Test Liquid Freezer II 360 A-RGB im Test: Arctics günstige AiO ist auch beleuchtet eine Empfehlung

Thomas B.

Captain
Registriert
Juli 2014
Beiträge
3.195
  • Gefällt mir
Reaktionen: TexHex, nachtlampe, konkretor und 11 andere
In meinen Augen der beste AiO aufm Markt in Sachen P/L.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, khadgar, der Unzensierte und 17 andere
Hbae selbst die Freezer II 420 und bin sehr zufrieden damit. Ich habe eigentlich keine negativen Punkte. Der Preis ist natürlich auch asolut Top. Einzig würde ich mir in Zukunft wohl eher die 360 kaufen, da der 420 wirklich sehr groß und sperrig ist und gerade so in das Case passt (ist offiziell für 420er Radi geeignet). Dafür kann aber Arctic natürlich nichts. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, Majestro1337, miagi und 2 andere
Bis auf die Montage, war ich mit meiner Liquid Freezer II 280 sehr zufrieden, trotzdem habe ich inzwischen eine Silent Loop 2 360, dort ist Pumpe und Lüfter getrennt, was ich persönlich besser finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Preis Leistung einfach unschlagbar... dazu 6 Jahre Garantie = 10/10


/e: wundert mich etwas das die 6 Jahre Garantiezeit kein "Pluspunkt" sind, ja noch nicht einmal erwähnt werden. Viele andere Produkte geben die üblichen 3 Jahre Garantie oder auch mal 5 Jahre, obwohl sie das Dreifache kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MickeyMontana, Qualla, SIR_Thomas_TMC und 19 andere
Habe selbst die 360er seit Erscheinen im Einsatz und bereue den Wechsel von Luft auf Wasser keine Sekunde. Für den Preis mehr als top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT und Veitograf
Leistung und Preis sind wirklich top. Das fehlende Tachosignal und die gekoppelte Regelung sind allerdings ziemlich heftige, aber vor allem so unnötige Kritikpunkte. Da verbaut sich Arctic die quasi perfekte Lösung anscheinend absichtlich ohne jede Not.

Ich spiele ja schon länger mit dem Gedanken CPU und GPU mit Wasser zu kühlen. Wenn nur das Define 7 da nicht so bekloppt konstruiert wäre im Deckel. Wie man da so wenig Platz für die Höhe lassen konnte ist mir unbegreiflich. Leider war Wakü bei der Anschaffung noch gänzlich ausgeschlossen.
 
Wenn die AiOs noch Kupfer hätten statt Aluminium, dann wären sie echt TOP.
 
Ich verstehe nicht weshalb man sich überhaupt eine AiO für die CPU kauft, günstige Luftkühler machen den Job genauso gut. Okay, sieht besser aus ¯\(º_o)/¯
Wirklich Sinn macht es meiner Meinung nach nur für GPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002, Loopman, Nookyn und 7 andere
Ich bin mit meinem Arctic Liquid Freezer II 280 mega zufrieden. Unter Volllast im Anwendungsbereich Gaming erreiche ich 57-66 Grad, für einen Ryzen9 5900X. Für 80€ eine sehr schöne Leistung.

Toller Beitrag! Einen Like lasse ich gerne da.

LG
 

Anhänge

  • EC7C8FA5-3A29-41E4-9534-54171435D189.jpeg
    EC7C8FA5-3A29-41E4-9534-54171435D189.jpeg
    1.017,6 KB · Aufrufe: 1.153
  • Gefällt mir
Reaktionen: etoo, SVΞN, osf81 und 3 andere
TexHex schrieb:
Ich verstehe nicht weshalb man sich überhaupt eine AiO für die CPU kauft, günstige Luftkühler machen den Job genauso gut. Okay, sieht besser aus ¯\(º_o)/¯
Wirklich Sinn macht es meiner Meinung nach nur für GPUs.
Naja, der Test zeigt doch, dass sie doch einiges stärker ist als der beste Luftkühler (NH-D15). Natürlich reicht auch ein Luftkühler aus. Aber unter Last lassen sich halt aktuelle CPUs etwas leiser damit bändigen.
Und man hat halt mehr Platz um den Sockel herum zum handwerken.

Frage mich nur manchmal wie der Wartungsaufwand ausfällt. Muss man die 2 mal im Jahr demontieren und entstauben? Wie sieht es mit dem Wasser drinnen aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, Wintermute, aid0nex und 2 andere
@TexHex in meinem Fall wollte ich einen 5950x leise kühlen, was mit dem Noctua nh-d15 nicht möglich war. Jetzt läuft ein liquid freezer 420 mit konstant 700rpm und ist dabei extrem leise und hält die CPU schön kühl :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: khadgar, daivdon, Col.Maybourne und 3 andere
Die schlauchlänge ist zu kurz für eine frontmontage, in meinem Gehäuse...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OTC-Trader
@Trinoo
Seine AiO ist richtig eingebaut, der höchste Punkt im System ist höher als die CPU.
Die meisten Gehäuse sind nur zu groß und die Schläuche zu kurz, dass man es so einbauen kann.

Ein mega starkes Paket was da zum günstigen Preis geliefert wird.
Eine dritte Version mit Kupfer wäre toll.
 
Bin mit meiner auch sehr zufrieden. Einzig der VRAM Lüfter könnte etwas leiser sein... ist doch recht laut unter Last und kann leider nicht separat von der Pumpe gesteuert werden.

Ist btw in der Front mit Schläuchen nach unten bei mir verbaut. Passt problemlos auch mit großer GPU.
 
Habe diese der LFII 280 vorgezogen, nachdem ich 3! Exemplare hier hatte.
Bei 2 von 3 war die Pumpe extrem laut, die Lüfter waren bei allen 3 ständig am "heulen".
Hier Kostproben:
https://soundcloud.com/razorlight-mt/sets/arctic-liquid-freezer-ii-280
https://soundcloud.com/razorlight-mt/sets/arctlic-liquid-freezer-ii-280

Gerade wegen den Lüftern hab ich mich dann wegen Alternativen informiert... tja die P14 sind schon extrem gut auf Radis.
Dann mal bei 120ern geschaut und siehe da es gibt deutlich mehr gute Alternativen.
Also hab ich mich für die LFII 360 ARGB entschieden (kaum teurer), zumal das neue Lüfterdesign das "heulen" etwas mindern soll und das tut es, die Frequenz ist leiser und erträglicher.
Pumpe ist auch endlich so leise wie es die vielen Tests bescheinigen.
Ergänzung ()

TexHex schrieb:
Ich verstehe nicht weshalb man sich überhaupt eine AiO für die CPU kauft, günstige Luftkühler machen den Job genauso gut. Okay, sieht besser aus ¯\(º_o)/¯
Wirklich Sinn macht es meiner Meinung nach nur für GPUs.
Mit der Aussage wäre ich vorsichtig, habe paar Tests mit LFII 280, LFII 360 ARGB und NH-U12A + NH-D15 gemacht.
Zumindest bei einem 5800X unter Vollast und auch beim Gaming sind das schon einige Grad Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schaby
wenn, würde ich den kleinen Lüfter in meinem Fall einfach abstecken.
Mein Board ist in der Hinsicht extrem gut ausgestattet. (C7H)

Shit - ich würde wenn, wohl einen 280er Radi in den Deckel packen.

Muss aber gestehen das ich einfach noch Schiss habe xD

Leakshield und Custom Loop ist leider zu teuer.
Wenn man die Garantie der Graka rum ist und ich dann noch bei dem Modell bleibe ... dann vielleicht xD

Kaum wenn & dann im Text xD
 
RaptorTP schrieb:
wenn, würde ich den kleinen Lüfter in meinem Fall einfach abstecken.
Geht leider nicht so einfach.
 
nicht einfach Kabel ab und isolieren ?
 
Zurück
Oben