News Linux Mint 21 Beta: Distribution für Umsteiger kann jetzt ausprobiert werden

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.711
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, drake23, linuxxer und 12 andere
Vielen Dank für einen weiteren interessanten Linux Artikel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Gurkenwasser, Skidrow und 3 andere
Die Überschrift klingt etwas so, als wäre Linux Mint ein frischer Newcomer ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Ich bin mit LMDE 5 wirklich happy nur leider kann ich "Double Commander" und andere Filemanager nicht nutzen. Bei Operationen mit mehreren Dateien (tausende) friert Mint irgenwann ein, aber so richtig! Nur Kaltstart (Stecker) ist dann möglich.
Mit Bordmitteln funzt alles wunderbar, 138.000 Dateien kopieren/verschieben, fehlerfrei.
Mittlerweile habe ich mein deswegen ohne meinen alten Begleiter (DC) eingerichtet. LMDE rockt meine Kiste. 🤘😁👍
 
@Abrexxes Klingt wie eine OOM (Out of memory) Situation. Kannst ja mal nebenbei mit htop überprüfen ob der RAM vollläuft.
 
NoXPhasma schrieb:
......RAM vollläuft.
DAS habe ich noch nicht versucht, werde ich mir am WE ansehen. Alles was ich im Inet gefunden habe, habe ich versucht, Fehlerprotokolle gibt es auch nicht.
Könnte auch erklären wieso das so lange dauert, die Kiste hat 16 Gb Ram. 😅
Danke!

[sarkasmus]Wenn alles nicht hilft rüste ich für DC auf 256 Gb Ram hoch. lol[/sarkasmus]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
1.21Gigawatt schrieb:
Die Überschrift klingt etwas so, als wäre Linux Mint ein frischer Newcomer ;-)
Nö, die Überschrift klingt, als sei "Linux Mint 21 Beta" ein frischer Newcomer und das ist es ja auch. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Abrexxes schrieb:
Wenn alles nicht hilft rüste ich für DC auf 256 Gb Ram hoch.
Warum nicht Midnight Commander? Dann kannst du dir auch gleich den Speicher für die grafische Benutzeroberfläche sparen. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
Klar, und dann direkt zurück zu DOS 5.0.
Mist, 31 Jahre umsonst gelernt, früher war alles besser. 🤣🤣🤣
Nein, bei LDME muss man zwar einiges nach suchen und sich schlau machen aber genau das find ich cool, wie früher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Abrexxes schrieb:
Ich bin mit LMDE 5 wirklich happy nur leider kann ich "Double Commander" und andere Filemanager nicht nutzen. Bei Operationen mit mehreren Dateien (tausende) friert Mint irgenwann ein, aber so richtig! Nur Kaltstart (Stecker) ist dann möglich.
Mit Bordmitteln funzt alles wunderbar, 138.000 Dateien kopieren/verschieben, fehlerfrei.
Mittlerweile habe ich mein deswegen ohne meinen alten Begleiter (DC) eingerichtet. LMDE rockt meine Kiste. 🤘😁👍
Hast du es mal mit dem "Midnight Commander" auf der Console versucht ?
Oh, seh schon, der Post ist doppelt gemoppelt... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
Finde gut dass hier nicht „einsteigerfreundlich“ sondern „Umsteiger“ benutzt wurde
Finde so Begriffe wie Beginner oder einsteigerfreundlich eh schwachsinnig, weil sie auf viel abzielen wollen, es aber bei vielen tun. Für jemanden der gerne bastelt und programmiert sind wahrscheinlich auch Gentoo und Arch kein Problem, selbst wenn sie vorher nichts mit Linux am Hut hatten.
Da ist der Begriff Umsteiger besser gewählt, eine Distro die alles out-of-the-box mitbringt und fast alles so funktioniert wie in Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Kuristina
Abrexxes schrieb:
Ich bin mit LMDE 5 wirklich happy nur leider kann ich "Double Commander" und andere Filemanager nicht nutzen. Bei Operationen mit mehreren Dateien (tausende) friert Mint irgenwann ein, aber so richtig! Nur Kaltstart (Stecker) ist dann möglich.
Mit Bordmitteln funzt alles wunderbar, 138.000 Dateien kopieren/verschieben, fehlerfrei.
Mittlerweile habe ich mein deswegen ohne meinen alten Begleiter (DC) eingerichtet. LMDE rockt meine Kiste. 🤘😁👍
Das kann ich bestätigen, Ordner die mehr als 10.000 Dateien (fließend) beinhalten, lahmt den Rechner massiv aus.
Mit RAM hat das aber nichts zu tun.
Mein Laptop hat auch 16 GB verbaut, aber die sind noch NIE annähernd voll gewesen, nicht einmal zur Hälfte.
Es scheint eher ein sehr CPU lastiger Prozess zu sein.
Ich habe beim anklicken oder öffnen eines Ordners mit 5 stelliger Dateianzahl auf einem Kern 100% Auslastung.
Dieser scheint mit gleicher Priorität wie alle anderen Aufgaben im System zu laufen, was ja auch Sinn macht, führt aber dazu das alles quälend langsam wird, wenn man es übertreibt.
So wie immer bei Linux, einfach warten ... das wird sich schon noch regeln.
Ich hoffe auf die nächste Version.
Das Problem ist nicht bei Linux Mint, sondern bei Debian oder Ubuntu, wo das ganze aufsetzt.
Vielleicht Nemo?
Ich habe das nie weiter verfolgt weil ich nur sehr selten in die Situation komme.
Zu 99% benutze ich den Laptop nur für das alltägliche Geschäft.
Internet, E-Mails, Office.
Der Rest interessiert mich nur tangential.
 
NixMehrFrei schrieb:
Das kann ich bestätigen....
Ich frage mich nur wieso es denn mit dem Hauseigenen Dateimanager funktioniert?
Ich habe 3 TB von 2 Festplatten hin und her kopiert (wechsel von NTFS auf EXT4) ohne das gerinste Problem.
Ich vermutete Mint selbst, da ich auch manchmal das Gefühl hatte (HD Leds im Rack) dass das System noch da ist, aber nicht mehr auf externe Befehle reagiert. Ich habe einmal sogar 6 Stunden abgewartet, nix..Stecker.
 
In gefühlt jeder Überschrift zu Linux- Distributionen wird erwähnt, dass Sie für Einsteiger oder Windows- Umsteiger geeignet ist. Das ist ja eigentlich auch bei jeder Distribution so, die auf eine grafische Desktop-Umgebung setzt, was wiederum der Großteil aller Distributionen ist.
 
@Himbeerdone
Es liegt immer ein wenig an der Distribution. Spaßig wird es zum Beispiel, wenn der Installer die Desktop Umgebung nicht mit installiert oder nicht in den entsprechenden runlevel wechselt und der User in der Shell landet. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@Hallo32
Ist mir noch nie passiert. Und ich hab nahezu alle Distros durch. ^^ Aber vielleicht hast du da irgendwas spezielles gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kuristina
Ubuntu Server vor einigen Jahren war so ein Kandidat.

Aber ich denke wir solten zurück zum Thema Mint kommen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Kuristina
Ich habe Linux im Auge gehabt und sporadisch ausprobiert, seit Windows ME auf dem Markt war.
Endgültig gewechselt bin ich zu Zeiten von Windows 7.
Linux wird viel Unrecht getan.
Linux ist anders als Windows.
Viele Konzepte sind anders gestrickt.
Man kann nicht sagen das es besser oder schlechter wäre.
Es ist anders.
Das man als Windowsuser Erwartungen hat, die Linux nicht erfüllt, liegt da auf der Hand.
Aber das wäre umgekehrt genau das gleiche.
Ich benutze Linux Mint sehr gerne.
Schon seit Version 13.x
Inzwischen habe ich meine alten Windows Lizenzen alle entsorgt, weil ich sie einfach nicht mehr brauche.
Bei mir ist es eine Geschmackssache.
Nicht die Optik, sondern andere Sachen.

Ich freue mich auf die neue Version und bin schon sehr gespannt ... wie jedes mal.
Ergänzung ()

Abrexxes schrieb:
Ich frage mich nur wieso es denn mit dem Hauseigenen Dateimanager funktioniert?
Ich habe 3 TB von 2 Festplatten hin und her kopiert (wechsel von NTFS auf EXT4) ohne das gerinste Problem.
Ich vermutete Mint selbst, da ich auch manchmal das Gefühl hatte (HD Leds im Rack) dass das System noch da ist, aber nicht mehr auf externe Befehle reagiert. Ich habe einmal sogar 6 Stunden abgewartet, nix..Stecker.
Ich benutze den hauseigenen Dateimanager Nemo und habe genau das Problem bei Ordnern mit 10k+ Dateien.
Fließender Übergang.
Hohe CPU Last.
Je mehr Dateien, umso länger dauert die Vollauslastung auf einem Kern.
Das wird sicherlich in einer folgenden Version verbessert oder behoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes und SVΞN
NixMehrFrei schrieb:
Ich habe beim anklicken oder öffnen eines Ordners mit 5 stelliger Dateianzahl auf einem Kern 100% Auslastung.
Dieser scheint mit gleicher Priorität wie alle anderen Aufgaben im System zu laufen, was ja auch Sinn macht, führt aber dazu das alles quälend langsam wird, wenn man es übertreibt.
Ich kenne solche Probleme vom Thumbnailer, wenn er sich an einer Datei erhängt. Ist meistens ein Film, mit dessen Format er nicht klar kommt. Oder es sind einfach viele Filmdateien in dem Ordner, der Ordner ist auf einer SATA-HDD und es sind noch nicht alle Thumbnails erstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23
Zurück
Oben