Lkw Kühler als PC Radiator

Runny.0

Cadet 2nd Year
Moin Leute,
Ich hatte letztens eine sehr verrückte Idee.
Ich will einen LKW Kühler als Radiator für eine Wasserkühlung nutzen. Es ist natürlich keine professionelle Lösung aber es ist ja nur ein Experiment, es soll auch nicht 24/7 laufen 😅. Ich habe das Problem dass ich einen Kühler habe der für einen Schlauch Durchmesser von ca. 4cm ist. Es gibt aber nur PC Külungskomponenten mit 1cm oder so.

Okay, danke für die Info.

• Gefällt mir
Reaktionen: scooter010, Coca_Cola, rg88 und eine weitere Person
Naja ist doch der Klassiker von damals (tm). Radiator vom Schrottplatz, dann mit Kupferrohr da nen Adapter dranlöten und ab geht's. Wichtig ist nur, dass du keinen Ölradiator nimmst und den vorher wirklich sehr gut durchspülst. Er sollte außerdem aus Kupfer sein.

Ansonsten spricht da nicht viel gegen, ist halt etwas aufwändiger als nen fertiger Mora

Wenn du schon daran scheiterst, würde ich mir das mit dem Experiment nochmal überlegen...

Ich danke auch für die Info.
Was mich aber wundert, ist der Schlauchdurchmesser, denn 4 cm war bei nem 60 PS Golf1, soweit ich mich recht erinnere. Ein LKW-Motor, der durchaus 700 kW Abwärme (na gut, ein Teil geht durch den Auspuff) machen kann, bräuchte da schon ganz andere Schläuche...

700KW-Abwärme, der ist gut. Bei 300KW Nennleistung des Motors. Au weia.

Es werden bald einige Atomkraftwerke in DE zurück gebaut. Die nutzen auch Wasser zu Kühlung. Das wäre auch eine Option.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher, verbaliBerlin, BLACKDIAMONT und eine weitere Person
yxcvb schrieb:
700KW-Abwärme, der ist gut. Bei 300KW Nennleistung des Motors. Au weia.

700kW ist vielleicht etwas hoch gegriffen, aber 350 bis 550kW wären schon möglich.
Es wird geschätzt das moderne Dieselmotoren mit Direkteinspritzung und Turbolader einen Wirkungsgrad von 43% am Bestpunkt haben. Über alle Lastbereiche und Drehzahlen ist er weit schlechter.
Großdiesel die immer am Bestpunkt laufen können auch über 50% erreichen. (Generatoren usw.)

Und Straßenfahrzeuge laufen selten am Bestpunkt.
Bei Generatoren ist es was Anderes, die müssen mit einer festen Frequenz laufen und große Schiffsdiesel werden auf eine Drehzahl optimiert, mit der sie tagelang auf hoher See laufen.

Zurück
Oben