Logitech - 3 neue Gamepads

Nightmare85

Captain
Hi Leute,
ich bin mir nicht sicher, ob hier schon was darüber gepostet wurde.
Gestern bin ich durch Zufall auf die neuen Gamepads aufmerksam geworden und musste einfach nur staunen:
http://www.logitech.com/de-de/gaming/controllers

Habe selber das Cordless RumblePad 2 aber muss zugeben, dass das Wireless Gamepad F710 wohl neue Maßstäbe setzen wird.

Leider/zum Glück (sucht es euch aus) sind die Gamepads von der Tastenbezeichnung genau wie das Xbox 360-Pad.
Allerdings ist das Layout nach wie vor wie bei der PlayStation.

Was der Sport-Modus bewirkt, konnte ich bisher nicht herausfinden.
Richtig gut finde ich den Nano-Empfänger, da ist der Empfänger des Cordless' ja mal ein Riese dagegen.

Der Unterschied zwischen den beiden kabelgebundenen Pads scheint wohl die vorhandene bzw. nicht vorhandene Vibration zu sein.

Was sind eure Ersteindrücke so?
Konnte jemand das Pad bereits in seiner Hand halten?

Ach und super finde ich außerdem, dass LB und RB weiterhin angenehm platziert sind.
Bei den 360-Gamepads bekommt man da doch fast einen Krampf...

Edit
Es scheint als habe Logitech auf die Ecken um die Analogsticks verzichtet.
Der Vorteil war eben, dass man genau die Ecken erwischen konnte, ohne Sorge zu haben, dass man z.B. den Stick zu weit in Richtung X oder Y bewegt.

Dass jetzt auch Trigger zum Einsatz kamen, war ja logisch, da mitlerweile so ziemlich alle modernen Gamepads diese Technik verwenden.

Schade, dass das F710 nur in weiß verfügbar ist.
Komplett in schwarz wäre mir lieber, aber das ist nicht so wild...

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das ist wohl die Antwort darauf das fast alle Spiele vom Xbox 360 Controller unterstützt werden, ich bleibe weiterhin beim Original, das Layout des Xbox controller gefällt mir sehr, und ich bekomme keine Krämpfe beim Drücken von LB, RB.
Der Preis des Logitech Controllers gefällt mir garnicht, 50€ sind eindeutig zu viel, ich hab meinen Xbox 360 Controller für 30€ bekommen, bei Amazon (die Preise schwanken aber stark, jetzt ist er schon wieder bei knapp 40€).

Das sind ja auch die Herstellerpreise. Die MArktpreise werden ganz anders aussehen. Ich suche verzweifelt nach einem würdigen Nachfolger für meinen Rumblepad 2 (wired). Das F710 sieht wirklich gut aus.^^

interessante news.. ich hab allerdings am rechner auch den xbox360 controller und würde ihn für nix eintauschen! bin allerdings bisl enttäuscht dass er an der ps3 nicht funktioniert. eigentlich nimmt die nämlich alle USB Controller - nur den XBOX360 Controller hat sony offenbar gesperrt.. sehr ärgerlich denn der ist wesentlich komfortabler und ergonomischer zu bedienen als die PS3 Pads (die im endeffekt ja nur ein refresh des Dual Shock 2 sind) - mit Ausnahme von Beat-em-ups.. Die PS3 Trigger sind zudem eine einzige Katastrophe - damit kann man nichts dosieren - hoffe! und damit back to topic! dass Logitech hier zumindest nachgebessert hat.

Hrm, wie man die Steuerkreuze so verkacken kann? Wie soll man denn damit ordentl. Moves eingeben? Manchmal frag ich mich, ob die damit jemals selbst gespielt haben? Komfortabel is das sicher nicht.

@Afro:
Das hat einen ganz einfachen Grund, das normale Steuerkreuz ist von Nintendo patentiert worden, nur Sony (und ein Paar andere) haben dafür ein Lizenzabkommen mit big N.

Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert es ebenfalls, warum das Steuerkreuz so gemacht wurde.
Selbst diese Gurke hier hat doch ein optimales Steuerkreuz:
http://www.hama.de/portal/articleId...RL=/bilder/00062/abb/00062860abb2.jpg#picture

Also ich glaub der 360-Controller geht nicht an der PS3, weil das Layout und die Tastenanordnung anders ist.
Beispielsweise geht das Cordless RumblePad 2, das ja dem PlayStation-Layout ähnelt, an der PS3 aber nicht an der 360.

Grüße

Diese Gurke ist aber auch keine Gefahr für Nintendo, die Logitech Produkte sind alle sehr hochwertig und damit eine ernstzunehmende Konkurrenz für die Original Hardware von Nintendo, ich denke schon das sie ziemlich klug handeln wer nun ein Lizenzabkommen bekommt und wer nicht, Sony hat Seins ja auch nur dadurch bekommen da sie mit Nintendo zusammengearbeitet haben.
Gegeben falls liegt es einfach auch nur daran das die Firmen einfach nur Geld sparen wollen, in so ein Hama Fuzzie steckt kein Cent Entwicklungsarbeit, und die Produktion wird auch unter 1€ bleiben, dann vll noch 10% an Nintendo, und tadaa, der Controller ist fertig, das merkt man auch wenn man so einen Controller in der Hand hat, nach einen Monat sind die Kaputt...

Und der Xbox 360 Controller geht nicht an der PS3 weil die dafür keinen Treiber hat, der Treiber des Controllers muss auch auf einen Windows PC nachträglich installiert werden, als Standardcontroller wird er nicht erkannt...

Toxicity schrieb:
@Afro:
Das hat einen ganz einfachen Grund, das normale Steuerkreuz ist von Nintendo patentiert worden, nur Sony (und ein Paar andere) haben dafür ein Lizenzabkommen mit big N.

Das ist ja geil. Das wusste ich auch noch nicht. Ich hab mich immer gefragt, weshalb das die beiden einzigen sind, die gute (arcade-taugliche!) Steuerkreuze haben. :D

Könnte den Hintergrund haben, dass die PS1 ursprünglich ein CD-Addon für das SNES werden sollte. Nintendo hat da aber Mist gebaut und sich mit Philips verkracht (die unter anderem den Soundchip für das SNES geliefert haben. Das N64 hatte keinen in der Form) und sich damit auch mit Sony in die Haare bekommen. Das war ein fataler Fehler seitens Nintendo, denn so schufen sie einen ihrer ärgsten Konkurenten, denn Sony hat sich daraufhin einfach mal überlegt, selbst ne Konsole auf den Markt zu bringen.

Ist nur eine Vermutung. Vielleicht hat das eine mit dem anderen auch gar nichts zu tun. :D

Naja aber die PS1 kam doch vor knapp 15 Jahren raus.
(In Japan natürlich sogar eher.)
Da verstehe ich nicht, dass auch heute noch die Hersteller die Digikreuze nicht so gestalten dürfen.
Außerdem gibt es bestimmt noch andere Wege, es ähnlich präzise zu gestalten.
Das hier schaut nicht so schlecht aus, wobei das vielleicht vom Prinzip her genau das gleiche ist:

Edit
Wobei, ich glaub das passt schon so:

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Toxicity schrieb:
Der Preis des Logitech Controllers gefällt mir garnicht, 50€ sind eindeutig zu viel, ich hab meinen Xbox 360 Controller für 30€ bekommen, bei Amazon (die Preise schwanken aber stark, jetzt ist er schon wieder bei knapp 40€).

Das F710 liegt momentan bei GH bei ca. 38€, also eigentlich wie der Vorgänger und auch akzeptabel, wie ich finde. Link: Klick mich

Zum Steuerkreuz:

Ich glaub das letzte Mal, dass ich das benutzt hab, war bei einem Tony Hawks Spiel. Ansonsten ist es mMn unnötig.

Nightmare85 schrieb:
Naja aber die PS1 kam doch vor knapp 15 Jahren raus.
(In Japan natürlich sogar eher.)
Da verstehe ich nicht, dass auch heute noch die Hersteller die Digikreuze nicht so gestalten dürfen.

Ein Patent gilt in der Regel bis zu 70 Jahre...
Nintendo hat sich das Steuerkreuz 1987 Patentieren lassen (http://www.google.com/patents?id=jIk5AAAAEBAJ&pg=PA1#v=onepage&q&f=false)
Dauert also noch bis 2057 bis andere Hersteller das Patent benutzen dürfen, wahrscheinlich steuern wir da schon mit EEG ähnlichen Geräten...

Achso.
Danke für die Erklärung :)

Aber das mit den Patenten ist den Chinesen ja egal :D
(Ich weiß dass Logitech keine chinesische Firma ist - wollte es nur mal erwähnen ;) )

Ach aber ganz so schlimm ist es nun auch nicht, da man eigentlich kaum noch seine Spielfigur mit dem Digikreuz steuert.
Ist ja eher so fürs Menü, oder zum Wechseln von Items/Waffen, Befehlen usw.
Dafür reicht es eigentlich - hab schon sehr viele Spiele mit dem Digikreuz gespielt und hatte nie Probleme.

Außerdem würde sich Bastler das locker zusammenbauen können.
Hab grad das Digikreuz eines PSX-Controllers in der Hand, dürfte passen.
Aber ich werd da nichts dran rumbauen.

Grüße

Und wie sieht es denn mit der Softwareunterstützung aus?

Da hat ja das 360 Pad von Microsoft... eine Monopolstellung.

Es bringt mir nichts ein tolles Stück Hardware zu haben, wenn dann die Unterstützung der Spiele nur mangelhaft ist.
Wollte mir schon das 360 Pad kaufen, aber jetzt warte ich noch ein bisschen.
Denn von der Ergonomie her finde ich das Playstationdesign besser.

Im Prinzip kannst du mit diesem Pad jedes Spiel spielen.
Sollte das Spiel das Pad nicht erkennen, kannst du die Logitech Software (oder eine ähnliche) verwenden, um den einzelnen GamePad-Tasten die entsprechenden Funktionen zuzuweisen.

Grüße

Und die Rumblefunktion? Diese kann man nicht so einfach selber manuell aktivieren falls nicht vom Spiel unterstützt?

Aber es ist durchaus mühsam dann für jedes Spiel dann die Buttons zu konfigurieren. Die meisten (neuen) Spiele sind halt eben für das X360 optmiert worden ,auch weil Konsolenportierung.
Nicht zu vergessen, dass die Gamepads etwas teuerer sind.

Da warte ich lieber auf Tests ab.

Also falls das Spiel keine Vibrationsfunktion unterstützt, wirst du denke ich da nichts dran ändern können...
(Es sei denn du bist der geborene Programmierer^^)

Wenn die Spiele für das 360-Pad ausgelegt sind, wirst du mit diesem Pad doch auch keine Probleme haben.
Im Prinzip sind dem Gamepad ja genau die Tasten zugeteilt.
Z.B. X = 1, A = 2, Y = 3, B = 4 (Jetzt mal nur geraten).
Das wird mit Sicherheit genau wie beim 360-Pad sein.
Aber gut, mal abwarten, bis die Pads getestet worden sind...

Grüße

Wann erscheinen die Gamepads nun?

Habe nun mehr Klarheiten dank versch. Forenbeiträgen und dem Logitech Blog.

Der X360 Controller ist nicht das Gelbe vom Ei. Zwar Unterstützung von allen neuen Spielen, aber das ist auch nicht schwer als Monopolist, jedoch alte Spiele, die auf DirectInput optimiert sind, müssen nicht funktionieren und das bietet die neuen Logitech Gamepads zusätzlich mit Sofware ähnlich dem Xpadder.

Ich hoffe auch, dass die Todeszone der Analogsticks von Haus aus viel weniger Spielraum haben, als die X360 Sticks, die , wie ich gelesen habe, man besonders in Rennspielen bemerkt.
Man lenkt nach links und es dauert eine Zeit bis die wieder in der zentralen Ausgangsposition sind, so dass das Vehikel weiter nach links lenkt für eine Zeit...

Ich kann die ganzen positiven Bewertungen für den Controller nach allem konstruktiven Kritiken nicht nachvollziehen.

Ich hoffe, dass Logitech es besser macht.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Analog-Stick kann ich bestätigen. Das ist mir auch schon aufgefallen. Die Mittelposition wird nicht sauber erreicht.

Der Schritt von Logitech, das Xbox-Layout zu übernehmen, ist von daher gar nicht schlecht.

Habe selber einen alten Logitech Rumblepad, der aber bei den neueren Spielen immer erst mühsam konfiguriert werden muss (Star Wars Force Unleashed z.B.), weshalb ich schon länger den Xbox Controller kaufen wollte. Zum Glück hab ichs nicht getan, denn diese neuen Logitech finde ich super, werd mir die F710 kaufen.

Betr. Unterstützung:
http://blog.logitech.com/2010/09/03...g-the-console-gaming-experience-to-pc-gamers/
Die Pads unterstützen das 'alte' Directinput sowie das 'neue' Xinput (Xbox-Belegung), . Find ich ne super Idee von Logitech. Wenn man also ein Game mit ausschliesslicher Xbox-Unterstützung zockt, stellt man das Pad einfach auf Xinput um :-)

Zurück
Oben