News Logitech G413: Romer-G mit einfarbiger Beleuchtung und Aluminium

Na, mal sehen, wo sich der Preis einpendelt. Scheint ja ein ganz schickes Produkt zu sein :)
 
Dann doch lieber die G610 die hat wenigstens auch seperate Medientasten.
 
Von Logitech habe ich etwas genug, vor allem das aktuelle Portfolio ist total daneben.

Meine G510S Tastatur mit Display verlor nach knapp 1 Jahr und 11 Monate stellweise die Tastaturbeschriftung.

Ich wollte nun ein Tauschgerät, da sich eine Verschlimmerung abzeichnete und 2 Jahre Garantie über den Hersteller existent ist. Leider hat Logitech meine Tastatur nicht mehr im Angebot, sondern vergleichbar mit allen Features nur noch das Topmodell dann aber mit einem unnützen Smartphonedock.

Mit viel Diskussion bekam ich dann die G810, die man mir die erst zu "höherwertig", ich sage eher "überteuert", nicht geben wollte. Diese "Rustikaltastatur" ohne Handballenauflage und Display beginnt nun schon nach 2 Monaten bei der "D"-Taste stellenweise zu haken, was besonders nervig bei entsprechender Spielesteuerung ist. Eine neue Garantie habe ich quasi auf dieses Tauschgerät keine mehr :(

Mein Fazit:
Warum werden bewährte Features weggestrichen?
Warum ein Smartphonedock, dass als Ersatzdisplay nur unnötig Strom zieht?

Ich zahle ja gerne rund 100 EUR für eine gute Tastatur - ich will dann aber auch etwas für mein Geld, sowohl was Features als auch Langlebigkeit betrifft. Die G413 führt das Magersucht-Design analog der G810 leider fort ... der praktische Rollschuber für die Lautstärkeregelung und eine Handballenauflage fehlen erneut ...
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt definitiv zu teuer für das Gebotene
 
Wieviel davon ist Materialwert/Arbeitslohn und wieviel Markenwert?

Ich kann nicht verstehen, dass dieses Ding 100,- Euro kosten soll... :rolleyes:
 
Viel zu Teuer, das Keyboard ist maximal 60€ wert...
habe über Mydealz beim G410 Deal zugeschlagen und das Spiel The Division verkauft, effektiv kam die kleine Tastatur auf 25€. Benutze den Romer-G Switch seit fast ein Jahr und bin wirklich positiv überrascht. Ähnelt sehr der Cherry Red, vielleicht sogar ein bisschen leiser...
 
Eine CM Masterkeys Pro L white kostet aktuell 110 Euro, hat auch nur eine LED-Farbe, dafür allerdings MX-Taster.
Was mMn auch eher für die CM spricht ist, dass diese Programmierbar ist ohne extra Software. Die Logitech-Software hängt bei mir gerne mal (bei meiner Maus). Sollte sich der Straßenpreis der G413 jedoch bei ~80 Euro einpendeln ist das dennoch eine interessante Tastatur. Optisch gefällt sie mir. Ich benötige z.B. auch keine dedizierten Medientasten, aber sehr wohl einen Num-Block.
 
Da bleib ich doch lieber bei meiner Corsair K65/K95. Die ist zwar ne gute ecke teurer, aber für das Geld mach ich dann auch für meine Ansprüche keine Kompromisse. Logitech ist leider viel zu sehr von seinen Qualitätsansprüchen der Vergangenheit abgerückt und ruht sich auf Lorbeeren vergangener Zeiten aus...

Dabei hatte die Firma schon so viele Tolle Produkte die ihr Geld auch wirklich wert waren. Nur sind die Nachfolger meist ein Witz oder die ganze Serie gestoppt. Siehe Squeezebox.

Und für die Software zur Konfiguration von den Harmonys würde ich den Entwickler oder denjenigen der entschieden hat, dass das zeug so zu sein hat wie es nun ist, am liebsten auspeitschen, da tut sich aber auch seit Jahren nichts positiv erwähnenswertes. Software sollte den Nutzer erfreuen und keine Hasskrämpfe hervorrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Postman schrieb:
1. Displays werden kaum noch verlangt
2. Hören sich deine Probleme sehr nach Benutzungsfehler an. Mancher Hautschweiß ist so aggressiv, dass kaum eine Beschichtung das aushält und hakelnde Tasten hat man gerne, wenn sich Staub/Saft/etc. in der Mechanik festsitzt.

tookpeace. schrieb:
Die wird sich auch bei 60-70 Euro einpendeln. Wartet doch einfach mal die Straßenpreise ab, bei Logitech weiß man doch schon seit Jahren, dass diese massiv unterhalb der UVP liegen!
Und Romer-G fühlen sich definitiv nicht wie MX-Reds an, eher noch wie Browns.
 
Zuletzt bearbeitet:
Postman schrieb:
Von Logitech habe ich etwas genug, vor allem das aktuelle Portfolio ist total daneben.

Meine G510S Tastatur mit Display verlor nach knapp 1 Jahr und 11 Monate stellweise die Tastaturbeschriftung.

sag mal... willst du mich verarschen? Möchtest du dich auch beim Autohersteller beschweren, weil die Farbe nach Jahren nicht mehr hält oder das Abblendlicht nach einem Jahr futsch ist?

Kauf dir Ersatz-Tastaturen. Kostet kaum etwas
 
Ich hab gestern Kaffee über meine K70 getippt.. liegt hier auseinandergebaut rum :D Wenn es die nicht mehr tut, kommt mir die Logitech wie gerufen! Bester Style.
 
El_Chapo schrieb:
sag mal... willst du mich verarschen? Möchtest du dich auch beim Autohersteller beschweren, weil die Farbe nach Jahren nicht mehr hält oder das Abblendlicht nach einem Jahr futsch ist?

Kauf dir Ersatz-Tastaturen. Kostet kaum etwas

Soso, dass bei einer knapp 100 EUR teuren Tastatur die Beschriftung innerhalb von 2 Jahren abgeht ist bei dir normal? Für mich nicht da ich dies eher in der 20-30 EUR Klasse erwarte ... ich möchte mir nicht alle 2 Jahre eine neue kaufen müssen.

JackA$$ schrieb:
1. Displays werden kaum noch verlangt
2. Hören sich deine Probleme sehr nach Benutzungsfehler an. Mancher Hautschweiß ist so aggressiv, dass kaum eine Beschichtung das aushält und hakelnde Tasten hat man gerne, wenn sich Staub/Saft/etc. in der Mechanik festsitzt.

Das Argument, dass ein Display nicht immer verlangt wird kann ich noch verstehen.
Aber ...

Benutzerfehler? Wobei denn?
Agressiver Hautschweiß? Warum lasert man das nicht besser rein und sucht andere Lösungen?
Staub, Saft oder ähnliches? Bei einer 2 Monate alten Tastatur?

Sorry, aber was für ein Quatsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ El_Chapo

?? Eine neue Tastatur kaufen, weil sich die Tastenbeschriftung ablöst?
Innerhalb der Garantiezeit?
Du würdest das nicht reklamieren?
Wenn Du wenigstens Tastenaufkleber empfehlen würdest ...
 
Logitech ist und bleibt für mich immer eine Marke, die ich mir persönlich niemals zulegen würde. Aufgrund der hohen Ausfallrate oder Teildefekte ist es mich nicht tragbar neue Sachen nach 2 Jahren (Garantie weg) zu kaufen. Habe mir eine CM Storm QuickFire TK mit blauen cherry schaltern für 50 euro gekauft, für das Geld absolut top. da kann logitech leider nicht mithalten. absolute top Qualität, kein klappern, die LEDs sind schön hell und auch allgemein top verarbeitet. super investition
 
Postman schrieb:
Benutzerfehler? Wobei denn?
Agressiver Hautschweiß? Warum lasert man das nicht besser rein und sucht andere Lösungen?
Staub, Saft oder ähnliches? Bei einer 2 Monate alten Tastatur?

Sorry, aber was für ein Quatsch.
Das ist kein Vorwurf speziell gegen dich, sondern beruht auf eigene Erfahrung bzw. jahrelanger Diskussion hier in den Foren.
Beispiel von mir: Ein einziger Tropfen Energydrink ist bis jetzt auf meiner Mecha gelandet, aber genau da, wo er die Mechanik verklebt. Resultat: hakelnde Taste nach 1 Woche Gebrauch. Kann man aber wieder fixen, so ist es ja nicht.
Und schau dir erstmal an, wie die Keycaps hergestellt werden, da ist nichts mit tiefer reinlasern, der Lack hält einfach diverse Sachen, die die Haut absondert (bei manchen mehr, bei manchen weniger), nicht stand und das beginnt bereits nach Wochen sich zu zeigen.
fZv2nHI.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hör auf dort zu trinken, oder pass auf? Das ist einfach lächerlich mit welchen Argumenten ihr hier kommt.

Hey Apple, gestern fiel mir ein Hammer auf mein Iphone, es ist doch erst 1 Woche alt, wieso ist das Display futsch, wieso hat es an der Seite Kratzer?

Elektronik und Flüssigkeit... ja da sollte es im Kopf aufleuchten.

Jackass, in deinem Fall gut so. Razer-Produkte gehören in den Müll :D
 
tookpeace. schrieb:
Viel zu Teuer, das Keyboard ist maximal 60€ wert...
habe über Mydealz beim G410 Deal zugeschlagen und das Spiel The Division verkauft, effektiv kam die kleine Tastatur auf 25€. Benutze den Romer-G Switch seit fast ein Jahr und bin wirklich positiv überrascht. Ähnelt sehr der Cherry Red, vielleicht sogar ein bisschen leiser...

Stört dich das metallische Nachhallen denn nicht? Ich hatte auch bei der Aktion mitgemacht, aber die Tastatur nach einmaligem Nutzen wieder im Schrank verstaut. Die Tasten sind super laut und stören mich und meine Mitmenschen. Wenn ich nicht den Code für Division dabei gewesen wäre, hätte ich sie auch für diesen Preis zurückgehen lassen.
Ergänzung ()

Postman schrieb:
Benutzerfehler? Wobei denn?
Agressiver Hautschweiß? Warum lasert man das nicht besser rein und sucht andere Lösungen?
Staub, Saft oder ähnliches? Bei einer 2 Monate alten Tastatur?

Sorry, aber was für ein Quatsch.

Ich hatte ähnliche Probleme mit einer G710+. Dort funktionierte nach kurzer Zeit die "E"-Taste auch nur sporadisch, sodass tippen und spielen damit unmöglich war. Ich halte auch lieber Abstand von Logitech-Produkten, da sie in letzter Zeit zu teuer für die (minderwertige) Qualität sind. Andere Ärgernisse hatte ich auch mit Mäusen von Logitech. Schade eigentlich, da sie früher mal (vor 10 Jahren) ganz gutes Zeug hatten.
 
Habe auch die G410 (war aber im Warehousedeal für 23,- xD) und ich kann auch sagen, der Nachhall ist massiv laut und nervt mehr als MX-Blues selbst.
Die zwei Vorteile, die Romer-G momentan bietet sind: Beste Ausleuchtung der Tastenkappen aufgrund ihrer Bauweise und wenn jemand gerne Rubberdomes getippt hat, dann hat er mit den Romer-G fast das identische Feeling.
 
Zurück
Oben