Logitech F710-Gamepad funktioniert unter Win8 x64 nicht (Daten sind unzlässig)

HG50733

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
39
Hallo,

ich komme gerade von einem Bekannten, der sich kürzlich ein Logitech F710 Wireless Gamepad zugelegt hat. Allerdings bekommt er das auf seinem Windows 8 Prof. 64bit (noch nur 8 und nicht 8.1.x) nicht ans Laufen (Hardware AMD CPU und GPU und irgendeine SSD, kein Touch-Bildschirm).

Laut Logitech soll das Gamepad mit Win8 kompatibel sein.

Der Packung lag keine Treiber-CD o.ä. bei.

Auf der Logitech-Seite wird lediglich die Gaming Software und (eigentlich nur für Win7) ein Connect-Utility angeboten. Der eigentliche Treiber allerdings anscheinend nicht.

Jedenfalls haben wir die GamingSoftware installiert (wohl noch mal drüber, weil es eigentlich schon drauf gewesen sein müsste) und auch das Connect-Utility ausgeührt, das die erfolgreiche Verbindung meldete. Dennoch wurde das F710 weiterhin mit dem Problem-Dreieck angezeigt und konnte auch von der Logitech Gaming-Software nicht ausgewählt werden.

Er hatte schon gegooglet und unter anderem hier in diesem Forum diesen Thread gefunden. Wir sind wie im zweiten Beitrag beschrieben vorgegangen. (Stichwort "Xbox 360 Accessories Software 1.2 64-bit for Windows 7", explizit für Windows 8 konnten wir nichts finden)

Leider kein Erfolg. Fehlermeldung sinngemäß: Treibersoftware (xBox360 Controller for Windows/einzige Möglichkeit mit gesetztem Kompatibilitäts-Häckchen) wurde gefunden, aber es sei ein Fehler aufgetreten. Die Daten sind unzulässig.

Beim Gerätestatus ist sinngemäß nachzulesen: Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert. (Code 28)

Erwähnen möchte ich noch, dass ich einen alten (USB-Kabelgebundenen) Logitech Duals Action-Gamecontroller mitgebracht hatte, der sich auch nicht installiert hat. Auch die diesbezügliche Fehlermeldung lautete: Die Daten sind unzulässig.

Leider kommen wir nicht weiter. Selbstverständlich hatten wir gegooglet und "gebingt" und wurden von Treffern überschüttet. Bislang konnten wir allerdings keine weitergehenden Hinweise finden.

Noch eine wage Vermutung: Es ist nicht gänzlich auszuschließen, dass mein Bekannter Einstellungen bei den Win8-Diensten verändert hat. Ich hatte mit ihm mal drüber geschaut und den ein oder anderen angeschmissen, der nach unserer laienhaften Vorstellung womöglich etwas damit zu tun haben könnte. Leider erfoglos. Windows-Update funktioniert allerdings.

Zum Abschluss möchte ich noch anmerken, dass ich den F710 daraufhin mit zu mir genommen habe und - wie im oben erwähnten Forumsthread, bzw. dessen 2 Eintrag beschrieben - unter Win7 x64 ans Laufen bekommen habe. Auch mein altes Dual Action-Gamepad installierte sich problemlos.

Vorab schon mal danke fürs Lesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Gaming-Software hatten wir wie beschrieben in der 64bit-Version installiert (zumindest wurde dieses OS vor dem Download ausgewählt).

Gerade habe ich erfahren, dass das F710-Gamepad nun auf dem Win8-Rechner läuft. Mein Bekannter hat nochmals mit den Diensten experimentiert, bzw. alle möglichen angeschmissen. Auch wollte Win8 gewartet werden. Daraufhin hat es wohl beim ersten erneuten Versuch geklappt, den xBox360-Controller auszuwählen und er konnte damit wohl auch spielen.

Dank an alle, die sich unseres Problems angenommen haben.

An Logitech möchte ich dahingehend Kritik üben, dass Sie die genaue Prozedur auf ihrer eigenen Seite hätten erläutern sollen (insb. dass das Gamepad dann als xBox360-Controller läuft).

Nachtrag: Als weiteren Unterschied zwischen den ersten fehlgeschlagenen Versuchen und dem letztlich erfolgreichen nannte mein Bekannter, dass er aufgrund eines Logitech-Hinweises sämtliche USB3.0 Geräte entfernt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben