Linux Mint auf Lenovo E520: kein WLAN

Skidrow

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
1.175
Hi Leute,

ich versuche gerade, auf einem Lenovo E520 Laptop Linux Mint 20 64bit zu installieren. Ich habs mit Etcher auf einen USB Stick gepackt und das Live System gestartet. Das OS startet auch ganz normal. Mein WLAN wird auch gefunden, ich gebe das Passwort ein, und nach ca 10 Sek lande ich wieder im Passworteingabefenster mit der Meldung "Authentification required by Wi-Fi network". Das Passwort stimmt in jedem Fall, Trotzdem will er sich nicht verbinden.

Hat jemand eine Idee?
Bin ziemlicher Linux Anfänger.
 
y/z im passwort? per default bootet das live-system mit qwerty tastaturlayout.
 
Ne, das ist nicht das Problem. Man kann das Passwort ja anzeigen. Und es ist nicht lang und sehr eingängig. Das Passwort ist definitiv richtig.

Es handelt sich übrigens um eine Fritzbox 7530.
 
0x8100 schrieb:
y/z im passwort? per default bootet das live-system mit qwerty tastaturlayout.
Das passiert mir ständig.
Wenn es das nicht ist, hilft die genaue Fehlermeldung.

Wenn du im Terminal journalctl -f -u NetworkManager eingibst und dannach erneut die Verbindung versuchst, sollte im Terminal eine Ausgabe stehen. Die könnte weiterhelfen um den Fehler zu identifizieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow
Hi,

klappts mit einem anderen WLAN? Zum Testen evtl. mal mit dem Handy nen Hotspot machen, "1234" als Passwort, kein Passwort etc mal durchtesten. Klappt dabei die Verbindung?

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow und SmooTwo
Per Handy Hotspot gehts!
netzgestaltung schrieb:
Wenn du im Terminal journalctl -f -u NetworkManager eingibst und dannach erneut die Verbindung versuchst, sollte im Terminal eine Ausgabe stehen. Die könnte weiterhelfen um den Fehler zu identifizieren.
Hab mal ein Foto angefügt!

@Madman1209
Per Handy Hotspot gehts!
 

Anhänge

  • IMG_20201024_212724.jpg
    IMG_20201024_212724.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 309
Betreibst du deine Fritzbox mit WPA3?

Bei mir hat das bei manchen Geräten Probleme gemacht, obwohl WPA2 auch noch erlaubt ist und ich hatte auch nach ein paar Linux Updates Probleme ins WLAN zu kommen, obwohl es unter Windows ging. Nach weiteren Updates ging es dann aber wieder... (War aber die Killer 1650 / Intel AX20x WLAN Karte, eine ältere ging in der Zeit ohne Probleme)
 
Bei einem PC mit Ubuntu kam erst eine Wlan-Verbindung zustande, als ich im Netzwerkmanager unter der Mac-Adresse, die duplizierte Adresse auf "Zufällig" gestellt habe.
 
Ray519 schrieb:
Betreibst du deine Fritzbox mit WPA3?
Ja, steht auf WPA2 + WPA3. Habs mal auf WPA+WPA2 umgestellt, ändert leider nichts.
 
Eventuell mal die gespeicherte Verbindung löschen und neu einrichten. Oder mal im Laptop eine feste IP vergeben und schauen, ob das hilft. Das hat mir schon mehrmals geholfen

Edit: hast du evtl. einen Repeater? Bei mir auf Arbeit hatte ich da mal son Problem, weil wir das WLAN Passwort geändert hatten, aber im WLAN Repeater vergessen hatten, so dass 2 SSIDs mit unterschiedlichen Passwörtern vorhanden waren
 
Klingt etwas anders, da sich das WLAN bei mir ja nicht mal verbindet.

Es handelt sich auch nicht um meinen eigenen Laptop sondern den Laptop einer Freundin. Ich hätte vermutlich mehr Ambitionen, weiter nach einer Lösung zu suchen. Sie nicht. Daher kommt wahrscheinlich morgen wieder Windows 10 drauf. Sie ist bereits jetzt schon genervt, dass so etwas grundlegendes wie WLAN nicht funktioniert.
Ergänzung ()

Jetzt läuft es. Allerdings, plausibel ist es mir nicht. Ich sag mal, was ich gemacht habe:

Ich hab in der Fritzbox mehr aus Spaß mal einen Gastzugang eingerichtet, der startet standardmäßig mit WPA2 (CCMP), Ergenbnis: Verbindung funktioniert. Dann hab ich den normalen Zugang auch auf WPA (CCMP) umgestellt: Verbindung funktioniert auch. Dann hab ich auf WPA+WPA2 umgestellt, läuft auch (obwohl es ja vorhin nicht lief, nach Ray519s Tipp. Dann hab ichs auf WPA2+WPA3 umgestellt: läuft auch.

Erklären kann ichs mir nicht...auf jeden Fall läuft es jetzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-BV und Innensechskant
Update: Ich wollte heute auf meinem Laptop (Packard Bell TJ65) ebenfalls Linux Mint 20 installieren: Das gleiche Spiel. Nur der Gastzugang funktioniert. Und beim oben erwähnten Lenovo geht nun auch das Haupt-WLAN nicht mehr, ebenfalls nur der Gastzugang.
Hab mal eine Supportanfrage an Fritzbox gesendet.
 
Hallo @Skidrow
Hatte das gleiche Problem bei Linux Mint.
Frage Dein Laptop Packard Bell hat es Secure Boot? Wenn ja mal abschalten.
Dein Laptop kannst du ja nahe an die Fritz.box bringen, und mit Lan Kabel verbinden.
Dann sollte Dir diese Anleitung weiterhelfen.
Debian and Its Derivatives


Linux Wlan per Kabel install.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WPA3 habe ich auch relativ schnell wieder deaktiviert und benutze weiter WPA2 (CCMP). Mobile Geräte wollten einfach nicht zwischen Fritzbox und Repeater umschalten, womit ein Mesh natürlich sinnlos wird.
 
@Ponderosa
OK danke, werde ich heute abend ausprobieren.

Übrigens funktioniert das WLAN unverschlüsselt auch nicht. Also an WPA2 oder 3 scheints nicht zu liegen.

Und wie gesagt, mit dem fritzbox Gastzugang funktionieren beide Laptops sofort ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Habe auch bei allen Fritzboxen in meinem Dunstkreis auf rein WPA2 umgestellt. WP3 ist leider noch nicht reif für einen reibungslosen Betrieb.

Welchen Kanal hast Du denn für 2,4 und 5GHz gewählt?
Wenn es Autokanal (13) ist, kann es sein, dass manche Module da nicht mitspielen.
Stell doch einfach mal 2,4 auf 1, 6 oder 11 bzw. bei 5GHz auf 36 oder 40.

Und eine Sache noch, bitte keine Umlaute oder irgendwelche Sonderzeichen im Wlanpasswort.
 
Ich habe es nun hinbekommen. Und es ist trivial. Aber das ist es hinterher ja immer.

Ich muss in Linux Mint in den Netzwerkeinstellungen auf WPA+WPA2 stellen (Standard war bei mir None).

Also, ganz von vorne:
1. Ich schalte das WLAN am Laptop ein, die SSID erscheint
2. ich klicke auf die SSID, gebe das Passwort ein und warte ca 20 Sek ab, bis die Fehlermeldung erscheint und gehe auf Abbrechen
3. Ich gehe über das Zahnradsymbol in die Einstellungen für das Netzwerk und stelle im Reiter "Sicherheit" von "None" auf "WPA+WPA2 Personal" (keine Ahnung, warum da standardmäßig None steht...), gebe das Passwort ein, und klicke am Ende noch mal auf das WLAN, dann verbindet es sich sofort.

Ich hab da jetzt echt viel rumprobiert, auch mit dem Support von Fritbox, das will ich hier nicht alles erzählen. Wichtig ist jedenfalls, dass ich jedes Mal, wenn ich in der Fritzbox irgendetwas an den WLAN Einstellungen ändere, die Verbindung am Laptop resete (Netzwerk->Reset->Vergessen), dann das WLAN ausschalten, wieder einschalte und mich dann erst neu verbinde.
 
Zurück
Oben