mint updaten und damit einen neueren nutzen. Es ist nicht immer von Vorteil, den neusten zu nutzen (V.M. laufen mitunter nicht, da die Version erst aktualisiert werden muss)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris
Die 20.2 Betas sind seit heute Mittag raus, falls wer Interesse hat.
https://www.linuxmint.com/

@SV3N könntest ja eventuell ein Update machen falls du etwas Zeit findest.
Umfangreiche "Whats´s new" gibts ja in den jeweiligen News auf der Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow, craxity und SVΞN
Artikel-Update: Linux Mint 20.2 kann ausprobiert werden
Heute sind die Systemabbilder der Linux Mint 20.2 Beta 2 mit Xfce, MATE und dem neuen Cinnamon 5.0 online gegangen und können von jedermann ausprobiert werden. Da es sich um eine Beta handelt, sollte eine solche ISO nicht als Produktivsystem genutzt werden.

Weitere Informationen liefern die Ankündigungen sowie die jeweiligen Release Notes. Nachfolgend die offiziellen Systemabbilder der Linux Mint 20.2 Beta 2 mit dem Codenamen „Uma“.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow, aklaa, gustlegga und eine weitere Person
Ist das neue Mint Installationsimage mit Cinnamon 5.0 eigentlich nur als Mint Ubuntu, oder auch als Mint Debian verfügbar?
 
@textract
Nur die Ubuntu basierenden.
LMDE 5 kommt erst wenn Debian11 final raus ist, was im Sommer soweit sein dürfte; ist ja schon seit einiger Zeit im hard-freeze.
Mit der LMDE 5 rechne ich dann zum Jahreswechsel bis Q1 ´22
Für die aktuelle Cinnamon und Mint-Apps gibts aber Backports für LMDE 4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: luckyfreddy, textract und SVΞN
Linuxfreakgraz schrieb:
Wenn nur genauso viel Zeit und Mühe in die Entwicklung von Anwendungsprogrammen fließen würde, wie in die Entwicklung von einer immer Größer werdenden Anzahl an Desktop Environments... Nichts für ungut aber ich hab schon in anderen Foren vor Jahren geschrieben das Linux keinen Mangel an Brauchbaren Desktops hat sondern einen Mangel an Anwendungsprogrammen. Das hat sich nicht wirklich geändert.
Wenn man Mal ganz ehrlich ist gibt es auf Linux nicht Mal ein Äquivalent zu Notepad++, aber manchen reicht es sich an der Schönheit ihres Desktop zu ergötzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vel2000
Grundkurs schrieb:
Wenn man Mal ganz ehrlich ist gibt es auf Linux nicht Mal ein Äquivalent zu Notepad++
Troll? 🙄

natürlich gib es unter Linux Texteditoren mit Syntax Highlight und Code Folding - die gibt es wie Sand am Meer.

gedit, kate, visual studio code, atom, geany, und viele weitere
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ufopizza, Feuerbiber, luckyfreddy und 10 andere
Fehlende Software: Texterkennung auf dem Level von Finereader.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atalanttore
Grundkurs schrieb:
Wenn man Mal ganz ehrlich ist gibt es auf Linux nicht Mal ein Äquivalent zu Notepad++
Gerade im Bereich Editoren ist Linux ganz sicher ziemlich gut aufgestellt, um es mal vorsichtig zu formulieren. Und wenns unbedingt notepad++ sein muss: Mein olles Ubuntu bietet genau das über wine von sich aus an - auch über den "tollen" grafischen Software-Store, damit es auch jeder Honk hinbekommt ;) On Topic: Der neue Cinnomon sieht echt nett aus... vielleicht doch mal ansehen, obwohl ich diesen Trend zu runden Ecken ja irgendwie seltsam finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atalanttore und scz
Also ich finde nicht, dass Linux ausreichend gute Desktopoberflächen hat. Ich meine von der Anzahl sicher, aber qualitativ meiner Meinung nach nicht. Der Großteil der Desktop Environments sieht einfach altbacken und überholt aus. Die einzigen DE die in meinen Augen zeitgemäß aussehen sind KDE und evtl. noch Pantheon (elementaryOS). Gnome ist Candyland mit riesigen Icons und lächerlich fetten Fensterleisten und Cinnamon sieht aus wie es beim Release schon aussah. Bei XFCE und Konsorten sage ich nur Win95 Optik...
Sicher ist es für die die einfach nur arbeiten wollen egal wie der Desktop aussieht, aber für viele Umsteiger oder Ästheten ist das wichtig wie eine Distribution oder eben DE aussieht. Ich würde mir auch kein Auto kaufen das ein Hartplastik Cockpit hat. Beim Desktop ist das genauso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atalanttore
WommU schrieb:
Fehlende Software: Texterkennung auf dem Level von Finereader.
Gibt es denn überhaupt Alternativen mit der Qualität von Finereader? (Also auf einem anderen OS?)
Finereader selbst gibt es nämlich als Linux Version. Nutzen wir im Office bzw in unserer Software als Texterkennung.
 
Gab es als Linux Version. Z.T. EOL seit letztem Jahr.
Eine aktuelle Version für Anwender ähnlich 14/15 wie für Windows gibt es nicht.
Das Developer Toolkit nützt einem Anwender erst einmal wenig.
Zu Version 15 für Linux würde ich glatt von meiner Version 14 (Windows) wechseln. Zum gleichen Preis versteht sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppLeYArD
Wann kann man denn ungefähr mit der final Version rechnen?
 
Zurück
Oben