Llano A4-3300-System oder Pentium G620-System (Low-Budget)

knuF

Banned
Hallo,

ich stelle für einen Kumpel ein neues Low-Budget-System (CPU+Board+RAM) zusammen.
Nun würde ich gerne wissen welches wohl bessere Performance bietet.

Option 1: 107 Euro
- Intel Pentium G620, 2x 2.60GHz, boxed
- GeIL Value Plus DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
- Gigabyte GA-H61M-D2-B3, H61 (B3)

Option 2: 111 Euro
- AMD A-Series A4-3300, 2x 2.50GHz, boxed
- GeIL Value Plus DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
- Gigabyte GA-A55M-S2V, A55

Als Grafikkarte behält er aus Kostengründen erstmal die Radeon HD4850. Diese soll zu einem späteren Zeitpunkt gegen eine 6770, 6790 oder 6850 getauscht werden.

Das Anwendungsgebiet ist hauptsächlich Modern Warfare 3 (Multiplayer), die Detaistärke ist nicht sooo wichtig. Die Auflösung beträgt 1280x1024 Pixel.

Persöhnlich würde ich den Pentium G620 vorziehen, aber bin mir nicht sicher ob dies die Beste Lösung ist.

Wenn eine zusätliche Graka ins System kommt dann auf jeden Fall den Pentium oder besser noch paar € drauflegen und den kleinsten i3 nehmen

Paar Euro drauflegen ist nicht drin, eigentlich sind 100 Euro schon zuviel ^^
Wie oben bereits steht, ist aktuell eine AMD Radeon HD4850 - 512MB eingebaut.

Aktuell wird mit einem Pentium 4 2,8 GHz (@3,3 GHz), einem MSI P35 Board und 2 GB DDR2-800 RAM gedaddelt :) Auf Min-Details und besagter Aufkösung funkt das sogar.

Zuletzt bearbeitet:
Naja dann erwarte aber keinen tollen Performance Schub.... bei der Graka wird auch danach nicht wesentlich mehr laufen...

Die Intel Lösung ist CPu seitig potenter, die Amd Lösung hat die deutlich bessere Grafiklösung.

Im Office bereich wird wohl die CPU Leistung wichtiger sein.

Ich würde mir an deiner Stelle überlegen ob du dir statt den recht teuren Pentium nicht lieber ein Celeron G530 einbauen willst? Dieser ist fast gleichschnell aber deutlich billiger. siehe hier: http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/celeron-g540-g440_5.html#sect0

Zuletzt bearbeitet:
Dann würd ich versuchen an nen E8xxx oder nen Q6600, oder nen Q9x50 zu kommen. Und noch an 2 oder 4GB RAM. Am besten im Forum. Das kommt ihn am Ende günstiger und wird genauso leistungsfähig sein.
Die P35 unterstützen quasi alle Dual/Quadcore vor den Nehalem.

Auf jeden Fall wird der Intel dort mehr Leistung abliefern. AMD wäre nur eine Option, wenn keine dedizierte Grafikkarte vorhanden wäre.

Gruß FatFire

wenn das Geld so knapp ist gibt es noch eine andere Option:

Ram behalten
Baord: ASRock N68C-S UCC (kann man später mit DDR3 nachrüsten)
CPU: Athlon II X2 oder 3 je nach Preis

@Na-Krul & Masamune2: so über ist die nicht. ne HD4850 soll schlechter sein als eine Llano Grafik !?!?

Eine gebrauchter Sockel 775 CPU sollte hier wirklich vielmehr Sinn ergeben. Das Board ist auch gut.

Ein E4300, E6600 oder E5200/E7200 oder irgendein Qxxxx bringen so oder so genug Performancesprung !

Die kleinen neusten Pentium bzw. Llano sind für HTPCs gut und zum Stromsparen, aber zum gelentlichen Zocken tut es ein oben genannter S775 Prozessor nochmal für das System.

Der Intel Celeron Dual-Core G530, 2x 2.40GHz, boxed ist 13 € günstiger.
Wäre eine gute Alternative zum Pentium G.

Ganz klar einen gebrauchten Core 2 Quad oder Core 2 Duo kaufen, denn die P35er Boards sind relativ gut. Ausserdem dann noch den RAM aufrüsten.
Alles andere ist in meinem Augen Schwachsinn.

Und die 4850 ist jetzt sicher keine schlechte Graka, einfach langsam ein bisschen in die Jahre gekommen. Hab mit dieser Karte bis vor ca. 5 Monaten auch noch in ansehnlihcher Grafik BFBC2 gespielt (@FullHD).

Laut PassMark-Liste ist der Celeron Dual-Core G530 (2,4 Ghz) ganz leicht schneller als der E8400 (3 Ghz).
Nen E8xxx oder Q6xxx würde ich auch nicht viel günstiger bekommen als nen neuen Celeron.

Desweiteren bin ich mir dann sicher das er keine CPU bekommt die schon paar mal am OC-Limit war und wer weiss wieviel Spannung bekommen hat.

94 Euro:
Intel Celeron Dual-Core G530, 2x 2.40GHz, boxed
GeIL Value Plus DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Gigabyte GA-H61M-D2-B3, H61 (B3)

UEFI brauch mein Kumpel nun wirklich nicht.
Den PC werde ich ihm zusammenbauen und einrichten und dann wars das => Happy Hunting :)

Zuletzt bearbeitet:
Ein Q6600 hätte aber den Vorteil von 4 echten Kernen, was bei MW3 ein klarer Pluspunkt wäre. Rate dir von daher auch zu einem gebrauchten Q6600, gerade, wenn man das Budget anguckt ist hier ein gebrauchter klar sinnvoller. Dazu dann noch 2GB ram und das sollte erstmal wieder ne Zeitlang reichen.

Mfg Kae

von wegen uefi, brauchen sicher nicht.
sinnvoller wär es dennoch, weil das bios schneller bootet.

von gebrauchten 775 ist abzuraten .. deren preise stehen in keinem verhältnis mehr zum nutzen.
neuware hat zudem garantie ;)

Zurück
Oben