News Linux-News der Woche: LMDE 7 erschienen und Fedora 43 verzögert sich

Kaito Kariheddo

Redakteur Pro
Teammitglied
Die Linux-Mint-Entwickler haben diese Woche LMDE 7 vorgestellt, eine auf Basis von Debian 13 entwickelten Linux-Mint-Variante. Gleichzeitig ergaben sich Schwierigkeiten beim anstehenden Fedora 43 Release, wodurch dieser aufgrund zahlreicher Bug-Meldungen verschoben werden musste. Zudem gab es neue Tools und Updates.

Zur News: Linux-News der Woche: LMDE 7 erschienen und Fedora 43 verzögert sich

• Gefällt mir
Reaktionen: Homoioteleuton, herrStreusalz, CueSystem und 46 andere
Fedora 43 kann auch gern erst im November erscheinen.

Da es ja Gnome 49 als Desktop nutzt und dieser Wayland only ist, bin ich nicht traurig wenn die Entwickler viele Bugs beseitigen.

Meiner Meinung nach, kann man auch weiterhin bei X11 bleiben. Ist zur Zeit noch im Vorteil. Aber leider wird es so nicht kommen.

Nordwind2000 schrieb:
Fedora 43 kann auch gern erst im November erscheinen.
Sehe ich auch so und habe es damit auch nicht eilig. Sie sollen sich ruhig Zeit lassen und die noch vorhandenen Probleme beheben, sodass 43 genauso stabil läuft wie 42 bisher auf meinem System. 🙂

bei der versionsangabe ist das "prerelease" schon weg, so lange kann es also nicht mehr dauern.

Anhänge

• 1760899920548.png
    1760899920548.png
    83,9 KB · Aufrufe: 167
Nordwind2000 schrieb:
Da es ja Gnome 49 als Desktop nutzt und dieser Wayland only ist, bin ich nicht traurig wenn die Entwickler viele Bugs beseitigen.

Meiner Meinung nach, kann man auch weiterhin bei X11 bleiben. Ist zur Zeit noch im Vorteil. Aber leider wird es so nicht kommen.

Wie viel Quark kann man in einen Post packen?

GNOME49 kommt mit XWayland und X11. X11 APIs sind an einigen Stellen regelrecht reingefressen, deswegen nehmen sie sich für die Option ohne X11 mehr Zeit.

Abgesehen davon gibt es mit Wayland höhere Sicherheit, bessere Unterstützung für HiDPI (insbesondere Mischbetrieb), ab GNOME 49 Fractional Scaling und zu allem Überfluss noch VRR. Nur weil es “neu” ist und der Weg beschwerlich (vor allem wegen Nvidia) war, ist es nicht schlecht. Systemd kann man auch kritisieren, aber es hat uns von Shellskripten erlöst (und deren Weiterführung mit Upstart).

Jetzt noch X11 los werden, weniger Festspeicherbedarf. In fünf bis zehn Jahren sind wir hoffentlich XWayland los (sind jetzt fast nur noch Spiele?).

PS: Bin ich froh dass das allen mit TUI (ncurses und notcurses) verwirrend und zugleich viel aufgeräumter ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Deinorius, aid0nex und 7 andere
flaphoschi schrieb:
GNOME49 kommt mit XWayland und X11
Ja... Erst einmal deaktiviert, bis es dann wahrscheinlich in Gnome 50 komplett verschwindet.

Es geht nicht um neu und das ganze Geschwafel. Wayland ist ein bisschen snappier und mag ja seine Vorteile gegenüber X11 bieten, Bringt nur nichts, wenn Anwendugen noch nicht alle vollständig es unterstützen.

Aktuell sehe ich trotzdem keinen Grund Wayland wirklich produktiv zu nutzen. Selbst unter Alma ist es nicht ohne Probleme nutzbar. XWayland schön und gut, läuft aber auch nicht immer wirklich gut und schön.

Just my 2 Cents!

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
flaphoschi schrieb:
Systemd kann man auch kritisieren, aber es hat uns von Shellskripten erlöst (und deren Weiterführung mit Upstart).
Jetzt noch X11 los werden, weniger Festspeicherbedarf. In fünf bis zehn Jahren sind wir hoffentlich XWayland los (sind jetzt fast nur noch Spiele?).
PS: Bin ich froh dass das allen mit TUI (ncurses und notcurses) verwirrend und zugleich viel aufgeräumter ist.

Bei deiner Einstellung wäre Windows oder macOS für dich deutlich passender, du möchtest Linux nur halt ohne Linux-typische Eigenschaften... :rolleyes:

Ich freue mich dagegen das LMDE 7 erschienen ist, es ist gut das Mint weiterhin auch direkt auf Debian setzt, statt nur auf Ubuntu.

Meinetwegen könnte Mint auch die Ubuntu Variante abschaffen und nur noch direkt auf Debian setzen, oder noch besser auf Devuan.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Caramon2, s.0.s und 5 andere
Ich hätte zugegebenermaßen nie gedacht, dass LMDE in irgend einer Form mal "nötig" werden könnte, weil Ubuntu als Grundlage zu einer Art Wackelkandidat werden könnte, auch wenn wir da noch nicht sind. Meine in Linux aktivste Zeit hat mit Ubuntu LTS 6.06 angefangen, nach viel Trial and Error in Suse und Debian. Ubuntu war über so viele Jahre eine derartig sichere Bank, die wiederum selbst so viele Distributionen, wie eben auch Mint, hervorgebracht hat, da wirkt die heutige Zeit, wo fast jede darauf basierende Distiribution irgend eine Eigenart von Ubuntu umschifft in irgend einer Weise, schon etwas bizarr. Vermutlich wäre es besser, eher früher als später gänzlich auf Debian zu setzen bei Linux Mint. Die dadurch frei werdenen Ressourcen könnten die eigentlich ganz gut gebrauchen, jetzt, wo die zusätzlich auch die neusten GTK Spiränzchen umschiffen.

Die Nachricht zum Thema NVK freut mich ganz besonders. Zumal es relativ kurz danach passiert, nachdem Nvidia unter NDA stehende Doku dem Projekt zur Verfügung gestellt hat. NVK scheint also nun mehr denn je eine ganz große Sache im grünen Lager zu sein. Tolle Fortschritte gibt es da, finde ich total spannend. Da geht noch was!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Deinorius, aid0nex und 6 andere
Nordwind2000 schrieb:
Meiner Meinung nach, kann man auch weiterhin bei X11 bleiben
Das bisschen missverständlich aus gedrückt man ist ja schon ewig auf Wayland als Default umgestiegen, daher kann man nicht bei X11 in der Form bleiben, du meinst das man es noch mit liefern soll, da stimme ich vielleicht zu, da ich kein Fedora mehr benutze juckts mich nur am Rande, aber ja die 1000 Tiling WMs bis auf ein paar populäre wo es wayland ports gibt laufen noch auf X11 da hilft dir auch XWayland nichts, außer man kann WMs irgendwann darüber laufen lassen dann gerne, aber bis auf bisschen Festplattenplatz bringt das keine Vorteile weil ja alle Programme die man über so ne WM Startet dann auch in der "Emulation" laufen.

Um mal ein paar auf zu listen: EXWM, Stumpwm, bspwm (und viele andere).

Zu dem Fedora verschieben wollte ich noch sagen das das relativ normal ist, dort hat man nicht harte Releasetermine ähnlich wie bei Debian aber bisschen strikter wobei das auch bei Debian bisschen besser geworden ist.

Schicke News, dieses Mal.
Mache mich nachher auf zur Arbeit, wo mein X240 mit Mint Debian arbeitet.
Freue mich schon, auch wenn ich das reguläre aktuelle Mint ja bereits kenne.

Ansonsten ist es schön und wichtig, dass es etwas mit NVK voran geht.

Gefühlt vergeht ja keine Meldung, wo es,. wenn irgendwo Linux erwähnt wird, wir auch irgendwann an dem Punkt mit GeForce-Karten ankommen und jedes Mal ist td;dr ja aber

Großartig, die ewige Diskussion "x11 vs Wayland" und direkt das typische Totschlagargument "wenn dir das nicht passt, ist vielleicht eher Windows was für dich" und das in unter 10 Posts.

Wo kommt diese Argumentationslogik eigentlich her?
-Jemand kritisiert Linux
-die Kritik geht in eine Richtung, in der Windows ggf. besser/passender wäre (im Notfall diesen Sachverhalt einfach einbilden)
-"vielleicht solltest du lieber windows nutzen!"

Peinlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Deinorius, aid0nex und 5 andere
Nordwind2000 schrieb:
Bringt nur nichts, wenn Anwendugen noch nicht alle vollständig es unterstützen.!
Manche Anwendungen werden es nie unterstützen (z. B. weil sie nicht mehr weiter entwickelt werden). Aber deswegen ewig weiter X11 unterstützen? Finde ich auch nicht richtig. Die Entwickler der Anwendugen, die noch aktiv weiter entwickelt werden, hatten mehr als genug Zeit, sich auf Wayland vorzubereiten. Ich finde es gut, dass da endlich mal Druck aufgebaut wird, sonst wird sich nur noch mehr Zeit gelassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Hyourinmaru, Deinorius und 7 andere
Nordwind2000 schrieb:
Meiner Meinung nach, kann man auch weiterhin bei X11 bleiben. Ist zur Zeit noch im Vorteil.
Den einzigen Vorteil, den X11 heute noch bietet ist, dass immer noch einige Tools Wayland verschlafen (bestes Beispiel: die meisten Remote-Desktop-Lösungen).
Je mehr DEs/Distros auf Wayland defaulten, desto eher hoffe ich auf Bewegung, bei diesen Tools. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, traitor86, zhompster und 4 andere
Cr4y schrieb:
Wo kommt diese Argumentationslogik eigentlich her?
Aus der Grundschule, wo sich eine ganze Gruppe dann auch auf einen oder zwei Leute verbal eingeschlagen hat, weil ihnen die Nase oder die Aussprache missfallen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant
Nordwind2000 schrieb:
Ich weiß natürlich nicht, was du so nutzt, aber für mich ist Wayland schon seit einiger Zeit der besser Weg.
Mein XP-Pen 24 Pro Tablett Monitor wird in Wayland unter KDE ootB erkannt ohne probertären Treiber!, muss nur eine udev Regel für die Buttons auf dem XP-Pen anlegen.
Unter X11 musste ich da deutlich mehr "frickeln", um da so hin zu bekommen, und es lief deutlich instabiler. 🙄
Nordwind2000 schrieb:
Bringt nur nichts, wenn Anwendugen noch nicht alle vollständig es unterstützen.

Aktuell sehe ich trotzdem keinen Grund Wayland wirklich produktiv zu nutzen. Selbst unter Alma ist es nicht ohne Probleme nutzbar. XWayland schön und gut, läuft aber auch nicht immer wirklich gut und schön.

Just my 2 Cents!
Nun ja, bei mir mit CachyOS laufen alle Anwendung unter Wayland in zwischen stabil.
Selbst mit den Spielen über xwayland kein Problem.
Daher nutze ich nur noch Wayland, alles andere ist mir zu viel Arbeit. 😏

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru, Deinorius, schneeland und 2 andere
Nordwind2000 schrieb:
Es geht nicht um neu und das ganze Geschwafel. Wayland ist ein bisschen snappier und mag ja seine Vorteile gegenüber X11 bieten, Bringt nur nichts, wenn Anwendugen noch nicht alle vollständig es unterstützen.
Die Abkehr von X11 seitens der Desktop-Umgebung bedeutet lediglich, dass die Komponenten der DE (bspw. der Fenster Manager) nicht mehr mit X11 ausgeführt wird. Damit wird aber nicht der Support von X11-Anwendungen eingestellt, sondern die laufen dann schlicht per XWayland statt über einen unter der Haube laufenden Xorg-Server.

Bei meiner Arch-Installation läuft KDE Plasma auch mit Wayland und trotzdem kann ich darin weiterhin ganz normal X11-Anwendungen nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, zhompster, Hyourinmaru und 4 andere
Danke für die News!

Zurück
Oben