Lizenztypeneinordnung

Nightmanager

Ensign
Hallo Zusammen,

wie hier schon geschrieben hatte ich dieses Jahr einen PC gebaut und dazu eine Windows 11 PRO Version angeschafft = gekauft.
Eine günstige und legale Version zu kaufen , ist ja fast ein aussichtsloses Unterfangen.

Iwann bin ich dann auf ein Angebot gestoßen , bei Reichelt.de, welches recht verlockend ist und Reichelt ist ja ein rennomierter Händler:
https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/software_windows_11_pro_deutsch-314044?search=Windows&

Sicherheitshalber habe ich mit deren Service telefoniert und gefragt , ob dies eine Lizenz ist die ich ich - nach Deinstallation auf dem alten Rechner - auf einen neuen übertragen kann (JA!) und ob eine Hardwarenbindung gegeben ist (NEIN!) und ob es sich um eine OEM Lizenz handelt.(NEIN!)
Reichelts Antwort in Klammern

Also bestellt und es kam ...s.Screenshot (evtl Codes habe ich unkenntlich gemacht)

Für mich sieht das sehr wohl nach einer OEM Lizenz aus und die ist doch nicht übertragbar , oder bin ich jetzt falsch ?
Vor allem was ist eine DSP OEI Lizenz und worin unterscheidet die sich zur OEM ?

Für eine Aufklärung wäre ich sehr dankbar.

P:S In DIESEM Fall habe ich vom Widerrufsrecht Gebrauch gemacht. Also kein aktuter Handlungsbedarf mehr.
Ich hätte dennoch gerne meine Fragen beantwortet - vielleicht hilfts dann anderen ....

Anhänge

• Reichelt.jpg
    Reichelt.jpg
    1.004,9 KB · Aufrufe: 192
Genau das ist es nicht. Ist die DSP Version. Das deutsche / europäische Konstrukt was aus dem OEM Urteil vor zig Jahren entstand. Supporttechnisch ist es OEM = kein Support von MS. Lizenztechnisch ist eine freie Retail Version.

Ist also frei jeglicher Hardwarebindung.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, GTrash81, polloze und 7 andere
der Punkt ist aber, dass es 100% legal ist, es "fehlt" halt nur der MS Support.
wobei mir ehrlich gesagt unklar ist, wie/wann/wozu man den brauchen sollte...

@BlubbsDE
Wenn ich nach OEI google dann ist es an die Hardware gebunden. Auf der Website steht was von DSP nichts von OEI, auf der Verpackung dann schon......und : s.Punkt1 auf der Verpackung

Was ist dann der Unterschied zwishcne einer DSP, OEM, OEI, Retail Version.
Rein lizenztechnisch (Verpackung, Support is mal egal)
Ich blick da nicht durch und je mehr ich lese, umso verwirrter bin ich.

Es bringt im übrigen nichts, den Text der Barcodes zu schwärzen, wenn man den Barcode selbst ganz lässt... Als gut gemeinter Rat für die Zukunft.

• Gefällt mir
Reaktionen: gman32 und Nightmanager
@timOC Oh, mann wie dumm von mir - danke für den Hinweis, korrigiert
Ergänzung ()

Nightmanager schrieb:
Wenn ich nach OEI google dann ist es an die Hardware gebunden.
Weniger Googlen oder nach den richtigen Dingen googlen.
Was @BlubbsDE gesagt hat ist vollkommen korrekt. Microsoft wurde die Geräte-Bindung per Gericht vor vielen Jahren gerichtlich untersagt, daraus sind die DSP Lizenzen entstanden, welche sich übertragen lassen. Selbst schon mehrfach mit meiner DSP Lizenz gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und whats4
jo, die pro-dsp ist 100% eine valide und nicht hardwaregebundene, technisch-funktional 100% identische, vollwertige pro lizenz mit allen "pro eigenschaften".
halt erheblich günstiger als reatail. und dewegen kein bunter karton.
und kein verzweifelter callagent, der dir zuhört, bist es erklärt gekriegst. es liegt an dir, dem internet (learn.microsoft) bzw z.b. einem forum. pro bono.

die nummernstruktur is anders als bei retail. nonaned

und ja, entstanden vor jahrzehnten aufgrund eines urteils. jemand wollte es wissen und hat gewonnen.
also seitdem gibts in de (und in at, und ch, weil die auch deutsch reden) eben das konstrukt "dsp".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mojo1987 und jenstv
DSP = Delivery Service Partner = Kommt nicht direkt von Microsoft sondern über Zwischenhandel. Also kein Retail.
OEI = Bezieht sich auf die Ausführung der DVD (Kein Brand oder keine Anpassung von Hersteller)

Online Händler nennen es retail, da es original verpackt und gesiegelt ist...

bei dieser Lizenz wird früher oder später die Aktivierung nicht mehr einfach so klappen, man wird ggf. den support bemühen müssen, so wie bei jeder OEM version

• Gefällt mir
Reaktionen: Nightmanager
Hier ist die Hardwarebindung von Software unzulässig, in den USA z.B. nicht - daher vermutlich Deine Suchergebnisse.

So einen Lizenzumschlag kenne ich von PC-Herstellern, die den Key nicht an die Hardware binden können oder wollen (MSDM-Key im ACPI-Table des BIOS).

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Sc0ut3r schrieb:
wird früher oder später die Aktivierung nicht mehr einfach so klappen
das is... leider topfen. was sollte hinderlich sein?
die nichtvorhandene hardwarebindung?
OEM is OEM, DSP is DSP

Zurück
Oben