News Logitech G413: Romer-G mit einfarbiger Beleuchtung und Aluminium

tookpeace. schrieb:
Ähnelt sehr der Cherry Red, vielleicht sogar ein bisschen leiser...
Naja, finde es fühlt sich ähnlich schwammig an, wie Cherry Browns mit O-Ringen...

Zudem sollten bei dem Preis doch wohl PBT-Caps drin gewesen sein sollen.
 
Wie gut das ich meine Ducky shine One mit MX-Red habe. Brauche also keine Gedanken machen wegen neue Tastatur :D

Ich habe auch das Gefühl, das Logitech nicht mehr die Qualität bietet wie früher auch täuscht das vielleicht?
 
El_Chapo schrieb:
sag mal... willst du mich verarschen? Möchtest du dich auch beim Autohersteller beschweren, weil die Farbe nach Jahren nicht mehr hält oder das Abblendlicht nach einem Jahr futsch ist?

Kauf dir Ersatz-Tastaturen. Kostet kaum etwas

Lol, natürlich soll die Farbe noch halten. Es gibt genügend Techniken bei denen die Beschriftung nicht abgenutzt werden kann, habe zB einige Tastaturen die nach 25 Jahren noch original aussehen. Wenn die Beschriftung sich auflöst ist das einzig Schuld der minderwertigen Produktionsweise der Tastenkappen. Und insbesondere bei Premium Produkten im 100+ Bereich sollte man keine Ersatztastatur benötigen.
 
Postman schrieb:
Von Logitech habe ich etwas genug, vor allem das aktuelle Portfolio ist total daneben.

Meine G510S Tastatur mit Display verlor nach knapp 1 Jahr und 11 Monate stellweise die Tastaturbeschriftung.

Ich wollte nun ein Tauschgerät, da sich eine Verschlimmerung abzeichnete und 2 Jahre Garantie über den Hersteller existent ist. Leider hat Logitech meine Tastatur nicht mehr im Angebot, sondern vergleichbar mit allen Features nur noch das Topmodell dann aber mit einem unnützen Smartphonedock.

Mit viel Diskussion bekam ich dann die G810, die man mir die erst zu "höherwertig", ich sage eher "überteuert", nicht geben wollte. Diese "Rustikaltastatur" ohne Handballenauflage und Display beginnt nun schon nach 2 Monaten bei der "D"-Taste stellenweise zu haken, was besonders nervig bei entsprechender Spielesteuerung ist. Eine neue Garantie habe ich quasi auf dieses Tauschgerät keine mehr :(

Mein Fazit:
Warum werden bewährte Features weggestrichen?
Warum ein Smartphonedock, dass als Ersatzdisplay nur unnötig Strom zieht?

Ich zahle ja gerne rund 100 EUR für eine gute Tastatur - ich will dann aber auch etwas für mein Geld, sowohl was Features als auch Langlebigkeit betrifft. Die G413 führt das Magersucht-Design analog der G810 leider fort ... der praktische Rollschuber für die Lautstärkeregelung und eine Handballenauflage fehlen erneut ...

Die Beschriftung einer Tastatur nach 23 Monaten zu beanstanden ist schon ziemlich dreist. Ist ja nicht so als wäre die Funktion irgendwie eingeschränkt. Zumal ist damit zu rechnen das sich die Beschriftung löst. Dann vom Support einen höherwertigen Ersatz zu bekommen und darüber zu meckern.

Because of people like you we can't have nice things.
 
value schrieb:
Die Beschriftung einer Tastatur nach 23 Monaten zu beanstanden ist schon ziemlich dreist. Ist ja nicht so als wäre die Funktion irgendwie eingeschränkt. Zumal ist damit zu rechnen das sich die Beschriftung löst. Dann vom Support einen höherwertigen Ersatz zu bekommen und darüber zu meckern.

Because of people like you we can't have nice things.

Die meisten Leute schreiben nicht blind, daher ist die Funktionalität für viele Menschen erheblich eingeschränkt, wenn die Beschriftung fehlt oder abgeht. Und insbesondere bei mechanischen Tastaturen (die vom poster war zwar keine, corsair hatte bei alten Tastaturen aber auch das Problem), die auf 50 Millionen Anschläge ausgelegt sind, ist die Beschriftung wirklich das Problem. Die 50 Millionen Anschläge reichen bei professionellen Tippern (40h die Woche tippen bei guter Anzahl an Anschlägen pro Minute) etwa 20 Jahre aus, dann erreicht man im Durchschnitt die Grenze. Wenn man Tastaturen damit bewirbt, diese aber nach 2 Jahren schon nicht mehr lesbar ist, ist das mMn schon ein erheblicher Mangel, insbesondere in dem Preisbereich.
Zudem gibt es einige Techniken die nicht abnutzbar sind, in dem Preisniveau kann man das durchaus erwarten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Sehr schicke Tastatur!
Besser als die RGB Tastaturen von Logitech, welche sehr "kantig" gebaut sind.
Ich bleibe aber bei meiner G710.
 
Die Tastatur würde perfekt zu meinem geplanten Enthoo Evolv ATX Silber passen. Und ich mag freistehende Tasten sehr. Allerdings hab ich mich jetzt schon so an die Zusatztasten gewöhnt (GeForce Experience und Ansel), dass ich keine Tastatur mehr ohne will.

Zur Nachhall Thematik: Bei der G410 tatsächlich nicht auszuhalten. Dachte, man wird das gewohnt. Leider nicht. Hab auf die G910 gewechselt und dort gibt es dieses Problem nicht. Bis jetzt eine wahnsinnig gute Tastatur.
 
Schaut optisch ja schick aus, aber
viel zu teuer für das Gebotene.
50 €uro wäre ich bereit, dafür zu zahlen.
 
value schrieb:
Die Beschriftung einer Tastatur nach 23 Monaten zu beanstanden ist schon ziemlich dreist. Ist ja nicht so als wäre die Funktion irgendwie eingeschränkt. Zumal ist damit zu rechnen das sich die Beschriftung löst. Dann vom Support einen höherwertigen Ersatz zu bekommen und darüber zu meckern.

Because of people like you we can't have nice things.

Du kannst gerne deine Kohle regelmäßig für solche Mätzchen rauswerfen.
Es gibt auch andere Menschen wie mich die Wert auf eine Langlebigkeit legen und gerade deshalb mehr Geld als der übliche Standard dafür ausgeben.

Ich bin zwar nicht der strengste Umweltfuzzi, aber wenn man solche Thesen für alle Produkte hinnehmen würde wäre der Müllberg noch größer nur weil man taktisch auf Ausfälle setzt. Dass Hersteller so etwas machen ist aus Profitgedanken noch nachvollziehbar, dass aber Leute wie du so etwas aber noch rechtfertigen ist mehr als bedenklich :freak:

Ich wollte die gleiche Tastatur oder zumindest alle gleichwertigen Features haben, und nicht einen "Gewinn" herausschlagen. Dass man dieses Modell schon nach nicht mal 2 Jahren nicht mehr im Portfolio hat kann doch ich nichts dafür - dafür hat man doch aber eine Garantie.

Zudem kannst du deine englischen Weisheiten in in einem deutsprachigen Forum gerne behalten.
Wir sind in Deutschland glücklicherweise noch nicht an die Wegwerfgesellschaft aus Übersee angepasst.
 
Logitech versucht hier wahrscheinlich die Romer-G günstiger anzubieten, da alle ausgestatteten Tastaturen nie richtig unter 100 Euro fielen. Ich finde die Romer-G auf jeden Fall besser, als die klapprigen und lauten Cherrys. Mal schauen, wie weit der Preis im Handel fallen wird. Dann könnte es vllt meine K800 ersetzen.
 
Ich hoffe ja mal, dass sie noch eine normale caps Taste verwenden. Stepped caps lock ist schon aus einem guten Grund weitgehend vom Markt verschwunden, sowas brauchen wir jetzt nicht wieder einführen
 
Zurück
Oben