Linux - rwx-Frage

• Ersteller Ersteller Blokkmonsta93
  • Erstellt am Erstellt am
B

Blokkmonsta93

Gast
Servus,

wenn einer Gruppe für einen Ordner und dessen Dateien nur -wx gegeben wird, kann man dann trotzdem die Datei bearbeiten? Oder ist es zwingend erforderlich Leserechte zu haben, um trotz Schreibrechte die Datei bearbeiten zu können?

Ich kann Dir da leider keine genaue Antwort geben, ich vermute mal, dass man dann neue Inhalte, z.B. in eine Logfile schreiben (anhängen) kann. Eine Bearbeitung in vim oder Nano müsste zwangsläufig Leserechte benötigen.

Berichtigt mich bitte, falls ich falsch liege.

Bist du sicher dass da nur -wx angezeigt wird?
Denn laut der Informatik Aktuell Seite, steht R = Read , W = Write und X = Execute.
RWX.png
Wie sollte man also eine Datei bearbeiten können, wenn R = Read fehlt?

Wir haben das gerade getestet und es ist möglich ohne Read-Rechte neue Inhalte der Datei anzuhängen. Jedoch ist der bisherige Inhalt nicht sichtbar. Nach dem Speichern sind die neu hinzugefügten Worte ebenfalls nicht mehr lesbar, aber in der Datei für Nutzer mit Read-Rechten sichtbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iapetos
Ponderosa schrieb:
Wie sollte man also eine Datei bearbeiten können, wenn R = Read fehlt?
Filedescriptor öffnen und reinpumpen. Wozu muss ich eine Datei lesen können um sie zu bearbeiten?

Bearbeiten != Mit einem Editor öffnen und rumeditieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und Nase
Blokkmonsta93 schrieb:
Oder ist es zwingend erforderlich Leserechte zu haben,
Die Antwort gibst du ja dann schon vor.
Jemand mit R = Leserechten, kann die bisherige Datei, und die von jemandem zugefügten Worte zu lesen.
Siehst du ja selber, da du die zugefügten Worte nachher nicht mehr lesen kannst.

Okay, wir waren da gerade nur ziemlich verwirrt, weil uns der Sinn dahinter nicht klar ist. Aber wir nehmen das einfach mal als gegeben hin. Merci :)

In /proc und /sys gibt es Dateien die weite only sind. In Wirklichkeit modifiziert man darüber Konfigurationen.
Für "normale" Dateien ist das aber nur begrenzt sinnvoll.

_anonymous0815_ schrieb:
Was bedeutet für Dich "bearbeiten"?
Du hast die Berechtigung, dass der PC an der datei 1en und 0en ranhängt und/oder ersetzt. (=Bearbeiten)

Du hast keine Berechtigung, auszulesen, wo jetzt 1en und 0en sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und Nase
_anonymous0815_ schrieb:
Was bedeutet für Dich "bearbeiten"?
z.B. Logs reinstreamen, das File truncaten oder sonstiges. Dazu kommt: Auch Sockets und Devices sind Files. Und in allen Fällen gibt es valide use cases, dass man nicht lesen darf.

• Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
Bonanca schrieb:
Du hast die Berechtigung, dass der PC an der datei 1en und 0en ranhängt und/oder ersetzt. (=Bearbeiten)
Aber das wäre doch bei 722, respektive 733 gegeben.

Bonanca schrieb:
Du hast keine Berechtigung, auszulesen, wo jetzt 1en und 0en sind.
Klar, sowas wie cat /etc/openvpn/openvpn.log | grep 172.16.0.2 >> ip.txt wäre damit nicht möglich.

@_anonymous0815_ Das kommt drauf an, welches File du meinst. In deinem Beispiel brauchst du Read-Rechte auf /etc/openvpn/openvpn.log und Write-Rechte auf ip.txt. Zum Appenden braucht man insbesondere keine Leserechte. Auf nur schreibbare Daten kann man insbesondere stat(3) loslassen, um z.B. die Größe zu erfahren.

Zurück
Oben