Lizenzfrage

Lutz12357

Lieutenant
Hallo!

Ich habe da eine Sache.
Ich habe für meinen Schwager seinem Sohn noch einen älteren PC.
Nun hat mein Schwager noch einen PC mit Windows 10 drauf gehabt.
Das war mal meiner. Da hab ich mal im Medimax eine Retail Lizenz von Windows 7 gekauft.
Dann hab ich damals ein Upgrade auf 10 getätigt.
Nun habe ich einen PC wie gesagt, der etwas aktueller ist.
Ich habe bei dem alten PC mit 10 meinen Schwager online angemeldet mit seinem Hotmail.
Nun habe ich den neuen PC mit 11 versorgt und dann meinen Schwager online angemeldet.
Nun ist Windows 11 aktiviert, steht in den Einstellungen. Es müsste ja nun die 10(7)er Retail Lizenz verwendet worden sein, oder?
Er hat noch einen Sohn, der einen PC mit 11 hat. Dort habe ich damals beim Setup meinen Schwager mit seiner Hotmailadresse auch angemeldet.
Demnach müßten ja nun auf seinem Hotmail 2 Lizenzen verknüpft sein.
Ich war vielleicht etwas voreilig mit dem Setup, ich hoffe, dass nun nicht auf beiden Systemen die 11er Lizenz von meinem anderen Neffen mit verwendet wird.
Das würde ja nicht funktionieren.
Wie kann ich denn einsehen, wieviel Lizenzen ich auf einem Account habe?
Eine Sache ist da noch.
Ich habe auf dem neueren PC damals auch eine Retaillizenz gekauft, aber eine 10er.
Da hab ich auch ein Upgrade auf 11 getätigt, dann aber anfang des Jahres einen neuen PC gebaut und dann diese Lizenz weiter genutzt.
Ist dann nicht auch noch diese mit dem älteren PC verknüpft?
Aber wird das nicht erloschen sein, wenn ich dort eben meinen Schwager mit angemeldet habe?
Vielen Dank schon einmal für die Hilfe und noch frohe Festtage.
Etwas kompliziert geschrieben vielleicht, ich hoffe ich konnte es verständlich rüberbringen mein Problem.

Mfg

Lutz12357

Ok.

Also ich versuche es nochmal zu erklären.

Ich habe 2 PCs. Einen alten noch mit einem Q6600. Da ist Windows 10 drauf. Auf dem habe ich meinen Schwager mit seinem Hotmailaccount angemeldet, in der Annahme, dass dann die Windows Lizenz mit seinem Hotmail verbunden wird.

Nun hat er noch einen Sohn der einen PC mit einem i5 12400F. Dort ist er auch angemeldet, mein Schwager mit derselben Adresse. Also ist dann ja die Lizenz von dem i5 mit seinem Hotmail verknüpft.
So, nun habe ich für seinen zweiten Sohn einen PC mit einem 3700X. Dort habe ich nun 11 installiert und meinen Schwager mit demselben Hotmail angemeldet. Dort stand nun, das 11 aktiv ist.

Also müßte da ja nach meiner Logik die Lizenz vom Q6600 drauf sein, also dem PC mit dem Windows 10 Schlüssel.

Oder kann es nun sein, dass auf dem 3700X nun die Lizenz vom 12400F mit verwendet wird?
Vorher lief auf dem 3700X meine Lizenz von 10. Die habe ich mir 2019 gekauft für den 3700X.
Diese nutze ich aber nun auf einem PC mit einem 9700X.

Ja, so ist es verständlicher.

Mir fällt grad ein, ich hätte ja auf dem 3700X den alten 10er Key nehmen können, dann 10 installieren und dann auf 11 upgraden können.
War ich zu schnell.

Lutz12357 schrieb:
Also müßte da ja nach meiner Logik die Lizenz vom Q6600 drauf sein, also dem PC mit dem Windows 10 Schlüssel.
glaube ich nicht. Nur weil er jetzt angemeldet ist, wird der Key ja nicht automatisch geändert, oder?
Sind bei den PCs keine Keys im Bios hinterlegt, also mit Windows gekauft damals?

• Gefällt mir
Reaktionen: ksk23
Nein.
Beim Q6600 kam damals Vista, was ich dann auf 7 upgradete, dann auf 10.
Beim 3700X, den habe ich selber zusammengebaut, da war keine Lizenz dabei.
Ausser eben nachher die, die ich gekauft habe und nun aber mit meinem 9700X nutze.

Hier, das Keyprogramm findet leider nichts:

Anhänge

• Screenshot (50).png
    Screenshot (50).png
    735,1 KB · Aufrufe: 79
Dann darfst du eben jetzt einen Windows 11 Key kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: alf420, nutrix, ThoZim und eine weitere Person
Lutz12357 schrieb:
Ja, so ist es verständlicher.
Nicht wirklich.

Was genau ist denn jetzt das Problem? Du möchtest Wissen, welche Lizenz mit welchem Rechner aktiviert und verbunden ist?

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, DJMadMax und piepenkorn
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Nichtswisser2.0
Ja, ach so, stimmt, ich habe vor einiger Zeit schon einmal gefragt.
Aber nun hab ich den PC hier, da hab ich nochmal geschrieben, sorry, hatte ich nicht mehr dran gedacht.

Nun hab ich aber auf dem 3700X Jelly Bean Keyfinder gestartet und habe gesehen, dass es derselbe Key ist, wie auf dem Q6600.
Also hat es geklappt.
Das mit demKeyfinder fiel mir grade ein, als ich das mit dem ShowKeyPlus gelesen hab.

Danke!

Danke auch für den Link.
Frohe restliche Festtage Euch! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58
Lutz12357 schrieb:
Nun hab ich aber auf dem 3700X Jelly Bean Keyfinder gestartet und habe gesehen, dass es derselbe Key ist, wie auf dem Q6600.
Ich bin mir ziemlich sicher, dabei handelt es sich um einen generischen Schlüssel.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Nichtswisser2.0 und aragorn92
Der war aber vorher auf dem Q6600 auch drauf.
Da war vorher 7 drauf mit einem Key, dann nach dem Upgrade war der Key dann.

Ja, der erste. Schade.
Also doch n neuen kaufen, schade.

Aber es ist doch aktiviert.
Ergänzung ()

Aber wenn ich das nun dieselbe Lizenz ist, wie bei den 12400F PC, dann würde das doch nicht gehen, oder?
Der wurde mit Windows 11 gekauft.

Solange die Rechner alle laufen und Windows überall als aktiviert angezeigt wird ist doch alles ok ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und piepenkorn
Es steht also bei allen PCs "W11 ist aktiviert" - dann sei doch zufrieden!
Sollte bei MS ein Fehler passiert sein, merken die das nie (oder es kommt eine Meldung ... so dass du
dann eben eine Lizenz neu kaufen musst für ein paar €)

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Und dann ist ja noch, dass dieser Key Jahre lief auf dem Q6600 PC.
Ergänzung ()

Ok, ja, wenn das aktiv ist, nicht?
Denke ich auch.

Zurück
Oben