News Linux Mint 20.2 („Uma“): Populäre Distribution mit Cinnamon 5 erschienen

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
Die insbesondere bei Linux-Einsteigern und Windows-Umsteigern äußerst populäre Distribution Linux Mint ist in der neuesten Version 20.2 („Uma“) mit der aktualisierten Desktop-Umgebung Cinnamon 5.0 erschienen. Außerdem stehen wie gewohnt zwei weitere „Geschmacksrichtungen“ mit den Desktops MATE und Xfce zur Auswahl.

Zur News: Linux Mint 20.2 („Uma“): Populäre Distribution mit Cinnamon 5 erschienen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, lokked, merlin123 und 10 andere
Ich vermisse ja immer noch die KDE Version von Mint mit Kubuntu habe ich leider immer wieder leichte Bugs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM, drake23, aklaa und eine weitere Person
@MasterMaso Du kannst dir KDE 5.18 auch einfach in Mint installieren: https://techviewleo.com/how-to-install-kde-plasma-desktop-on-linux-mint/

Hab ich so gemacht und läuft problemlos. Neuere KDE-Versionen gibts aber nicht, da Mint 20.2 weiter Ubuntu 20.04 als Unterbau nutzt und das Backports-PPA für diesen maximal KDE 5.18 liefert. Ob das aber besser läuft als ein direktes Kubuntu kann ich dir aber nicht sagen. Wirklich nervige Probleme habe ich aber keine, wobei ich an dem PC aber mehrheitlich mit Cinnamon arbeite und KDE nur von meiner Frau genutzt wird, der Cinnamon nicht gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Endlich kann in Nautilus in Dateien gesucht werden, ohne nerviges Add-On Gefrickel.
 
Ich würde mich selbst jetzt nicht als Linux-Einsteiger bezeichnen, aber finde Linux Mint trotzdem toll. Wenn man schon den ganzen Tag beruflich an Linuxkisten rumschraubt ist es schön eine distro zu haben die einfach funktioniert.

MasterMaso schrieb:
Ich vermisse ja immer noch die KDE Version von Mint mit Kubuntu habe ich leider immer wieder leichte Bugs.
Weiß nicht ob es mit den Bugs besser wird dadurch, aber es gibt ja mit KDE neon noch eine Distro mit Ubuntu als Basis und KDE als Desktop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lokked und aklaa
Hab ich was verpasst? Auf der Webseite gibt es 20.2 nur als Beta, community.linuxmint.com/iso sagt, die Cinnamon-Version wird noch getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manu2153
CeeSA schrieb:
Viele Sachen gefallen einfach und sind schon "onboard".
Dem kann ich nur beipflichten. Allein der Paketquellen-Manager ist eine Hilfe. So einfach Schlüssel, PPAs und andere Paketquellen unter einer Oberfläche verwalten zu können, erspart mir viel Gefrickel bei einer Neuinstallation. Sowas fehlt unter Kubuntu und Neon leider, da muss man es dann über Konsole machen, was besonders im Falle "normaler" Paketquellen nicht so schön flüssig von der Hand geht, besonders wenn noch Schlüssel importiert werden müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Locutus2002 schrieb:
da muss man es dann über Konsole machen

Reicht da nicht Synaptic?

MasterMaso schrieb:
Ich vermisse ja immer noch die KDE Version von Mint

Ich frage mich viel mehr, warum sie noch die XFCE-Version anbieten, da ich immer den Eindruck habe, als hätten die bei Mint Zeitprobleme.
 
Nach wie vor die Distribution, die ich Einsteigern/Umsteigern empfehle.

Wobei ich gespannt bin, wie Mint sich bzgl. Wayland positionieren wird... Cinnamon basiert ja auf einer älteren Gnome/Mutter Version. Vielleicht macht dann ja sogar Mate das Rennen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leap
sigsegv schrieb:
Hab ich was verpasst? Auf der Webseite gibt es 20.2 nur als Beta, community.linuxmint.com/iso sagt, die Cinnamon-Version wird noch getestet.
Scheint so als wäre der Artikel da etwas missverständlich. 20.2 scheint tatsächlich noch beta zu sein.
Da ich aber jetzt meinen rechner neu machen muss weil 500mb für /boot offensichtlich nicht mehr reichen gehe ich das Risiko einfach mal ein und installiere die 20.2 Beta.
 
Nerdovic schrieb:
Ich würde mich selbst jetzt nicht als Linux-Einsteiger bezeichnen, aber finde Linux Mint trotzdem toll. Wenn man schon den ganzen Tag beruflich an Linuxkisten rumschraubt ist es schön eine distro zu haben die einfach funktioniert.

Das kann ich so nur unterschreiben. Ich bin schon jahrelang bei Linux Mint, denn bisher war die Installation bei allen Systemen sehr einfach und es hat (meistens) direkt nach der Installation alles funktioniert. Probleme hatte ich bei Inbetriebnahme meines Laptops mit Ryzen Prozessor, da reichte aber ein Update für den Kernel und seitdem läuft das Teil.
Zwischendurch hatte ich mal PopOS ausprobiert. Das gefiel mir auch ganz gut, aber es hat mich dann doch wieder zu Linux Mint zurückgezogen.

Wenn man Linux nur mal antesten möchte, ist Linux Mint meiner Meinung nach eine sehr gute Distribution, in der man sich schnell zurechtfindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerNiemand, drake23 und Linux-Nerd
Mint ist auch die Distro meiner Wahl, bin bis jetzt hoch zufrieden.
Sehr schön zu sehen, daß es stetig erweitert und verbessert wird!
 
Auf meinem Firmenlaptop wird's noch nicht angezeigt (wobei's da Mate ist).
Bekommt's schon jemand angezeigt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linux-Nerd
Linux-Nerd schrieb:
Hat jemand schon erfolgreich versucht von 20.1 auf 20.2 upzugraden...?

Der Upgradepfad für den Updater wird doch eh immer erst nen Monat später freigeschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und Linux-Nerd
Jusic schrieb:
Nein das final ist fertig, die Homepage wurde lediglich noch nicht aktualisiert: https://mirror.bauhuette.fh-aachen.de/linuxmint-cd/stable/20.2/
https://community.linuxmint.com/iso wie man hier sehen kann kommt von der Cinnamon Edition noch eine aktualisierte Fassung.
pseudopseudonym schrieb:
Auf meinem Firmenlaptop wird's noch nicht angezeigt (wobei's da Mate ist).
Bekommt's schon jemand angezeigt?
Upgrade über Update Manager kommt i.d.R. erst ein paar Tage später.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linux-Nerd
madmax2010 schrieb:
aber der filemannager von cinnamon ist doch nemo..
Ja da siehste mal wie lange ich das schon nutze, ich bezeichne den noch immer als Nautilus obwohl der schon ewig Nemo heißt bzw. geforkt und weiterentwickelt wurde 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben