Linux

jonny530

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen
Ich hab im moment ein bisschen überschüssige zeit und wollte mal sehen was es noch so für alternativ betriebssysteme gibt. Darum wollte ich fragen ob jemand ne empfehlung für ein linux bs hat. Es wäre noch praktisch wenn ich es zusätzlich zum win 7 installieren könnte. wie gesagt ich habe genügend zeit um mich einzuarbeiten und sachen auszuprobieren.
thx
mfg jonny

Ich versteh schon ein bisschen was vom programmieren, pc's und so. bin nur kein profi

Ich finde Debian als Desktop-Betriebssystem nicht besonders gut, weil die Pakete in den Repositories teiweise steinalt sind, was nur auf Servern, wo absolute Stabilität im Vordergrund steht, wirklich Sinn macht. Die üblichen Desktop-Linuxdistributionen sollten zum Einstieg am Besten sein. Da gibt es z.B. (X/K)Ubuntu, OpenSUSE, Fedora usw.

viel zeit UND lust -> debian. arch/gentoo/fedora(?) wären noch krasser, aber wohl auch etwas zu krass am anfang ^^

die "alte" software stört nicht wirklich. das einzige was ich aktuell halte ist der browser (eigentlich sinnlos) und eventuell der kernel, falls er in die backports kommt.
habe auch schon viel mit distributionen gespielt, aber debian stable ist einfach am bequemsten. installieren, konfigurieren und jahre lang nicht mehr drum kümmern :)

mit debian testing lernst du aber natürlich noch mehr und dank rolling release ist es auch für update-junkies geeignet.

PS: für echte anfänger ist debian nicht geeignet, sobald man nicht mit dem standard zufrieden ist, was bei mir eigentlich immer der fall ist ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also naja, es gibt da ein kleines problem...
Bei der Installation von debian hat es mir das win7 aus em masterboot rausgenommen, und blöderweise nich einmal das debian reingetan. Soll heissen wenn ich meinen pc einschalten will bootet es keines der beiden bs und ich sehe nur den schwarzen bildschirm mit dem weissen "schreibstrichlein" links oben (das da immer so blinkt) aber ich kann nichts reinschreiben oder so. Ich habe ne systemrep.-disc und diverse recovery-discs (er reagiert nur nicht darauf, wenn ich sie reinschiebe).
Kann man diese Problem irgendwie lösen??
Kann mann irgendwo den Bootbefehl downloaden, auf eine cd brennen und so das win7 starten???
thx for comments
mfg jonny

Hast du im BIOS die Bootreihenfolge umgestellt oder hast du eine Moeglichkeit, das Boot-Menu (meistens F10, F11 oder F12) aufzurufen und dort die Windows Installations-CD zu booten? Damit koennteste dann die Reparaturoptionen auswaehlen, deine Windows Partition auswaehlen und die Eingabeaufforderung oeffnen und Bootrec /fixBoot und Bootrec /FixMbr eingeben. Dann sollte zumindest Windows wieder booten.

Leider funktioniert der befehl bootrec /fixboot nicht. Irgendwie hat es mir den treiber der festplatte gelöscht. Ich habe den treiber aber leider nicht auf cd da der beim kauf schon darauf war. Kann mann den irgendwo downloaden???

Den Festplattentreiber sollteste vom Mainboardhersteller laden koennen.

ein freund von mir hat mir ein programm gezeigt dass über den arbeitsspeicher gebootet wird und eigentlich ein bs und ein partitionierungsprogramm in einem ist. Mit demm konnte ich jetzt die festplatte formatieren.
Nun habe ich ne andere frage (ich weiss gehört nicht hier rein).
Gibt es GUTE freeware alternativen zu Microsoft outlook und word, powerpoint, excel, usw.????
Sie sollten möglichst das gleiche dateiformat haben.
danke für eure hilfe.
mfg jonny

OpenOffice (in fast allen Distributionen dabei) und für E-mail Thunderbird oder Evolution (auch meistens standardmäßig dabei)

das mit der 100%igen office-dateiformat-kompatibilität kannst du dir aber getrost abschminken, das können nichtmal microsoft office versionen untereinander! aber für rudimentäre nutzung mit ein bisschen schmerzbereitschaft geht das.
wenn es immer 1:1 ankommen soll: PDF/A. leider nicht mehr zu editieren. eigentlich wäre html mittlerweile auch eine alternative, wenn der code den office-programme so abliefern nicht so derbst besch...eiden wär ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben