linux "von hand bauen"?

dD1210

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich habe folgende Frage:

ich würde mich gerne mit Linux auseinander setzen und habe mir schon einige Distributionen angeschaut. Jedoch hat mir keine wirklich zu gesagt. Zudem würde ich gerne meine WLAN-Karte unterstützt wissen (Netgear WG311v1).

Nun habe ich mir gedacht, vielleicht ginge es ja, wenn ich mir den Linux-Kernel kompiliere und dazu eine GUI installiere (ich würde XFCE wählen). Kann mir da jemand sagen, wie ich da vorgehen muss (wenn das überhaupt geht und nicht allzu schwer ist) oder mir einen guten Link geben, mit dem ich mich dann auseinandersetzen kann?

MfG dD

naja was haste denn schon so ausprobiert? wenn du kein bock auf kompilieren hast würde ich dir debian sid/sarge empfehlen, ansonsten ist gentoo wirklich mächtig, aber auch anstrengend manchmal :king:

Also, habe mir folgendes schonmal angeschaut:

- SuSe 8.2, 9.0 & 9.1
- Mandrake 10.0
- Fedora Core 3
- Knoppix 3.4 & 3.6
- Gnoppix 0.8
- XFLD 0.2

Von denen hat mir letzteres am besten gefallen, vor allem wegen der XFCE GUI.
Wenn es zu schwierig ist, mir alles selbst zu bauen, würde ich das auch installieren, nur reizt es mich einfach, mal selbst etwas zum laufen zu bringen ;) .

Nun muss ich aber "fairer" Weise sagen, dass ich zwar kein absoluter N00b bin, gemessen an "Normal-Linux-Usern" aber doch noch reichlich grün hinter den Ohren bin.

MfG dD (<---- geht jetzt pennen :D )

Wenn du wirklich vorhast dir dein eigenes Linux zu bauen kannst du dir auch mal Linux from Scratch anschauen (www.linuxfromscratch.org). Das enthält sehr viele Informationen, setzt aber ein fundiertes Grundwissen voraus.

lfs für jemanden der selbst sagt, dass er noch grün hinter den ohren ist? :freak:
nochmal zu debian & gentoo:
debian
+ Binary Download geht schnell
apt-get löst packet abhängigkeiten selbständig auf
nach der Installation eines Packete bekommste mini-configure tool
verständlicher installer
...
- Binarys sind auf i386 optimiert
können manchmal doofe dependecies haben
qt ist oft in sid kaputt :evillol:
...

gentoo
+ dependencies können beinflusst werden
emerge löst wie apt-get automatisch dependencies auf (wobei man sagen muss, das ist standard mitlerweile)
du optimierst die software für dein system
fast immer die neuste Version
super Installtions Handbuch (lernt man auch Sachen durch!!!)
...
- kompilieren dauert lange je nach system
Konfiguration muss alles von Hand gemacht werden
...

p.s. sowas sollten wir mal komplett in einem anderen Thread aufmachen! (also das + / - Prinzip)

stimme throx voll zu!
zwar muss man für die installation von debian/gentoo ein hand buch lesen, allerdings sind diese in beiden fällen gut verständlich(wird mit neuen versionen auch einfacher). der vorteil der beiden distris gegenüber den rpm zeigt sich nach der installation, da programme über einfache befehle installiert und aktuell gehalten werden können. welche einem besser gefällt ist letztendlich geschmackssache - der ansatz der softwareinstallation ist jedoch heutzutage wesentlich praktischer als der von red hat.

So, erstmal danke für die Anworten.

Also, was mit das wichtigste ist:

- Eine doch einfache Installation und Konfiguration.
- Es sollte nicht zu überladen sein (was mich an vielen Distris stört, da fast immer 3 GB oder mehr installiert werden)
- GANZ WICHTIG: Meine oben schon erwähnte W-LAN-Karte MUSS funktionieren (Netgear WG311 v1), da ich sonst kein Internet habe und mir alles nichts bringt. (Was übrigens bei keiner der Distris, die ich schon ausprobiert habe, geklappt hat, bzw. ich es nich hinbekommen habe.)
- Es sollte schon eine kostenlose Distri sein, da es mir sooo viel auch nicht wert ist und ich im Moment ziemlich knapp bei Kasse bin. (Habe grade gesehen, dass Gentoo und Debian ja kostenlos sind ..... :) .)

LinusFromScratch werde ich mir mal anschauen und auch mal Gentoo und Debian.

Dankeschön an euch und ich hoffe, ich bekomm das hin

MfG dD

Zuletzt bearbeitet:
ich wage mal zu behaupten, dass man mit gentoo eine der schlankesten Distributionen hinbekommt, du musst halt nur deine USE-Flags richtig setzen ^^

wegen dem WLAN, bring in Erfahrung welches Modul du brauchst und backs rein, such dir vorher noch nen How_To für WLAN (hab keins, kann mir aber denken, dass es bissl anderster abläuft wegen WPA und so)
drucks aus!!! und hab spaß :)

dD1210 schrieb:
- GANZ WICHTIG: Meine oben schon erwähnte W-LAN-Karte MUSS funktionieren (Netgear WG311 v1), da ich sonst kein Internet habe und mir alles nichts bringt. (Was übrigens bei keiner der Distris, die ich schon ausprobiert habe, geklappt hat, bzw. ich es nich hinbekommen habe.)

...

LinusFromScratch werde ich mir mal anschauen und auch mal Gentoo und Debian.

MfG dD
also einem linux-neuling würde ich lfs nicht unbedingt empfehlen. die anleitung ist zwar verständlich geschrieben, aber wenn man noch nie einen gcc von hand gebraucht hat, doch ein bisschen viel aufs mal.

gentoo ist hingegen das ideale, um eine schlanke, flexible, angepasste installation zu machen. sie ist ebenfalls nicht ganz trivial, aber viel einfacher machbar, als lfs. zudem hast du dann wie bei lfs genau die packete und abhängigkeiten die du willst auf deinem system. zudem noch den vorteil, dass gentoo ein vollumfängliches konfortables package-system hat. debian ist nochmals einfacher zu installieren (hat einen installer), dafür nicht ganz so flexibel, schlank und aktuell wie gentoo. auch hier ist das packagesystem sehr ausgereift. der wichtigste unterschied zwischen gentoo und debian ist halt noch, wie schon erwähnt, dass debian alle (die meisten) programme als binaries downloadet und installiert, währenddem du bei gentoo (automatisch) alles aus dem sourcecode selber kompillierst.

zur wlan karte (kleines wireless howto): damit sie funktioniert, braucht sie die madwifi-drivers (madwifi - FAQ). unbedingt schauen, dass sie auf dem installationsmedium, wovon du das linux installieren willst drauf sind, damit du schon während der installation aufs internet zugreifen kannst (bei gentoo sehr von vorteil). geladen werden die treiber mit 'modprobe ath_pci' und mit ein wenig glück und einem dhcp-server hast du nach einem 'dhcpcd ath0' bereits eine netzwerkverbindung.

ganto

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal danke an euch.

Ich werde mir die ganzen Ratschläge zu Herzen nehmen und nach Karneval, wenn ich wieder mehr Zeit habe, mich damit richtig auseinandersetzen.

Schade, dass es kein Karma mehr gibt ............. ;)

MfG dD

So, ich muss doch noch einmal nachfragen. Ich habe mir die Gentoo-Universal-Live-CD runtergeladen. ich habe auch schon die madwifi-Treiber runtergeladen (http://madwifi.otaku42.de/madwifi-cvs-current.tar.bz2) und in das Unterverzeichnis /distfiles der CD kopiert und gebrannt. Aber wenn ich dann in der Konsole "modprobe ath-pci" eingebe, sagt er, "module not found".

Was muss ich machen, damit es funktioniert? Muss ich "modprobe namederdatei" eingeben? oder muss ich vorher noch etwas anderes mit den madwifi-Treibern machen?

Ich würde mich SEHR über eine Schritt-für-Schritt-Anleitung freuen, auch wenn es banal einfach ist, weil ich ÜBERHAUPT keine Ahnung habe, wie das gehen soll (auch das Handbuch bei Gentoo bringt mir da nichts).

MfG dD

//EDIT: Sorry für Doppelpost, aber anders findet der Thread keine Beachtung ..........

//EDIT2: Ich habe auch schon im Internet gesucht, aber wenn da was hilfreiches stand, habe ich es nicht verstanden.

//EDIT3: Noch ne blöde Frage: Was entspricht bei Linux / Unix den ausführbaren Dateien bei Windows (*.exe)? Sind das die *.rpm-Files?

Zuletzt bearbeitet:
wenn etwas in /distfiles liegt bringt dir das nichts :rolleyes:
wenn müsste es in /usr/portage/distfiles liegeen damit es mit einem "emerge madwifi-drivers" installieren kann(es sei denn da wurde was verschoben). ob das von cd aus möglich ist weiss ich nicht.

//edit

im gegensatz zu windows mit seinem 8.3 system brauchen andere systeme keine dateiendung. dateien tragen ihren dateityp in sich. eine binary kann somit jeden beliebigen namen haben(zB foobar). ein bild braucht keine endung damit linux auslesen kann dass es ein solches ist.

Zuletzt bearbeitet:
zur wlan karte (kleines wireless howto): damit sie funktioniert, braucht sie die madwifi-drivers (madwifi - FAQ). unbedingt schauen, dass sie auf dem installationsmedium, wovon du das linux installieren willst drauf sind, damit du schon während der installation aufs internet zugreifen kannst (bei gentoo sehr von vorteil). geladen werden die treiber mit 'modprobe ath_pci' und mit ein wenig glück und einem dhcp-server hast du nach einem 'dhcpcd ath0' bereits eine netzwerkverbindung.
von Ganto

Ich habe die Datei in den Ordner /distfiles (auf CD) gepackt, weil da auch alle anderen Dateien (z.B. grub, der Kernel, xfce) drin sind. Wie Ganto sagte, muss die Datei auf der CD sein.

Einen Ordner /usr gibt es auf der CD nicht, soll ich ihn erstellen?

Wenn möglich, kannst du mir dies kleinschrittigst erklären, weil ich 0 Ahnung habe.

MfG dD

naja, sorry, wenn ich mich nicht ganz verständlich ausgedrückt habe. es reicht natürlich nicht, wenn du nur gerade das source archiv auf die cd kopierst. es sollte vielmehr madwifi bereits im system, welches du von cd bootest konfiguriert sein. wie ich aber nach kurzer recherche erfahren habe, ist das weder bei der gentoo live cd noch bei knoppix der fall (gibt es wirklich keine möglichkeit, die grundinstallation mit normaler netzwerkanbindung zu machen?). d.h. zu einer solchen cd zu kommen ist, nicht ganz trivial.

,--
| edit:
| ich habe soeben eine mögliche cd gefunden:
| http://freshmeat.net/projects/cdrouter/?branch_id=45749&release_id=172824
|
| damit würde sich eine gentoo installation auch machen lassen. leider habe ich habe im moment
| nicht genug zeit, dir alles zu erklären, da ich nächste woche semesterschluss prüfungen habe.
| schau mal, ob du deine wlan karte damit zu laufen bekommst (möglicherweise wird sie beim
| start schon automatisch eingebunden).
`--

ausführbare dateien kennzeichnen sich unter linux dadurch, dass sie bei den benutzerrechten zu mindest beim owner (dateibesitzer) ein x (executable) haben (und keine directories sind ;) ). nachschlagen kannst du dies z.b. mit 'ls -l'. das vorderste tupel (rot) in -rwxr--r-- stellt dabei die rechte des owners dar. d.h. rwx = read, write, execute.

gruss ganto

Zuletzt bearbeitet:
heißt, ich muss von dieser cd starten, die wlan-karte aktivieren, und kann dann mit der gentoo-cd mit der karte installieren?

ok, vielen vielen dank schon mal für die mühe, ich werde das morgen (bzw. heute) mal ausprobieren.

mfg dD

dD1210 schrieb:
heißt, ich muss von dieser cd starten, die wlan-karte aktivieren, und kann dann mit der gentoo-cd mit der karte installieren?

ok, vielen vielen dank schon mal für die mühe, ich werde das morgen (bzw. heute) mal ausprobieren.

mfg dD
nein!
du musst mit dieser cd booten und auf die gentoo-cd verzichten. du kannst von der cd auch installieren. den gentoo-tarball kannste auch während der installation aus dem netz laden und entpacken.

So, ich habs aufgegeben!

Ich habe mir jetzt ein 15m langes Patchkabel von einem Freund ausgeliehen, das mit dem Router verbunden und installiere damit Linux. Wenn ich das drauf habe, versuche ichs nochmal mit der WLAN-Karte.

Aber vielen Dank für euere Mühen und eure Vor- / Ratschläge.

MfG dD

Zurück
Oben