Linux Mint Partitionen GPT Stil i.O.?

Gregorie

Lieutenant
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
623
Kürzlich habe ich mich entschlossen meinem Linux Mint Vanessa doch mehr HD Space zu gönnen (waren nur 40GB frei verfügbar).
Ist eine alte WD Hdd 1000GB, neben 2 SSD LW verbaut.
4 primäre Partitoinen der HDD Mbr Stil waren schon vorhanden. Vergößern der Linux Partition ging daher nicht.
Logische P. wäre gegangen.
Dann dachte ich mir, gut mache ich die Hdd mit NTFS Partitionen u. einer Linux P. mit Windows von mbr zu Gpt mit Datenverlust und partioniere dann neu, c.a. 250 GB für Linux.
Linux Mint USB Stick rein und Partitionen selbst festgelegt.
Funktioniert nun auch, nur ist das nun so, das EFI Boot LW wurde wohl doch auf Sda1 (auf Windows Platte) geschrieben wurde, wenn ich das richtig deute.
Eigentlich wollte ich das Linux nur von der alten Hdd per Dualboot über Biosauswahl booten.
Wie gesagt, es fuktioniert auch so oder kann oder sollte ich was ändern?

Auf dem nicht zugeteilten freien Hdd Speicher, will ich versuchen noch per Testdisk alte Daten zu recovern.
Ich wunderte mich nur das, die Linux Partitonen nun anders als vorher sind,
Edit: grub2.core.image hatte ich glaube nicht bisher.
Gerade noch gelesen in englisch zu grub2.core.image:
https://forum.manjaro.org/t/how-to-get-filesystem-grub2-core-img/59872
Scheint doch alle ok. zu sein, wie es nun ist.
 

Anhänge

  • Partitonen Sda Windows.jpg
    Partitonen Sda Windows.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 126
  • Sdc Hdd Partitionen.jpg
    Sdc Hdd Partitionen.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was die direkte Frage ist. Partitionen sind so gut wie sie sind, wenn du damit zurecht kommst.
Unter Linux bist du ohnehin so flexibel, dass du dir kaum gedanken machen musst. Ist ein Ordner riesig und die platte zu voll, verschiebt man den Ordner einfach auf eine andere Partition und bindet die neue Partition an Stelle des Ordners ein.
Ext4 ist nicht meine 1. Wahl, aber wenn du keine Features vermisst passt das erstmal :) Man muss ja nicht gleich alles bis hinten durch nerden.
Mach deine ersten schritte und wenn du was nicht verstehst frag. :) Du kannst nichts kaputt machen, was man nicht wieder hin bekommt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZuseZ3 und Gregorie
Zurück
Oben