News Linux Mint 20.2 („Uma“): Populäre Distribution mit Cinnamon 5 erschienen

Upgrade funktioniert jetzt auch über die Aktualisierungsverwaltung... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garmor und polyphase
Zu früh gefreut.
Gerade kam das Upgrade. Direkt mal mehrere Bilder in einem Rutsch umbenennen wollen mit "Bulky". Geht nicht. Man kann z.B. nur Teile des Names austauschen. Wenn man aber
Bild_123,
Bild_124,
Bild_125,
Bild-34,
Bild-65 und
Bild 74 umbenennen möchte in Bild_1, Bild_2, usw., dann funktioniert es nicht. Dieses Schema kann man nicht eingeben. Schade.

Also doch weiterhin mit Pix....
 
drake23 schrieb:
Wobei ich gespannt bin, wie Mint sich bzgl. Wayland positionieren wird...
Da bin ich allerdings auch gespannt. Die Gnome-Basis ist mittlerweile zu weit entfernt vom damaligen Mint-Fork, um die Wayland Implementierung "einfach so" übernehmen zu können. Bleibt also die Eigenentwicklung, wofür gerüchteweise die Manpower fehlt. Aber wer weis...vielleicht sattelt Mint ja auf hust KDE um... ;)
Ich glaube aber es wird noch einige Zeit dauern bis Wayland unumgänglich wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23
Da hätte ich auch Angst. Wayland ist ja ne ganz andere Nummer als dieser komische Kleinkram wie Warpinator oder dieser Massenumbenenner, der ja anscheinend nicht mal richtig funktioniert. Schon die Xapps hängen ihren Gnome-Pendants hinterher.
 
Nach dem Upgrade-Neustart ging mein Trackpoint nicht mehr. Nachdem ich die Kiste einmal komplett ausgeschaltet habe, läuft's wieder. Vielleicht Zufall, werd's auf weiteren Geräten beobachten.
Bisher sind keine Probleme zu erkennen.
 
Bei mir hat das Upgrade keine Probleme verursacht.
Ein nerviger Bug bei der Vollbild Videowiedergabe im Browser tritt nicht mehr auf (Streifenbildung in der Bildmitte bei IntelHD Grafik). Gute Sache.
 
Dermitlinux schrieb:
Für mich wahrscheinlich ein lang ersehntes Feature: die Massen-Dateiumbenennung. Das fehlte mir (oder auch meiner besseren Hälfte) für das mal eben schnelle Umbenennen von z.B. Fotos.
Versuch's mal mit GPRename (Starter anlegen).
 
Ich hab Mal geupdated, lief problemlos durch.

Da ich nicht wusste, wie alt meine Installation war, hab ich einfach Mal usrmerge wie im Blog beschrieben, installiert.
 
Hallo
Linux Mint 20.2. Cinnamon läuft tadellos, wie Immer

Bolli2
 
Zurück
Oben