Linux und 4K

clauzex

Cadet 2nd Year
Hi

Ich probiere jetzt seit einem halben Jahr mit unzähligen Distros (Debian,Ubuntu,Fedora,Mint,Manjaro,die KDE Plasma Comunity Distro.. usw)

Wie kann es Möglich sein dass keine Distro meinen 4K Monitor zum laufen bringt (AOC Q3277)
Die Dirstros mit Wayland bekommen WQHD mit ein wenig gefrickel hin ... aber das kanns doch nicht sein ^^
Mit den Nvidia Treibern is dann komplett vorbei ....

//ah sry
amd 1600x
asus b350 prime
gtx 1080
16gb ram
Monitore:
AOC Q3277
Asus VG248QE (144HZ ersmal irrelevant^^)

Zuletzt bearbeitet:
Was kommt denn raus, wenn ich fragen darf?
Ich meine, wo denkst Du liegt das Problem?
<— ist die letzten 6 Jahre nix aufgefallen, 4K ist keine Hürde, sondern nur ne Auflösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Naja entweder No Signal oder so ein komplett verzerrtes Bild ... Bewegungen kann moch noch ausmachen dass wars dann aber auch schon
Ergänzung ()

bin ja auch schon ein bisschen tiefer eingetaucht ... antscheinend hat es was damit zu tun dass die hersteller die "EDID" Inofs nich so ernst nehmen ... Linux dafür schon ^^
hab dann auch mal in der xorg.conf die werte vom "cvt" mode eingefügt
am ende startet der deskopmanager nicht mehr ...

Moin,
kann ich hier auch nicht nachvollziehen. 4k120 oder auch 4k144 laufen out-of-the-box ohne irgendwelche Frickeleien. Vorher unter NVidia (2080S), jetzt unter AMD 6800XT (Mesa und AMD-Treiber). Welche Displayverbindung ist im Einsatz?

Welche Displayverbindung ist im Einsatz?
Alles HDMI,DVI,DP ... VGA hat er nicht mehr

@lokon
erster link ... mhhh geht ja um quadro karten ... hab das auch noch nie gesehen .. hätte ich bestimmt probiert ...
zweiter link .... interresant ... werde ich mir zu gemüte führen und testen

Vielen Dank schonmal an alle :
Weitere Vorschläge??? ... immer her damit :D

Probier mal Pop!_OS, da sind die nVidia Treiber schon vorinstalliert. Funktioniert bei mir out-of-the-box.
https://pop.system76.com/

Ich hatte damit nie Probleme.
Eine 1080 war mit Mint, Ubuntu, Manjaro und Fedora @ 4k im Einsatz.

Eventuell hat es da was an der Hardware.
Hast Du den 4k Monitor auch mal alleine versucht?
(ohne den anderen Bildschirm anzustecken)

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du den 4k Monitor auch mal alleine versucht?

Natürlich .. wiegesagt ... ein ****** halbes jahr veruche ich es ... das hier ist der letzte Versuch .. dann kann mich das **** BS mal sonstwo

Pop!_OS ... werde ich versuchen ... danke

Zu den Treibern haste dich ja immer noch nicht geäußert

https://wiki.ubuntuusers.de/Downloads/Focal_Fossa/
Such dir hier eine Oberflache aus. Ich nutze Mate. Etwas schlanker als Gnome und wenn Du mehr normale Bedienfelder willst, kannste das auch nehmen.

LTS heißt Langzeitunterstützung. Und die Teile sind jetzte schon vier Jahre alt, also gut gereift. Damit klappt es.

Dann installierste noch die nvidiatreiber (Unter Systemverwaltung -> Anwendungen & Aktualisierungen -> Reiter "Zusätzliche Treiber"

Kannst das ganze natürlich erstmal von CD/Stick starten. Läuft hier mit meiner 1050Ti und vier verschiedenen Monitoren wunderbar

LTS heißt Langzeitunterstützung. Und die Teile sind jetzte schon vier Jahre alt, also gut gereift. Damit klappt es.

Dann installierste noch die nvidiatreiber (Unter Systemverwaltung -> Anwendungen & Aktualisierungen -> Reiter "Zusätzliche Treiber"

Kannst das ganze natürlich erstmal von CD/Stick starten. Läuft hier mit meiner 1050Ti und vier verschiedenen Monitoren wunderbar

WTF einach nur WTF ... du glaubs enrnsthaft das ich das nicht gemacht hab ??? WTF

unglaublich .. wenn man keine ahung hat usw ...

Na Pass ma auf. DU willst Hilfe, bei mir läuft das. DU nennst keine Details. Aber trotzdem motzt Du hier rum. Da machen sich Leute die Mühe, dir was rauszusuchen und dann noch n dummer Spruch. Gebe ich dir gerne zurück: wer keine Ahnung hat,... Nutzt besser Windows!

• Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard
Na Pass ma auf. DU willst Hilfe, bei mir läuft das. DU nennst keine Details. Aber trotzdem motzt Du hier rum. Da machen sich Leute die Mühe, dir was rauszusuchen und dann noch n dummer Spruch. Gebe ich dir gerne zurück: wer keine Ahnung hat,... Nutzt besser Windows!

schau dir dein beitrag doch nochmal an .. und dann nochmal bitte ...

und wenn man seit 8 jahren 15 posts hat .. mhhh 100 pro n spammer ^^

Das Forum hat eine Zitierfunktion und das nicht grundlos, also nutze diese bitte.

Dein Problem ist nicht Linux sondern die fehlende korrekte Implementierung der EDID Daten von Asus was du jetzt durch Konfigurationsaufwand ausgleichen musst. Ja, da herrscht eine Korrelation aber keine Kausalität.

Ist der AOC Monitor per Displayport Kabel verbunden? Falls nein teste dies. Falls ja: Irgendein 1,50€ Billigkabel aus der Grabbelkiste? Bitte auch ein anderes DP-Kabel testen.

Das kann ich dir garnicht mal sagen. Da ich Ubuntu nutze und das anstandslos klappt, vermute ich mal, dass die das noch nicht nutzen

clauzex schrieb:
Welche Displayverbindung ist im Einsatz?
Alles HDMI,DVI,DP ... VGA hat er nicht mehr
Das Du über DVI kein 4K hinbekommst wundert mich jetzt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI und snaxilian
Zurück
Oben