Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Vermutlich wird AviDemux noch alte Versionen von Blibliotheken vorraussetzen, was dann zu dem ein oder andern Problem führen kann, wenn diese neuer vorliegen.
Andere Distro's werden hier vermutlich nicht helfen.
Ohne es jetzt auszuprobieren, wäre es evtl. eine Alternative avidemux als flatpak zu installieren ?
Dann sollte theoretisch ja alles passen, von den Bibliiotheken her. Vorrausgesetzt die Distro unterstützt flatpak.
Das geht wirklich einfach mit Kdenlive:
Datei importieren und in die Spur ziehen, Schneide-Werkzeug (Scheren-Symbol bzw. X drücken) auswählen und damit vorn und hinten an gewünschten Stellen schneiden. Dann wieder das Auswahl-Werkzeug anwählen (S), die zu entfernenden Teile vorn/hinten nacheinander anwählen und löschen. Womöglich mit Auswahl-Werkzeug noch die Spuren an den Anfang schieben.
Don_2020 schrieb:
Mit Handbrake wird dann ein .h265 File. Reduziert die Dateigröße auf ca. 1/3. Die Qualität reicht mir.
Falls noch nicht geschehen, über Einstellungen | Einrichtungsassistenten starten prüfen, ob GPU-Beschleunigung aktiv ist, danach Projekt | Rendern bzw. Strg+Eingabe und entsprechendes Exportprofil auswählen.
Ich möchte nur Anfang und Ende von Videofiles (Free-TV Aufnahmen) wegschneiden. Mit Handbrake wird dann ein .h265 File. Reduziert die Dateigröße auf ca. 1/3. Die Qualität reicht mir.
Wenn du das eh nochmal mit Handbrake transkodierst, dann nutz doch einfach die Handbrake-interne Funktion, mit der du das Anfang und Ende herausschneiden kannst.
Ich bin mir vergleichsweise sicher, dass das Problem hier die VM ist. Ich hab' jetzt nicht weiß Gott wie viel rumgeschnitten damit aber selbst 4K 10 Bit HEVC Material hat es jetzt nicht zum Absturz gebracht. HDR kann ich leider nicht testen aber da könnte ev. noch ein Hund begraben sein da das Programm ja nicht mehr ganz taufrisch ist.