Lob u. Tadel (Ersten Beitrag beachten!)

Seit dem Update auf PHP 7 ist die Seite wirklich super flott!!! Fällt mir mit meinem Smartphone doch in letzter Zeit immer wieder auf, da muss man mal sagen, gute Arbeit! Perfekt!

Sollte mal jeder auf PHP 7 updaten <3 :D
 
Mir ist zuletzt leider sehr negativ aufgefallen, dass teilweise bei der Moderation/Administration anscheinend die eine Hand nicht weiß, was die andere tut. Außerdem erscheinen mir manche Eingriffe hier recht willkürlich.
 
Wenn ich konkret auf einen Fall eingehe, sind wir im Bereich der unerwünschten Statements wie es im ersten Thread erwähnt wird.
Ich könnte versuchen, es allgemein zu formulieren:
Marktplatz-Thread wird zuerst wegen fälschlicher Annahme geschlossen (angeblich Preisabsprache per PN) und wegen vermeintlicher Nichteinhaltung der Marktplatz-Regeln. Ersteres wurde direkt geklärt, okay. Dann wurde wohl intern beraten und der Thread wieder freigegeben. Okay, dachte ich. Danach dann wieder Schließung des Threads mit vorheriger Begründung (aber durch jemanden anderes), wo doch angeblich intern darüber beraten wurde und für in Ordnung befunden.

Außerdem der Hinweis durch letztere Person, dass der Ausschluss vom Marktplatz drohe, wenn der Artikel noch einmal (irgendwann offensichtlich) angeboten würde.
In anderen Threads werden identische Artikel verkauft, da ist es offensichtlich okay.
Ein anderer Punkt war wohl die Menge (das wurde aber ja intern angeblich besprochen). Schaut man sich manche Threads im Marktplatz an, sieht man öfter größere Mengen an Artikeln, die per Definition (mit der auch zeitweilig begründet wurde) auch keine "Haushaltsüblichen Mengen" sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank schrieb vor bald einem Jahr, dass der Markttag eine schöpferische Pause erhalten hat, aber wiederbelebt werden soll. Gibt es da schon einige Infos zu oder dauert die schöpferische Pause sehr lange? ^^
 
@Thane: Da es dir um deine letzten Karten bzw. Verkäufe im Marktplatz geht wende dich bitte an den zuständigen Moderator. Wenn das nicht zum richtigen Ergebnis führt bleibt noch der Weg über den Administrator.
 
@ burnout150:

Warum sollte er sich mit einem Mod oder Administrator in Verbindung setzen, wenn er hier eine allgemeine Kritik an der Forenmoderation kund tun will!

Ihm dann einen konkreten Fall aus der Nase zu ziehen um dann nicht mehr auf seine Kritik eingehen zu müssen, zeugt nicht von Begeisterung am Job!
Daß ein ausgesprochener Tadel mehr oder weniger immer mit eigenen Erfahrungen und dann auch mit konkreten Fällen zu tun hat, sollte einem das logische Denken schon vermitteln!


@ Thane:

Daß hier vorzugsweise nur nach "Meldung" moderiert wird, ist dir bestimmt auch schon aufgefallen!?

Ansonsten kann ich es mir nicht erklären, warum in etlichen Threads viele niedergeschriebene Forenregeln gebrochen werden, ein sich unglücklich mitgeteilter TE angemacht oder verarscht wird, ewig lang keiner auf eine konkrete Frage eines Hilfesuchenden eingeht und nur versucht wird mit Off Topic zu glänzen und dann noch einige mit "+1"- oder "unterschreib"- Bemerkungen folgen und sich im Anschluß keiner von der Moderation darum kümmert.


Wo ich bei den Forenregeln wäre:

Es würde mich interessieren, wo und ob es überhaupt hier im Forum eine komplette Regelsammlung nachzuschlagen gibt (forenspezifische Regeln (Regelergänzungen) ausgenommen), an der man sich orientieren und dann in einem konkreten Fall ;) auch wirklich nachprüfen kann, daß man eine Regel nicht eingehalten hat!

Ich finde es immer wieder amüsant und provozierend zugleich, wenn ich die Begründungen zu meinem (angeblichen) Fehlverhalten lesen muß und dazu selten einen Ansatz in irgendeiner der niedergeschriebenen Regeln finden kann!


Ich finde immer nur folgendes zu den Regeln:

https://www.computerbase.de/forum/help/terms/
Wobei das meiste hier "nur" nicht erwünscht ist!

das hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/richtig-posten-checkliste.2721/

und das hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/regelverweise-durch-boardies.71926/
Zitat: "Die genannte Einschränkung stellt lediglich eine neue Interpretation von §11 unseres Regelwerks dar..."
Wo gibt es das Regelwerk mit den einzelnen Paragraphen?



Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine komplette Regelsammlung (kann) wird es nicht geben. Alle Eventualitäten zu erfassen würde ein Buch mit dem Umfang des Schönfelder ergeben.
Das würde kein Mensch lesen, behalten, nachvollziehen oder verstehen.

Die Regeln sind keine Gebots- Verbotsliste oder gar Strafkatalog, sondern eine Zusammenfassung von Netiquette und Regeln zum allgemeinen sozialen Umgang (in Forum) miteinander. Wir erwarten (wünschen) das dieses umgesetzt wird.
Beiträge und ggf. Nichteinhaltung der Regeln sind extrem vielfältig, deswegen wird soweit nötig oder möglich von der Moderation eine Erklärung geliefert.
Problematisch sind unterschiedliche Auffassungen und Verständnis von Regeln, Netiquette und sozialem Umgang - ein unlösbarer Umstand.

Dein letzter Link verweist auf eine ältere, nicht mehr gültige Version der Regeln. Der sogenannte §11 findet sich im Prinzip hier wieder:

  • Öffentliche Hinweise auf Regelverletzungen Dritter.
 
@ Thane:

Daß hier vorzugsweise nur nach "Meldung" moderiert wird, ist dir bestimmt auch schon aufgefallen!?
Das würde zumindest teilweise die Willkür in der Moderation erklären.

@burnout150:
Das nützt leider sehr wenig, weil ein Administrator in die Sache involviert ist. Und eine PN interessiert die Moderatoren und/oder Administratoren ja anscheinend herzlich wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, die Computerbase Seite und das Forum wurde ja schon öfters optisch überarbeitet und geändert. Das Einzigste was bisher immer gleich geblieben ist, sind die Smileys :) Hat das irgendeinen speziellen Grund wieso ihr diesen, sagenwiermal, relativ altmodischen Smileys seit eh und je "treu" geblieben seit ?

Ich mein die Seite sieht reativ modern aus, nur die Smileys sehen aus wie aus den Neunzigerjahren.Vielleicht könnt ihr diese beim nächsten Update mal etwas "modernisieren" ;)

MfG Blueeye_x
 
Ich persönlich bin auch Fan von den "klassischen" Smileys. Das sind mmn. die einzigen, die im normalen Text nicht total fehl am Platz sind. Und sie können auch alles ausdrücken, was man meistens braucht.
 
Ich hab gerade gesehen dass ein User aus dem AfD-Thread gesperrt wurde. Dafür gibt es sicher Gründe und so, aber... nun ja... ist das nicht ein Bisschen harsch? Nicht dass ich in vielen Dingen mit dem User überein gestimmt hätte, der war schon irgendwie sehr... hm... einseitig. Aber findet ihr es nicht ein wenig übertrieben ihn deswegen gleich zu sperren?

Falls er sich die Sperre aber wergen irgendwas anderem eingehandelt haben sollte, dann könnt ihr die Anmerkung ignorieren. Sieht halt grad nur echt so aus als würde er wegen seinen Postings im AfD-Thread plötzlich gesperrt sein.
 
Hallo,

sieh mal ins Aqua, ich glaube, MM87 hat es wohl übertrieben. Man hat es wohl nicht mehr als freie Meinung aufgefasst, eher nur noch als Hetzerei.
 
Wenns ein Temp-Bann its, ok. Gäbe den Gemütern eventuell eine Chance, sich zu beruhigen. Bann, weil einem seine Meinung nicht passt? Geht imho überhaupt nicht.
 
Es ist nur eine Vermutung von mir, die Gründe kennt nur die Moderation.

Aber: Du schreibst, ein Bann ist nicht OK, nur weil einem seine Meinung nicht passt.
Warum sollte dann ein Temp-Bann OK sein? Seine Meinung ist seine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Temp-Bann zur Beruhigung kann ich verstehen. Perm-Bann wegen ungeliebter politischer Meinung fände ich persönlich unschön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber eine "Beruhigung" ändert nichts an einer Meinung, von der man überzeugt ist.

Bann abgelaufen ---> Meinung (Überzeugung) weiterhin vorhanden ---> Aussagen bleiben identisch ---> Führen zum permanenten Bann. Den Du aber nicht OK findest. :p
 
Zurück
Oben