News Lobby-Arbeit beim AI Act: Wie OpenAI die KI-Regulierung zu seinen Gunsten beeinflusst

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.742
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcdexter, Hellyeah, Michael vdMaas und 10 andere
Das ist doch alles wieder so schwammig formuliert, dass man eigentlich alles machen kann was man will, weil es im Einzelfall richterlich entschieden werden muss.

Die Kennzeichnungspflicht ist für mich der wichtigste Punkt. Die Frage ist nur wie man so etwas fälschungssicher umsetzt.
Wobei das den Facebook und TikTok Mob auch nicht davon abhalten wird auf jeden Mist reinzufallen, den sie im Internet finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, Michael vdMaas, Qyxes und 5 andere
Wer hätte es kommen sehen.

In other News: Wasser ist nass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Cool Master, lolololol und 2 andere
@Axxid
Habe heute ein deepfake eines Politikers gesehen und es ist schon erschreckend wie echt es aussieht und sehr viele Leute mangelt es an der Medienkompetenz es zu bemerken.

Erschwerend kommt hinzu, bei Politikern könnte man heutzutage selbst originale Videos schon als Satire oder Fake vermuten ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NedFlanders, Michael vdMaas, tritratrullala und 9 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, Michael vdMaas, Cool Master und 6 andere
Ja so schafft OpenAI Regelungen die man selber noch leicht erfüllen kann.
Aber für neue Teilnehmer nicht zu stemmen sind oder aber gleich von vorneherein ganze Bereiche (open source) quasi unmöglich macht.

Das befürchten schon seit langem einige. Jetzt also auch bewiesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, maxrl, Jurial und 3 andere
Ein Lobbyregister wird ja von unseren "Spitzenleuten" nach allen Regeln der Kunst abgewehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, jdiv, NedFlanders und 8 andere
Atnam schrieb:
Wer hätte es kommen sehen.

In other News: Wasser ist nass.

^^dito.

Dass OpenAI Lobby-Arbeit macht wird hier als eine Art
riesengroße Überraschung verkauft 🤣 🤜 😮‍💨
vermutlich um eine "Dagegen" Einstellung bei Lesenden zu generieren.

Nu ja, dann kläre ich mal die Schreiber des Artikels auf:
Guess what wer noch alles "Lobby-Arbeit" macht:

die Autoindustrie
die Chemieindustrie
die Softwareindustrie
die Logistik-Industrie
die FMCG Industrie
.
.
.
und so weiter und so fort

Von daher:

Artikel = Wayne hoch drei = in China ist wieder der Sack Reis umgefallen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Nachdem was die Pharmalobby und die Lobbyisten aus der NGO EU angerichtet haben bin ich mal auf das wirken und werden der Ki Lobby gespannt. China lässt grüßen.

Ansonsten ziemlich wohlgemeinter Artikel der solche dinge nicht recht als das was es ist benennt.

Schade CB, lobhudeln ist nicht immer opportun. Den hättet Ihr euch sparen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, PrussianHeathen und lolololol
Gothic47 schrieb:
Schade CB, lobhudeln ist nicht immer opportun. Den hättet Ihr euch sparen können.
Vielleicht haben wir da auch einfach ein komplett unterschiedliches Verständnis der Begrifflichkeiten oder von Journalismus, aber ich sehe wirklich nicht, wo dieser Artikel "opportun lobhudelt"?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jdiv, Michael vdMaas, Unnu und eine weitere Person
Gothic47 schrieb:
Ansonsten ziemlich wohlgemeinter Artikel der solche dinge nicht recht als das was es ist benennt.
Es steht jedem Leser frei, @Jan zu kontaktieren und sich am Journalismus zu versuchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Unnu und CM286
Du hast noch die größten Lobbyisten vergessen: Die Finanzindustrie, ganz vorne mit dabei: Black Rock.

Das Wort "Demokratie" ist nur etwas, um den Massen vorzugaukeln, etwas mitbestimmen zu können 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, tritratrullala, WuuulF und 2 andere
Vitche schrieb:
"opportun lobhudelt"?!
Weil es definitiv kein demokratischer Entscheidungsprozess ist. Es kommen Lobbys die kaufen die Stimmen und das nachsehen hat in jedem Fall der einfache Bürger. Wer tatsächlich glaubt da würden Vertreter für uns sitzen kennt keine Versicherungsvertreter.. Es geht nur ums Verkaufen und Schönreden der eigenen Korruption und fehlender Moralität. Kein Wort von Datenschutz, Ethik oder gar philosophische Fragen zwecks Bewusstsein Mensch/Maschine. Ein Witz aber solange sich keiner wehrt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, bibler, Smartbomb und eine weitere Person
Das ist mir/uns alles bewusst, @lolololol, aber wo genau hat @Andy das in seinem Artikel opportun gelobt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Tja, in manchen Ländern nennt man es Korruption, in der EU heißt es Lobbyismus.

Wirklich zum Kotzen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jdiv, chuckie und californicated
Wie immer Lobbyisten richten es... 😵‍💫
 
Vitche schrieb:
wo genau hat @Andy das in seinem Artikel opportun gelobt?
Hat er nicht. Er hat schlicht Fakten genannt. Ohne seine eigene Meinung mit hinein zu mischen. Selten genug heutzutage.
Ergänzung ()

SSD960 schrieb:
Lobbyisten richten es
Korrekt. Das ist deren Job.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Khalinor schrieb:
Tja, in manchen Ländern nennt man es Korruption, in der EU heißt es Lobbyismus.

Wirklich zum Kotzen ...
AuchvUmweltverbände betreiben Lobbyarbeit. Zumindest mir gefällt diese. Lobbyarbeit ist nicht Korruption, wer das behauptet, beweist nur nicht zu wissen wovon er spricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, Andy und medsommer
Überraschung Überraschung, Unternehmen machen Lobbyarbeit für ihre eigenen Interessen 😴

Muntermacher schrieb:
AuchvUmweltverbände betreiben Lobbyarbeit. Zumindest mir gefällt diese. Lobbyarbeit ist nicht Korruption, wer das behauptet, beweist nur nicht zu wissen wovon er spricht.

Naja, der Übergang ist einerseits fließend und andererseits ist das Ergebnis für Bürger bei beidem oft das selbe. Nur weil es nicht der klassischen Definition von Korruption entspricht heißt das nicht dass es, besonders in Brüssel, keine fragwürdige Einflussnahme gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chuckie
Zurück
Oben