Linux + windows auf laptop

AMD_Rulez

Lieutenant
Hallo,

ich möchte auf meinem laptop neben debian auch windows installieren, weil man bei manchen anwendungen einfach nicht drum rum kommt. nun meine frage:

lässt es sich irgendwie einrichten, dass ich daten die ich in debian speichere auch in windows nutzen kann? sprich bilder, filme oder sonstige office anwendungen?

danke

Hi,

- eine Partition Linux
- eine Partition Windows
- eine Partition für gemeinsame Daten mit einem Dateisystem, das beide verstehen

oder

- USB-Platte

oder

- Netzwerk-Storage

VG,
Mad

Jo ganz einfach zuerst Windoof installieren dann dein debian darauf und der Rest macht dein Linux selber,
du entscheidendes noch die Größe beider OS .Und Linux über schreibt dann denn MBR und ganz dann beides nutzen

Linux verfügt doch über NTFS-Treiber, also kannst du mit den entsprechenden Rechten direkt in deine NTFS-Partition in der du Windows installieren musst schreiben. So kannst du dann auch mit Windows auf diese Daten zugreifen. Umgekehrt geht es zwar auch, ist aber deutlich schlechter, da sie EXT4-Treiber für Windows alle noch nicht so toll sind. Gut die NTFS-Treiber von Linux sind auch nicht gerade super, aber besser als EXT3/4 für Windows.

Ich nutze Kubuntu 11.10 und VMWare Workstation in der aktuellsten Version.
Wenn ich jetzt ein Windows-Programm laufen lassen möchte starte ich meine VMWare und aktiviere den Unity-Modus.
Klappt mittlerweile echt sehr gut!
VirtualBox kann afaik auch etwas in die Richtung.

Gruß.

Zurück
Oben