News Linux Mint 21 Beta: Distribution für Umsteiger kann jetzt ausprobiert werden

Das Ordner mit zehntausenden Dateien sich unangenehm Verhalten ist klar und ich hab bisher noch kein Betriebssystem und keinen Dateimanger gefunden bei dem das nicht so ist. Die Frage ist nur wie nervig es wird. Wenn man einen Ordner einmal im Jahr braucht kann man sich schonmal damit rumschlagen. Besser wäre es aber den Ordner in Unterordner aufzuteilen. Evtl. kann man ihn auch zippen, dafür ist man dann dankbar wenn man den Kram mal kopieren muss. Thumbnails machens natürlich alles noch schlimmer.
Dass sich da Mint anders verhält als andere Distributionen kann ich mir weniger vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
stalagg schrieb:
Das Ordner mit zehntausenden Dateien sich unangenehm Verhalten ist klar und ich hab bisher noch kein Betriebssystem und keinen Dateimanger gefunden bei dem das nicht so ist
Sorry, hatte seit Windows XP nie Probleme (Total Commander, später Double Commander).
Auch Debian (Laptop) hatte nie Probleme 2 externe Platten eben mal kurz zu spiegeln.

Das einzige war immer nur das Tempo bei vielen kleinen Dateien. So kann eine Kopie meines C64 Ordners (38000, copy von c64games.de) schon mal 90 Minuen dauern. Das sind nur 1,1 Gb. 😅
 
Ich nutze/mag Mint und freue mich auf Version 21. :daumen:
Bin Dezember 2020 von Windows auf Mint umgestiegen und seit dem zufrieden. Also ja, ich kann das "umsteigerfreundliche" bestätigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Cinnamon sieht einfach total veraltet aus. Erinnert mich an Windows 98 /2000. Auch andere GTK Themes helfen nicht wirklich. Im Vergleich zu meinem Deepin 20.6 und Windows 11, scheint Cinnamon 10 Jahre oder mehr in der Zeit eingefroren zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NedFlanders
mint ist eigentlich sehr cool. bis auf gaming und bestimmte programme hab ich kein problem es im alltag einzusetzen nachdem ich es gezwungenermaßen musste für eine zeit lang.

aber so richtig fühle ich mich in dieser welt noch nicht heimisch, zu viel was nicht funktioniert oder einfach nicht geht. wenn ich die zeit habe wäre das mal was für einen eigenen thread. gibt sicherlich lösungen dafür.
 
michi001 schrieb:
Cinnamon sieht einfach total veraltet aus.
Ehrlich gesagt finde ich genau das gut. Heute ist es doch so das alle schon vom OS GFX mässig geblendet werden wollen, die das wollen haben ja durchaus eine grosse Auswahl*.
Es sieht aber leider so aus das immer weniger User ( seit xx Jahren) keine Ahnung mehr vom OS haben. Schnickes Icon, klicken, wow , Internet. Apple hat da Meilensteine gesetzt ( was ich durchaus respektiere).
Leider ist die APP Generarion dadurch nicht klüger geworden**.
Von daher bilde ich mir kein Urteil was "alt" oder was "(Hier modernes Wort einfügen)"ist.
Ich persönlich will ein OS das stabil ist und meine Programme...Sorry Apps zuverlässig ausführt, das macht was ich will und es im Griff habe.

jm2c

PS* : Mit 600 Watt in Echzeit gerenderte Fenster in Windows werden kommen, sei es auch nur damit der Nachbar es bewundern kann.
PS**: Keine Mitteillung von computerbase.de, hier musste leider alles zensiert werden, der Nutzer wurde nicht informiert da er sich freiwillig einen Punkt ( Spam) notiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fractional Skaling - ist das das Zauberwort mit dem endlich die Darstellung auf meinem HighDPI Monitor vernünftig funktioniert? Bisher war es ein Krampf da einen Kompromiss aus gut lesbarer Schrift und nicht zu großen/ zu kleinen Icons zu erhalten...
 
czuk schrieb:
Fractional Skaling - ist das das Zauberwort mit dem endlich die Darstellung auf meinem HighDPI Monitor vernünftig funktioniert?
Ja, bisher waren die Funktionen dafür experimentell...
 
Landet man auch hier automatisch auf der finalen Version, wenn man jetzt die Beta installiert?
Will demnächst einen Rechner frisch aufsetzen, muss dann eigentlich nicht mehr Mint 20 sein. Bei Ubuntu 20.04 hat das mit der Beta auch gut funktioniert.
 
Zurück
Oben