löscht ein Firmware Update alles?

Letsascha

Ensign
Ich hab mir das Samsung Magican Tool heruntergeladen, nun zeigt es mir an das ich ein Firmware Update beziehen kann. Da ich bisher dies noch nicht gemacht habe und ich auch keine Erfahrung damit habe, frage ich mich ob bei einem solchen Update die ganze SSD formatiert wird.

Nein wird nicht formatiert.

also bleiben alle Daten behalten?

im Normalfall nicht. eine Datensicherung (Image File z.B.) wäre aber kein Nachteil, sollte doch etwas schiefgehen.

Wenn die Daten wichtig sind hast Du ein Backup, wenn nicht: Wen interessierts ob sie erhalten bleiben oder nicht.
Meistens steht es bei der Firmware die Du flashen willst dabei ob das Dateisystem dabei flöten geht oder nicht.

Unbenannt.PNG

Ist meine Primäre System Platte

Wie gesagt, im Normalfall bleiben die Daten erhalten !

ABER, vorsichtshalber mal ein Backup mache...

Wenn Du keinen Platz mehr hast, sichere zumindest deine Datendateien (solltest Du sowieso machen).

Alles andere kannst Du im Notfall wieder installieren.

habs gerade installiert. Ist geglückt :)

@thebestsascha 3a5380f933802adf026c68d3dde718566b1d07c3d56fad25ef07629d078ea1e6.jpg

Destruktive FW Updates sind bei SSDs um Glück sehr selten, heute noch seltener als früher. Aber ein FW Update ist immer mit einem erhöhten Ausfallrisiko für die SSD verbunden, etwa wenn gerade dann ein Stromausfall passiert oder man einen RAM Fehler hat und das Image genau in diesem RAM Bereich lag. Daher ist eine Datensicherung vor dem FW Update zu empfehlen, so wie sie bei SSDs sowieso ernster als bei HDDs zu nehmen ist, denn SSD fallen wenn, dann gewöhnlich spontan, ohne jede Vorwarnung und zumeist auch ohne jede Chance auf Rettung der Daten aus! Regelmäßige Sicherung der wichtige Daten auf der SSD sind also absolute Pflicht, wenn man sie nicht doch eines Tages verlieren will!

Sulgus schrieb:
Meistens gehen die ganzen Daten flöten.

Ungekehrt wird ein Schuh draus. Datensicherung ist natürlich immer Pflicht. Hängt sich der Rechner beim Update auf, siehts schlecht aus. Ich hab in den letzten zwei Jahren viers SSDs mehrmals aktualisiert. Angefangen mit einer alten Supertalent über Vertex3, eine M4 bis jetzt die 840er Evo. Ein einziges Mal gab es Datenverlust, als sich die alte Superatalent vor zwei Jahren beim Update warum auch immer völllig verabschiedet hatte und nicht mehr ansprechbar war. Dank des Supertalent Forums und eines entsprechenden Tools konnte ich sie aber wieder ins Leben holen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe eine ADATA Premier Pro SP900 256GB SSD und bei dem neuesten Firmware Update 5.25 steht im Update Guide:

"Reminder:

1) Updating the firmware will clear the data stored in the SSD. It is extremely important that you back up your data before updating the SSD firmware."

Die letzten Firmware Updates haben keine Daten auf der Platte gelöscht. Ich bin mir aber auch nicht sicher ob ich diesen "Reminder" beim letzten mal nicht einfach überlesen habe. :p

Hat jemand Erfahrung mit dem neusten (5.25) Update und kann bestätigen das alle Daten gelöscht werden?

Hi,

wenn es dabei steht sollte man in jedem Fall eine Sicherung haben, bevor man das macht, sofern es schon dabei steht - egal was hier jemand sagt.

VG,
Mad

Hallo,

vielleicht sollte ich erwähnen das der selbe Hinweis auch bei dem Update auf Firmware 5.0.7a zu finden ist:

"Reminder:

1) Updating the firmware will clear the data stored in the SSD. It is extremely important that you back up your data before updating the SSD firmware."

Allerdings löscht dieser keine Daten auf der Platte.

wer kein Backup seiner wichtigen Daten zieht, müsste eigentlich schon aus Prinzip seine Daten verlieren, also Lehrgeld zahlen :D

Spaß beiseite, ein Backup ist natürlich Pflicht.Ich habe immer eine chronologische Backup-Kaskade von ca.15-20 Generationen, das hat mir schon mehr als einmal einen Verlust gerettet.

Zurück
Oben