Linux-Surfkiste

proads

Newbie
Tach zusammen,

ich habe meinem alten Herren vor einigen Jahren zum 70. einen alten Rechner von mir hingestellt mit Ubuntu drauf - sein erster Computer und eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass sich das ganze nicht verfängt. Mittlerweile ist er 76, die alte Kiste ähnlich alt und die Begeisterung groß genug um das alles mal etwas aufzufrischen.

Der Anwendungsbereich beschränkt sich aufs Webklicken mit Youtube und (leider) auch einigen etwas cpu-intensiveren Flashstreams.

Ein kleiner Desktop auf Basis eines RaspberryPi ist etwas zu schwachbrüstig aber all zu viel mehr braucht es nicht. Bevor ich jetzt irgend einen ausrangierten PC kaufe hätte ich lieber gerne irgendwas kleines, stromsparendes, möglichst ohne drehendes Metall. I/O-Speed muss nicht bombig sein - der Anwendungsbereich lässt es erahnen.

Ich suche nun schon ne weile, finde aber an kompakten Desktopkisten nur sowas wie die NUKs von Intel die ich zusammen mit einer SSD fast etwas zu teuer finde. Sowas wie ein Raspberry Pi 3 mit etwas mehr (GPU) Dampf und evtl. einer mSata SSD wäre eigentlich das was ich suche.

Hat jemand einen Tipp? Gehäuse könnte ich selber bauen/fräsen/drucken.

Da reicht schon die Hardware eines Windows Tablets aus -> den Intel Compute Stick oder Zotac Pico? Ersteres für unter 200€ zu haben.

Edit: den Intel Compute Stick gibt (gab?) es auch mit Linux.

Zuletzt bearbeitet:
BananaPI gibt's mit SATA. Da finde ich allerdings auch die CPU etwas schwach für youtube etc. Ein kleiner (gebrauchter) office PC wäre denke ich das richtige. alternativ zu den NUCs gibts ähnlich kleine dektop multimedia PCs wie die Zotac ZBOX und ähnliche.

Er hat schon ein (älteres) iPad das er auch regelmäßig nutzt, aber für das ein oder andere ist der Desktop für ihn angenehmer und das ein oder andere Flashvideo (hustBundesligastreamhust) wird das auf dem iPad auch nix - und nein, ein Windows/Android-Tablet kommt mir aus vielerlei Gründen nicht ins Haus - ebenso wie Windows auf dem Desktop.

Daher auch die konkrete Frage nach der Linux-Surfkiste. Das hat sich in dem Umfeld sehr bewährt. Ich seh schon, ich werd mir wohl die NUCs/Zotacs dieser Welt mal genauer anschauen. Das wird halt mit RAM, HDD/SD etc. doch wieder teurer als ich eigentlich geplant hab, aber was muss das muss :)

Bei einem 76 Jahre alten Rechner kommt es auf ein paar Monate mehr nicht an ;)

Warte auf den neuen AM4-Sockel, der im Sommer kommen soll. Da packst du eine kleine Bristol Ridge-APU auf Mini-ITX-Basis rein und hast den perfekten HTPC.
Der AM4-Sockel soll die nächsten 5 Jahre stabil bleiben. Den kann man am Ende dann nochmal aufrüsten oder den Rechner anders nutzen, indem man eine ZEN-CPU einsetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben