Linux Mint will nicht!

M

MarcMeier

Gast
Hi liebe Pinguine :)
Ich hatte gerade eben vor mir Linux Mint in der 64bit Version zu installieren. Problem ist nur - es fängt nicht mal an! Ich habe die Bootreihenfolge so eingestellt dass das DVD-Laufwerk vor der HDD bootet. ich sehe dann auch eine meldung, die ich aber jetzt nicht wortwörtlich wiedergeben kann. es ist aber etwas über "iso linux load..."
sobald diese meldung verschwindet bleibt der bildschirm schwarz und nach einiger Zeit arbeitet das Laufwerk auch nicht mehr. Woran kann das liegen?

Das Notebook, auf dem das alles stattfinden soll, ist ein Lenovo G575 (AMD e350, 4GB, 6310m)

hoffe es ist mal wieder jmd hier der mir helfen kann. vielen dank im voraus

Marc

Koennte ein Problem mit der integrierten Grafik im e350 sein. Evtl. hilft die textbasierte Installation da weiter.

Brenn das ISO-Image doch nochmal neu auf eine DVD! Vielleicht ist einfach nur die DVD nicht i.O.

Mfg

aber soweit komm ich ja nichtmal. ist vllt nicht ganz klar herauszulesen, aber sobald ich mit dvd boote bleibt der bildschirm schwarz (nach dieser kleinen anzeige)... ich kann nicht einmal auswählen ob ich mint testen oder installieren will etc.
Ergänzung ()

habs jetzt einmal mit cd burner xp und dann nochmal mit ashampo 10 gebrannt. resultat das gleiche...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit CD burner xp sollte es eigentlich keine Probleme geben. Eventuell ist das Image defekt.

Hast du schonmal andere probiert? z.b. ubuntu?

Wenn du einen USB-Stick zur Hand hast oder leihen kannst (4GB) dann kannst du auch damit versuchen zu booten...

Ich habe schon lange nicht mehr eine CD/DVD gebrannt xD aber musste man da nicht einen Haken setzen damit die CD/DVD bootbar wird ?

Liegt meiner Meinung nach mit großer Wahrscheinlichkeit am Grafiktreiber.
Hatte ich vor ca einem Jahr mit meiner 5770 auch, der textbasierte Installer der Alternate-CD hat ohne Probleme funktioniert.

Welche Mint Version nimmst Du denn? Version 11? Versuch doch mal die zehner Version oder die 11er mit 32 Bit. Also Wenn das neueste Ubuntu 64 Bit läuft, dann gibt es eigentlich keinen Grund, dass Mint rumzicken sollte... (Dann liegts sehr wahrscheinlich auch nicht an der Grafikkarte, was ich auch zuerst dachte.)

Ich würde nicht mit einem USB Stick rumhantieren, wenn das Gerät ein DVD-Rom hat, dann sollte es nicht daran liegen. Beim Brennen hast Du hoffentlich die Option "DVD-Image brennen" gewählt und nicht einfach das Image als Datei auf den Rohling getan?

Wenn es am Brennen liegt, lad Dir doch mal ein frisches Brennprog runter, zB XPBurner (Freeware http://www.chip.de/downloads/CDBurnerXP_13008371.html ) und versuch es noch mal.

Theoretisch kannst Du meines Wissens auch eine alte Mint Version drauftun und dann auf die neue updaten. Oder nimm halt Ubuntu, ich finde Mint zwar auch sehr genial, aber man kann ja das Fehlende nachinstallieren und Unity abschalten.

Zuletzt bearbeitet:
habe es mit einer alten version von mint hinbekommen... updates haben soweit geklappt bloss geupdatet hab ichs noch nicht auf die 11er version. so gehts natürlich auch. danke nochmal an euch alle :) seltsam finde ich es dennoch... sollte eine neuere version nicht mehr kompertiblität besitzen?!

Zurück
Oben