Test Liquid Freezer II 360 A-RGB im Test: Arctics günstige AiO ist auch beleuchtet eine Empfehlung

Ich verbaue meine AiOs sowohl bei mir als auch bei Kollegen bis auf wenige Ausnahmen immer in der Front und mit den Anschlüssen oben. Bislang gab es diesbezüglich noch nie Probleme und teils sind die bereits seit 2-3 Jahren im Einsatz. Das einzige Problem das irgendwann entstehen kann ist wie Gamefaq bereits erklärte wenn eine erhebliche Menge Flüssigkeit fehlt. Aber auch hier muss man erwähnen das dies nicht von Heute auf morgen passiert (wie gesagt teils weit über 2 Jahre im Einsatz) und auch eine AiO nachgefühlt werden kann. Entweder besitzt sie eine Öffnung zum nachbefüllen was immer häufiger zu sehen ist, oder man geht den Weg über den Kühlerboden wenn es den mal notwendig wird oder man sie über mehrere Jahre in Gebrauch hat. Die Pumpen können nämlich durchaus entgegen der weit verbreitenden Meinung viele Jahre ohne Probleme laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und osf81
7eventy7even schrieb:
Die Pumpen können nämlich durchaus entgegen der weit verbreitenden Meinung viele Jahre ohne Probleme laufen.
Stimmt, meine H150i von Januar 2018 läuft bei einem Bekannten heute noch unauffällig. Ist aber auch eine mit Asetek Gen6 Pumpe, das war sowieso eine gute Serie.
Bei einigen AiOs ist ja die Nachfüllöffnung versiegelt und man hat bei Siegelbruch Garantieverlust.
Finde ich eher suboptimal, dass bei Nutzung eines Features (Nachfüllbarkeit) die Garantie erlischt.

Kühle selbst zwar mit einer Custom-WaKü (Basteln is geil!), aber wenn ich ne AiO bräuchte, wären die Actics meine erste Wahl, und das, obwohl ich die Kühler-Pumpeneinheit optisch potthässlich finde.
Quasi mit dem Charme eines Plastik-Weckradios aus den 80ern, was jedes edle Rechner-Innenleben optisch herunterzieht.
Aber lieber hässlich und technisch gut als umgekehrt.
 
Das wird wohl meine nächste AIO werden wenn meine Deepcool Gammaxx die Krätsche macht.
Ausser mein Gehäuse macht da nicht mit 38mm Dicke ist schon nicht wenig.
 
Ich hatte von 2013 (als RMA für meine H100) bis 2018 eine Corsair H100i im Hauptrechner, die läuft seitdem unauffällig und immer noch schön leise (2xNF-A25 PWM @ 800rpm) im Office PC. Also seit 8 Jahren verrichtet die kleine tapfere Corsair nun ihren Dienst.
 
TexHex schrieb:
Ich verstehe nicht weshalb man sich überhaupt eine AiO für die CPU kauft, günstige Luftkühler machen den Job genauso gut. Okay, sieht besser aus ¯\(º_o)/¯
Wirklich Sinn macht es meiner Meinung nach nur für GPUs.

genauso dachte ich auch, bis ich gemerkt habe, dass mein RAM (60°) instabil wurde durch die ganze GraKa Abluft.
Der 5900x lief auch auf 80-90° beim zocken mit nen Noctua D14. Unter 80° war die cpu beim gaming NIE.

Bei prime (graka im idle) war ich mit dem D14 auch bei 70° nur.

Jetzt habe ich auf ne AiO umgeswitcht und meine cpu wird beim zocken nur noch 62-65° warm.
RAM bei max. 50°. ich dachte nach dem umbau einfach nur: wahnsinn, so ein unterschied?

Mein Gehäuse hatte schon vorher genug Gehäuselüfter (4x 140mm), aber wenn meine Graka mit peak 375w konstant 75-80° rausballert, kann ich das kühlen mit nen Noctua vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeRida, TexHex und Hardy_1916
Das ist doch genau das was er sagt, die CPU ist gar nicht wirklich das Problem, die Grafikkarte wandelt bei Spielen das 3-5 fache dessen um was die CPU verbrät.
Ergo würdest du mit nem NH-D15 und ner Wakü für die GPU vermutlich noch ne Ecke besser fahren als mit ner CPU-Wakü und klassischem GPU-Kühler.
Zumal ne aktuelle High-End-GPU auf Vollast im Grunde mit Luft nicht wirklich silent kühlbar ist.
Ich hab ne GTX1660 Ti (120W TDP) leicht UV mit Accelero 4 und 12cm Lüftern, das geht gerade noch so, dass man die nicht wahrnimmt (Lüfter bei 400rpm). Bei 300+ Watt: keine Chance ohne Wakü und nen ausreichend großen Radiator.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
RAZORLIGHT schrieb:
2 von 3 war die Pumpe extrem laut, die Lüfter waren bei allen 3 ständig am "heulen".
Evtl eine schlechte lüfterkurve? Bevor ich die küfter höre, ist die gpu immer lauter. Weder pumpe noch vom Lüfter (auch VRM) konnte ich bis heute tatsächlich etwas vernehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: osf81
Nein, keine schlechte Lüfterkurve sondern beschissene Qualitätskontrollen wie man sie 2021 bei allen Produkten genießen darf.

Habe weiter Produktlotto gespielt und dann endlich mal ein leises Exemplar erwischt (Pumpe) die Lüfter haben aber dennoch dieses ekelhafte "Humming" bei extrem vielen Drehzahlen.

Dennoch zufrieden.
 
Ja, von der hörbaren Frequenz, das Geräusch machen sie aber alle, hatte alle Exemplare auch hier bei mir.
Werde demnächst Arctic deshalb anschreiben.
 
Bei den P14 hatte ich auch das berüchtigte „Humming“ festgestellt. Bei den P12 A-RGB tritt das bei mir nicht mehr auf (und ich habe immerhin 5 Stück davon im Gehäuse).
 
feidl74 schrieb:
Evtl eine schlechte lüfterkurve? Bevor ich die küfter höre, ist die gpu immer lauter. Weder pumpe noch vom Lüfter (auch VRM) konnte ich bis heute tatsächlich etwas vernehmen.

Meine Arctic 280er ARGB ging zurück.

Im Desktop Betrieb habe ich immer komische metallische Geräusche wahrgenommen.
War aber kein Pumpensurren wie man es kennt.

Mit Alpenföhn Gletscherwasser 360er + NZXT X63 rgb in 2 PCs nehme ich 0 nervige Geräusche wahr. Jedoch sind da auch Pumpen steuerbar und bei mir alles auf silent gestellt.
 
Angeblich kommt "bald" die Freezer 3:

https://hardwareand.co/actualites/b...-approche-avec-une-version-blanche-cette-fois

Preis, Lüfter, Radi, Schläuche identisch.
Weiterhin VRM Lüfter im Turbinendesign.
ARGB? Who knows, nobody cares.



Unbenannt.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Sieht mal deutlich besser aus,die aktuelle ist nämlich echt hässlich^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltenfresser
Ja, das Design des Pumpenkopfs ist in optischer Hinsicht ein großer Fortschritt.

Hatte kürzlich überlegt eine LFII zu kaufen, gut dass ich mich zurück gehalten habe.
Und das erscheinen von Nr. 3 erklärt wohl auch, dass die LFII 360er beim Hersteller teilweise nicht mehr lieferbar ist.
Da wurden wahrscheinlich nur noch Bestände abverkauft.

Bin nur mal auf die Preisgestaltung der LFIII gespannt.
 
Soll wohl +- gleichbleiben wie oben steht.

Mal sehen vielleicht hol ich mir die dann,meine Gammaxx läuft zwar immer noch wie am ersten Tag(geht ins 5te Jahr) aber ich will von 12V RGB einfach weg,klar könnte man sich auch aRGB lüfter kaufen aber da kosten 2 brauchbare auch ihre 40Euro,und wenn die 240er Arctic um die 60 kostet macht das kaum sinn^^.

Die Gammaxx bekommt dann mein bro einfach fertig.
 
Zurück
Oben