News Lite-On liefert 6-fach Blu-ray-Laufwerk aus

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.344
Lite-On hat in dieser Woche bekanntgegeben, dass im November mit dem iHES206 ein neues Combo-Laufwerk auf den Markt kommt, das Blu-ray-Medien mit sechsfachem Tempo lesen kann. Das neue Laufwerk kommt für einen attraktiven Preis von 139 Euro in den Handel.

Zur News: Lite-On liefert 6-fach Blu-ray-Laufwerk aus
 
naja, der von lg tuts auch
gerade im moment wo hd-dvds soooo billig sind ^^
 
Ich weiss nicht fair wären 90,-€ wenn es sich um einen BD-Brenner handeln würde! :)
 
Hoffentlich gibt es auch einen 6x-Leser ohne Brennmöglichkeit von DVD/CD, damit das 4x-Laufwerk für 74 abgelöst wird. Da die realen Transferraten teilweise deutlich über der angegebenen Rate liegen, ist ein bisschen Luft zum Filmeschauen schon ok. Einige Filme (Transformers etc.) haben z.T. recht hohe Spitzenwerte für die Datenrate. Ein 4x-LW, dass dann stellenweise nur knapp 2x schafft ist mir da ein bisschen zu "gefährlich". Ich gehe zwar davon aus, dass auch das zum Filmeschauen reicht, aber es wäre sehr ärgerlich, wenn es in schnellen Szenen zu Rucklern kommt, weil das BD-Laufwerk etwas zu langsam ist.
 
Der Unterschied von einem sogenannten Combo-Laufwerk zu einem richtigen Brenner ist der, dass ein Combo-Laufwerk die neuen Medien nur lesen aber nicht beschreiben kann.

Warum nennt man die Dinger nicht einfach BD-ROM?
 
Wenns so weiter geht, haben die ganzen Logos der verschiedenen unterstützten Formate bald keinen Platz mehr auf der Schublade ^^

Spass bei Seite, meine Schmerzgrenze für die Anschaffung liegt bei <50€ für ein reines Laufwerk und <100€für nen Brenner, wobei mich ein Brenner eigentlich nicht wirklich lockt da ich eigentlich nichts habe was ich brennen könnte. Wenn ich Daten von A nach B transportiere dann benutze ich nen USB Stick oder halt ne externe Platte. Spiele / Musik / Filme / Software darf man ja eh meist nicht kopieren, also wofür hat denn ein Brenner heute noch ne Daseinsberechtigung...
 
Killermuecke schrieb:
Warum nennt man die Dinger nicht einfach BD-ROM?

Ein BD-ROM kann DVDs/CDs nur lesen, ein Combo-Laufwerk kann BDs zwar (wie ein BD-ROM) nur lesen, aber DVDs/CDs brennen.

$LeEP schrieb:
Spiele / Musik / Filme / Software darf man ja eh meist nicht kopieren, also wofür hat denn ein Brenner heute noch ne Daseinsberechtigung...

Kopieren darfst Du so ziemlich alles, solange Du keinen "technischen Schutzmechanismus" umgehst. Da gibt es noch genug zu kopieren. Aber neuere Musik/Spiele dürfte man eigentlich nicht kopieren. Ehrlich gesagt ist mir das recht schnuppe. Wenn ich mir ein Spiel für 50 EUR kaufe und die DVD ist irgendwann nicht mehr lesbar, dann gehe ich nicht davon aus, dass mir EA, Ubisoft und Co. mir für 2EUR eine Ersatz-DVD im Austausch zuschicken. Dann dürfte ich nochmal blechen. Und bezahlen tue ich ja für das Spiel und nicht für die eine DVD, daher erstelle ich mir selber immer Sicherheitskopien und die Originale bleiben in der Verpackung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein BD-ROM kann DVDs/CDs nur lesen, ein Combo-Laufwerk kann BDs zwar (wie ein BD-ROM) nur lesen, aber DVDs/CDs brennen.
Ich muss dich korrigieren, auch wenn es eine Kleinigkeit ist.
Ein BD-Rom kann Blu-Rays/DVDs/CDs nur lesen und ein Combo kann Blu-Rays/DVDs/CDs lesen aber auch DVDs/CDs brennen.
 
Eine schöne Sache, damm mann doch einen BD_Brenner eh noch nicht brauchen kann aber ein Leselaufwerk schon und habe schon einen CD_Brenner von LiteOn ein zuverlässiges und gutes Gerät.
 
Was machen die nur wenn die ausfahrbare Leiste voll von Labels ist? ;)
 
aylano schrieb:
Ich muss dich korrigieren, auch wenn es eine Kleinigkeit ist.
Ein BD-Rom kann Blu-Rays/DVDs/CDs nur lesen und ein Combo kann Blu-Rays/DVDs/CDs lesen aber auch DVDs/CDs brennen.

Da brauchst Du mich gar nicht mal korrigieren, genau das habe ich nämlich geschrieben ;):

Ein BD-ROM kann DVDs/CDs nur lesen, ein Combo-Laufwerk kann BDs zwar (wie ein BD-ROM) nur lesen, aber DVDs/CDs brennen.


Allo schrieb:
Was machen die nur wenn die ausfahrbare Leiste voll von Labels ist? ;)

Dann gibt es nur noch Laufwerke, die zwei übereinander liegende 5,25"-Schächte brauchen. Hauptsache die tollen Logos passen alle drauf. Ich wünschte die Firmen würden die Logos nur auf die bunten Umzugskartons ihrer Produkte kleben und damit nicht auch noch das Design eines Laufwerks kaputt machen. Aber naja, solange die Lade noch kein Display besitzt in dem aus dem Internet gestreamte Werbung angezeigt wird, muss man vermutlich noch halbwegs zufrieden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir heute einen neuen DVD-Brenner gekauft, das sagt alles über Bluray
-> viel zu teuer und es braucht aktuell noch fast keiner
Combo schön und gut, aber der Preis müsste schon langsam wirklich runtergehen.
 
Ich hab mir heute einen neuen DVD-Brenner gekauft, das sagt alles über Bluray

Ja genau, DU bist das Maß aller Dinge ;-)

Aber im Ernst, für den Otto-Normalverbraucher sehe ich wirklich keinen Sinn in Bluray-Brennern. Wer mit einem bisschen Menschenverstand brennt denn bitte 25 GB auf ein optisches Medium. Ein blöder Kratzer und man hat ne riesige Menge Datenmüll.
Datenaustausch geht mit Festplatten und USB-Sticks einfacher und schneller. Wer wirklich Datensicherheit braucht, hat Raid oder sonstwas laufen, aber doch keine Bluray...
 
Also ich weiß ja nicht, warum man die Brenner immer schneller macht, wenn die Entwicklung bei den Rohlingen quasi stehen bleibt:rolleyes:
Außerdem wirkt es sich nicht gerade positiv auf Qualität und Datensicherheit aus, so schnell zu brennen lohnt sich nur bei extremen Datentmengen und da wiederum stellt sich die Frage, ob man die wirklich auf Discs braucht.
 
Tobber schrieb:
Aber im Ernst, für den Otto-Normalverbraucher sehe ich wirklich keinen Sinn in Bluray-Brennern.
Bei Preisen in der Region 100 Euro sehe ich auch keinen Sinn für BR-Rom-Laufwerke.
Wie gesagt, Daten sichert man auf Festplatte und DVD-Rom gibts für unter 15 Euro, mehr als 30 Euro würd ich für so ein Teil hier nichts ausgeben.
 
$LeEP schrieb:
Spiele / Musik / Filme / Software darf man ja eh meist nicht kopieren, also wofür hat denn ein Brenner heute noch ne Daseinsberechtigung...

hört sich an, als hättest du noch NIE ein Backup auf ne DVD gebrannt, oder weißt garnicht was ein Backup ist:lol::D

@ FredKune

gut:), das mit dem Combolaufwerk wusste ich auch noch nicht:D, und wieder hat es Mediamarkt es schwerer mich aufs kreuz zulegen:evillol:
 
Tobber schrieb:
Ja genau, DU bist das Maß aller Dinge ;-)

Aber im Ernst, für den Otto-Normalverbraucher sehe ich wirklich keinen Sinn in Bluray-Brennern. Wer mit einem bisschen Menschenverstand brennt denn bitte 25 GB auf ein optisches Medium. Ein blöder Kratzer und man hat ne riesige Menge Datenmüll.
Datenaustausch geht mit Festplatten und USB-Sticks einfacher und schneller. Wer wirklich Datensicherheit braucht, hat Raid oder sonstwas laufen, aber doch keine Bluray...

Naja, BDs sind unempfindlicher gegenüber Kratzern als DVDs und selbst die halten eine ganze Weile, wenn man wenigstens halbwegs gut mit ihnen umgeht. Außerdem speichert man Daten, die einem wichtig sind ja mindestens doppelt ab. Datenverluste kann man schließlich nie ausschließen. Ist bei Festplatten aber doch noch schlimmer: Ist einmal plötzlich die Festplatte kaputt sind bei den großen gleich mal 1000GB Daten weg.

Relativ günstig und sicher sind RAID1 + Backup. Das ist selbst für kleine Geldbeutel zu realisieren. 3 Festplatten; 2 als RAID1 und eine als externe zum gelegentlichen, aber regelmäßigen Sichern. Damit ist man schon relativ sicher vor dem Verlust der Daten.

Schöner finde ich persönlich allerdings die Kombination RAID1 + optisches Medium für Backups. Und DVD-RAMs sind zwar toll, aber wer will denn schon seine ganzen Fotos/Videos auf DVDs sichern?

Blutschlumpf schrieb:
Bei Preisen in der Region 100 Euro sehe ich auch keinen Sinn für BR-Rom-Laufwerke.
Wie gesagt, Daten sichert man auf Festplatte und DVD-Rom gibts für unter 15 Euro, mehr als 30 Euro würd ich für so ein Teil hier nichts ausgeben.

Naja, ich dachte das auch mal, aber ich sehe es z.Z. so: Für 74 EUR bekomme ich ein BD-ROM-Laufwerk. Wenn ich jetzt für 100 EUR einen Brenner kriege ist ja die Frage: Lohnt sich der Aufpreis von 26 EUR?
Bei mir lohnt er sich nicht. Die Preise der BD-Rohlinge sind derart hoch, dass Festplatten beim EUR/GB wesentlich besser dastehen und es sieht auch nicht so aus als würde sich in den nächsten Jahren daran etwas ändern. Wozu also die 26 EUR extra zahlen, wenn man sich relativ sicher sein kann in den nächsten 2-3 Jahren keine BDs zu brennen? Ein BD-Rohling mit 25GB müsste etwa 2 EUR kosten, um den aktuellen Preis bei Festplatten zu erreichen und dann hat man immer noch massive Vorteile auf Seiten der Festplatten (schneller, praktisch beliebig oft wiederbeschreibbar), so dass sich BDs erst lohnen, wenn sie deutlich günstiger sind als Festplatten. Und wenn das in 3 Jahren vielleicht so sein wird (ich glaube eher nicht; Festplatten werden normalerweise auch nicht teurer mit der Zeit, sondern ebenfalls billiger), dann kaufe ich mir lieber in 3 Jahren für 40 EUR einen ausgereiften Brenner.
 
Turbo007 schrieb:
hört sich an, als hättest du noch NIE ein Backup auf ne DVD gebrannt, oder weißt garnicht was ein Backup ist:lol::D
Oder er denkt mit und macht Backups nicht auf optischen Medien (würde ich auch nicht machen) sondern auf Festplatten oder USB-Sticks oder auf anderen Rechnern über Netzwerk usw.
Ich habe im Rechner seit Jahren keinen Brenner mehr drin, nichtmal für CDs. Ich tippe mal, dass 90% der Leute die sich bewusst nen Brenner kaufen (also nicht im Komplettsystem) das mit dem Ziel tun zu kopieren, für Backups würde sich kaum einer einen kaufen, die dienen im Regelfall nur als Ausrede/Alibifunktion.

@FredKune:
Du bekommst für 26 Euro Aufpreis keinen BR-Brenner, das Ding hier brennt nur DVDs.
Ich meinte damit ich würde nicht mehr als 30 Euro für ein Laufwerk ausgeben, egal ob ROM oder Brenner.
 
Ok. Dann hatte ich Dich falsch verstanden.

Also ich finde 74 EUR für ein BD-ROM schon interessant. Da ich ganz gerne Filme schaue käme das schon in Betracht. Wesentlich kritischer sehe ich noch die Preise der Filme. Die Filme werden für mich erst ab 20 EUR interessant. Mehr gebe ich nicht aus. Und 20 EUR auch nur die Filme, die ich am liebsten hätte. Zwar gibt es hier und da mal einen Filme in dieser Region, aber wenn ich mir anschaue, dass einige Filme noch Preise von z.T. 50 EUR haben (vermutlich UVP), dann ist das vollkommen inakzeptabel. In den USA gibt es eine ganze Reihe von Filmen knapp unter $20. Das halte ich für vernünftige Preise. DVDs haben damals einige Jahre auch nicht weniger gekostet (erinnere mich noch an Preise von 27/28 EUR usw.). Aber immerhin wird das ganze Preislich immer interessanter.

Das kaum einer Brenner für Backups kauft bezweifle ich. Außerdem fällt Backup ja auch unter kopieren. Ich habe z.B. einige DVD-RAMs für Backup-Zwecke, um die allerwichtigsten Daten regelmäßig zu sichern. Ich gehöre zu den Leuten bei denen ständig Daten anfallen und auch gerne mal die Festplatten voll sind, aber man hat ja normalerweise nur recht wenige Daten, die einem wirklich wichtig sind (private Fotos z.B.). Dafür finde ich DVD-RAMs schon sehr praktisch. Festplatten alleine wären mir nicht ausreichend. Ich setzen zwar auch hauptsächlich auf HDDs und auch schon mal auf USB-Sticks, aber 2xHDD+1xDVD-RAM fühlt sich für mich sicherer an als 3xHDD. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Hauptsache man macht überhaupt Backups. Dann kann schon fast nichts mehr schiefgehen.
 
Zurück
Oben