Llano noch kaufen oder auf Trinity warten?

MoOoZer

Lt. Junior Grade
Hallo Community,
Bei mir soll ein neuer Rechenknecht einen Amd 64 3000+ ersetzen ^^

Die Wahl viel - Office PC FAQ folgend - auf einen A4 von AMD, welcher zwar etwas overpowered zu sein scheint für den Einsatz, dem Nutzer aber als Geburtstags- & Weihnachtsgeschenk herhalten soll & nach Möglichkeit auch wieder etwa die Zeit ableben soll wie es sein Vorgänger bis jetzt tat.

Nun las man hier ja unlängst, dass Trinity auf Llano schon im Jänner folgen soll & die gesenkte TDP wäre hier wohl nicht ganz verkehrt.
Aber nun meine eigentliche Frage:

Würde es etwas bringen den kauf bis Jänner hinaus zu zögern & auf Trinity zu warten? Welche Vorteile würde dieser bei einem Office PC bieten können (neben gesengtem Engergieverbrauch)?

freue mich auf Konstruktives,
beste Grüße
MoOozer

Du bist doch AMD Fan, oder? :)
Intel macht zurzeit viel bessere Prozessoren, ich würde eher auf Sandy Bridge-E oder Ivy Bridge warten...

genau! Sandy Bridge-E in ner Officekiste xD

zum toppic: was soll denn mit dem rechner genau gemacht werden? unter umständen ist ein intel vlt wirklich bessser....wenn auch keine server cpu :D

SB-E für Office ? O.o ...

Also ich würde wenn jetzt gebraucht wird auch jetzt kaufen und nicht unnötig warten. Also wenn du die Leistung jetzt brauchst, kaufen und wenn du noch n bissl Luft hast warten bis die Preise u.U. gesenkt werden oder halt die neue Generation rauskommt

Uftherr schrieb:
Du bist doch AMD Fan, oder? :)
Intel macht zurzeit viel bessere Prozessoren, ich würde eher auf Sandy Bridge-E oder Ivy Bridge warten...

Der TE denkt, der A4 sei überdimensioniert, und du rätst ihm zu SB-E oder Ivy-Bridge und denkst, er wäre ein Fan, weil er der FAQ folgt? Was ist denn mit dir los?

@Uftherr:
Du bist doch Intel fan, oder ?
Macht natürlich sehr viel Sinn für einen Office PC auf Sandy E zu warten.(Fail)
@TE:
Für einen Officerechner reicht nen kleiner Llano vollkommen aus.
Ich denke nicht das sich warten rentiert.

Ich denke mal das CPU seitig beim Trinity nicht viel Verbessert wird, nur der Grafikkern wird besser. Aber wer braucht beim Office PC sowas? Denke also mal das du den aktuellen A4 nehmen kannst.

Ansonsten würd ich dir ein H61 Board + Celeron empfehlen, da die Kombination nochmal ne ecke schneller ist und auch Günstiger. (Vermutlich auch energiesparender)

O.o öh nö, kein AMD Fan ^^
Ich hab hier zwar einen aber der ist auch schon betagt, da gabs sowas wie i7 noch nicht :)

ich formuliere dann eben um:
130€ (Preise in AT) ist das Budget für CPU/MB. Sata3 sollte 1 Port zur Verfügung stehen, USB3 wünschenswert.

Intel Vorschläge die der AMD Kombi überlegen sind?

EDIT:
hui hier gehts rund ^^
nun also kein driftiger Grund auf die neue Generation zu warten. Graka wird garrantiert nur von Windows verwendet + Flashplayer beim surfen eben, hier also keinerlei Bedarf.

EDIT2:
Ok hier kosten:
A4 3300 (abholung) 58.9€
MSI A75MA-P35 (abholung) 66,9€
Summe 125.8€

Der kleinste i3 2100 würde mich (abholung) 96.9€ kosten
MSI H61MA-E35 (abholung) 63.65€
Summe 160.55€

Nun ist der Mehrpreis für die Intel Kombi doch massiv.
Lohnt der Aufpreis? & wenn ja - warum?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

auf Intelbasis das Board hier hat Usb 3 und SATA3
Als CPU den Pentium G860.
Ram nicht vergessen. Kost dich auch nochmal 20,- € (4GB).
Boxed Lüfter ist nicht gerade leise, sollte man auch noch tauschen, wenn er nerft

viel mehr Leistung ist für Office nicht nötig

mfg

https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/

Würd da den 275€ Stromspar-PC nehmen alternativ den AMD Pc.

Die Intel Konfiguration besitz soweit ich das gesehen hab kein SATA3, du müsstest dich nach einer Boardalternative umsehen. Ist SATA3 so wichtig?

Edit:

@Martem:

Bord ist ne gute Wahl, aber CPU ist rausgeschmissenes Geld, der Celeron ist die bessere Wahl, da ein Pentium kaum schneller aber deutlich teuer. (37 Euro vs. 68 Euro)

Leistung Celeron: http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/celeron-g540-g440_4.html#sect1

Zuletzt bearbeitet:
Die Celerons- auf welcher Basis sind die derzeit?
Wie gesagt, es sollte wieder seine paar Jahre halten, von daher sollte es durchaus etwas overpowered sein um wieder Puffer für die kommenden Windows/Office/Photo was weis ich was haben :)

Der derzeitige braucht 30 Sekunden für Firefox, das ist etwa der Punkt wo ausgetauscht wird..

EDIT: @bambule: wichtig.. jein. Der Nutzer braucht etwa 50GB Gesamtspeicher & Aufgrund der derzeitigen 30 Sekunden für Firefox ist der explizite Wunsch einer SSD geäussert worden. Dafür Sata2 zu nehmen wär dann aber Perlen vor die Säue irgendwo

Zuletzt bearbeitet:
Die AMD Athlon II X2 215 CPU ist für etwa 30€ interessant, aber wenn man sich dann die Boardpreise ansieht, mit Grafikbeschleunigung für HD Videos, SATA 3 und USB3 bis du den Preisvorteil zum AMD A-Series A4-3300 + passenden Board fast wieder drinnen.

Als Intel Vorschlag:

Intel Pentium G620 und ASRock H67M

Die Celrons sind auf Basis von Sandy Bridge, ich geh davon aus das die CPU mehrer Jahre halten wird den Office und Co. wird wohl in ein paar Jahren wohl nicht so extrem Leistungshungrig. Darüber hinaus ist der Celeron kein langsame CPU, sie ist schneller als ein Athlon 2 x2 250 (3 Ghz).

Falls es in 3 oder 4 Jahren zu langsam sein sollte (man weiß ja nie) kauft man sich halt für 30/40 euro nen Core i7 2600 bei Ebay.

Ne SSD ist eine sehr gute Wahl wenn es um ein schnelles Windows gehen soll, aber ob man den unterschied zwischen SATA2 und 3 merkt? Wohl eher im Benchmarkbereich als im realen Anwendungen

@hayden: hmm wenn ich das bei mir in AT auf Geizhals suche bin ich beim selben preis wie der A4 hat.
Was wäre da der Vorteil von Intel?

@bambule1986: hmm meinst du?
da ich es hier nicht "gefühlt messen" kann wäre ein test in diese Richtung vorteilhaft. kennt jemand sowas?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry falscher Link

Edit: Hab da leider auch nix gefunden. Hier im Forum wird des öfteren geschrieben das man kein Unterschied merken würde.

Ich persönlich habe ein m4 64 GB unter SATA2 und kann mich über die Geschwindikeit nicht beschweren. Windows ist innerhalb von 30 Sekunden Startklar und kann sofort benutzt werden. Browser Chrome ist in 1 Sekunde geladen und gespeicherte Tabs werden sofort geladen (Firefox leider nicht getestet, dürfte aber auch sehr flott gehen) Im gegensatz zur HDD ein Unterschied wie Tag und Nacht

Zuletzt bearbeitet:
@bambule: hmm ja kann ich bestätigen, habe eine 64gb ST Ultradrive GX vor 3 Jahren aus ärger über 4 tote HDD (darunter meine System Platte) in 2 Wochen bestellt & bin bis heute begeistert.
Seit dem Tot meiner Macbook Platte werkt dort nun einer Vertex2 180GB & auf beiden Geräten ist die Geschwindigkeit deutlich spürbar. Sind halt beide noch Sata2, da die Vertex3 die es werden soll ned mehr als die Vertex2 kostet wie ich glaube mich zu erinnern dachte ich halt Sata3 Anschluss + Sata2 board = unfug.
Wenn sich dadurch natürlich wegen nicht merklicher Geschwindigkeitsunterschiede Geld sparen lässt wäre das sicher überlegenswert.

@hayden: O.o das hat natürlich eine gewisse Aussage der Test. Wenn hier nun der 3650 schon nicht die beste Figur macht ist die Frage wie sich der 3300 zur mehr oder minder gleich teuren Intel Konkurrenz macht. Vermutlich eher schlecht dem Test zu urteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Trinity ist fraglich ob die Leistung nochmal extrem besser wird was Takt,Spannung...angeht.
Wenn du die Grafikleistung nicht brauchst,dann würd ich klar zum Liano A6 mit 4 Kernen greifen.
Da bekommst auf jedenfall mehr Leistung bei weniger Verbrauch als beim Pentium.
https://www.computerbase.de/artikel...2100-test.1549/seite-10#abschnitt_anwendungen
Und wenn du dir die Anwedungen mal genauer anschaust,dann liegt mal der i3 und mal der A6 vorne,der Pentium hat da sogut wie nix mehr zu melden.https://www.computerbase.de/artikel...1549/seite-23#abschnitt_x264_hd_benchmark_319

Damit kommst auf nen extrem geringen Verbrauch:http://www.greencomputingportal.de/artikel/phenom-ii-undervolting-mit-k10stat/

Zurück
Oben