Test Logitech G502 Hero im Test: Allround-Gaming-Maus mit neuem Sensor

Magl schrieb:
Echt? Findest Du?
Die Form der Maus gibts halt einfach nicht her. Irgendwann entspannt sich die Hand und liegt auf und dann ists essig. Ich hab mich z.B. immer wieder dabei ertappt. Allein die Länge der Maus ist schon gravierend unterschiedlich, die G502 ist die Längste von den dreien. Mir sagte die G5 auf jeden Fall nicht zu und ich hab da Krämpfe bekommen. Die G502 sieht da zwar besser aus (zumindest ist sie 2 mm flacher), aber die Form ist der G5 immer noch zu ähnlich, als dass ich dort Unterschiede erwarten würde.

G5 (BxLxH): 72.2 mm (2.84 inch) 130.3 mm (5.13 inch) 43.6 mm (1.72 inch) 150 g (5.29 ounce)
G9: 80.2 mm (3.12 inch) 109.8 mm (4.32 inch) 38.9 mm (1.53 inch) 156 g (5.5 ounce)
G502: 75.2 mm (2.96 inches) 131.2 mm (5.17 inches) 41.1 mm (1.62 inches) 161.5 g (5.70 ounces)

Vielleicht ist es auch die geringe Breite... Wer weiß an was es wirklich liegt...

https://techbuyersguru.com/logitech-g502-proteus-core-gaming-mouse-review:
1541753359101.png


Auf der Seite sieht man auch wunderbar unterschiedliche Grips (wobei Claw ein wenig verkrampft aussieht):
1541753450155.png

https://techbuyersguru.com/logitech-g502-proteus-core-gaming-mouse-review schrieb:
The Palm Grip of the G5, The Claw Grip of the G9x, and the Hybrid Palm/Claw Grip of the G502
Magl schrieb:
Ich bin eine Mischung aus Claw und Finger. Halte die Maus zwischen Daumen und Ringfinger. Zeigefinger und Mittelfinger in Claw- Stellung. Hab damit keine Probleme...
Bei mir genauso. Der Handballen berührt die Maus dabei nicht, sodass sie quasi zwischen den Fingern schwebt. Hab ich mit der G9 auch nicht. ;) Sobald die Maus aber länger/schmaler (?) wird, hab ich Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007
ja, ich weiss genau, was Du meinst.. deshalb schaue ich auch immer auf die rechte Seite der Maus. Da wo der Ringfinger die Maus festhält, bzw. drückt. Und Links beim Daumen möglichst steil, dann gehts leichter.
Schau Dir mal die Zowie Evo 2 B an. Hat auch den 3360 drin. Zowie ist grundsätzlich zu teuer, aber die Form ist für unsere Haltung sehr gut. Hab noch ne alte Version evo2.
Generell ist es sehr schwierig die richtige Form zu finden... ich denke, es ist wichtig, das der Rücken nicht so hoch ist.
 
Ich liebe meine G502, habe eine G1 durch sie ersetzt, welche ich am Zweitrechner weiternutze und die bestimmt 10 Jahre alt ist und immer noch perfekt funktioniert. Die G502 macht bislang auch keine Anstalten. Hab nur dummerweise alle Gewichte verschlampt. Würde mir immer wieder eine Logi kaufen. Haben mich einfach noch nie enttäuscht.
 
Die G5 war perfekt für mich. Aber zum Glück komme ich mit der Roccat Kone XTD auch sehr gut zurecht.
 
Kann man erwarten, dass die neuen Schalter das Problem mit ungewollten Doppelklicks lösen? Oder wird das nicht durch die Schalter selbst hervorgerufen? Ich ärgere mich deshalb seit Monaten über meine momentane Logitech Maus ...
 
Ich weiß nicht, die MX518 und deren Nachfolger G400s lagen am besten in meiner Hand bisher,.
 
Das einzige was mich vom Kauf abgehalten hat ist dieses 4 Wege Mausrad da kann ich mich nicht anfreunden.
 
So, wie ich das verstehe, ist das ein optischer Sensor, der eben also keine "eingebaute Beschleunigung durch Hardware" hat? Kann das jemand bestätigen?

Von der Tatsache, dass Logitech den Hero 16K mit unterstützten Auflösungen jenseits der 10.000 Punkte pro Zoll anpreist, sollten sich Anwender allerdings nach wie vor nicht blenden lassen: Bei solch hohen Empfindlichkeiten geht jeglicher Vorteil des akkuraten Sensors verloren. Zwar weiß das technisch Gebotene durchaus zu beeindrucken, zugunsten der Präzision empfiehlt es sich jedoch, Auflösungen im unteren vier- oder oberen dreistelligen Bereich zu wählen

Was soll das heißen?
 
DoS007 schrieb:
So, wie ich das verstehe, ist das ein optischer Sensor, der eben also keine "eingebaute Beschleunigung durch Hardware" hat? Kann das jemand bestätigen?



Was soll das heißen?
So wie ich das lese und auch in der Software sehe, gibt es keine Beschleunigung mehr.
Warum er nicht mehr akkurat sein soll bleibt mir verborgen.
Ich brauche keine Beschleunigung.
Der Sensor ist auch unter 4000dpi sehr präzise.
Ich denke auch mit 10m (400 IPS ) in der sek. braucht man keine Beschleunigung :-P
Die preisgekrönte Logitech G502 Gaming-Maus – jetzt mit neuem HERO 16K Sensor
 
Zuletzt bearbeitet:
DoS007 schrieb:
Was soll das heißen?

Ja, der Sensor verzichtet in der Tat auch bei 16.000 dpi auf Nachbearbeitungseffekte. Meines Erachtens ist es bei einer solchen Auflösung jedoch völlig egal, wie präzise und hochwertig ein Sensor ist, da wohl kein Mensch in der Lage ist, mit solchen Werten adäquat umzugehen.

Wenn man die Mauszeigergeschwindigkeit nicht softwareseitig reguliert (was die fehlende Nachbearbeitung wiederum obsolet machen würde), lässt sich bei derart hohen Auflösungen nicht mehr akkurat zielen oder manövrieren.

Ich selbst nutze im Alltag 1.600 und in Spielen 1.000 dpi bei UHD-Auflösung; wesentlich mehr würde ich auch niemandem empfehlen.
 
Magl schrieb:
Echt? Findest Du?
Ich muss mich übrigens korrigieren. Die Maus war die G500 und nicht die G5. Ist ja aber quasi identisch (bis auf die Breite und 1 mm kürzer) und die G5 hatte ich nach der MX510/8(?) allerdings auch. Kann mich jetz noch ganz gut dran erinnern vom Wechsel von der G500 auf die G9. Mir hat die richtig gut platzierte, dritte Daumentaste gefehlt... :(
 
Vitche schrieb:
Ja, der Sensor verzichtet in der Tat auch bei 16.000 dpi auf Nachbearbeitungseffekte. Meines Erachtens ist es bei einer solchen Auflösung jedoch völlig egal, wie präzise und hochwertig ein Sensor ist, da wohl kein Mensch in der Lage ist, mit solchen Werten adäquat umzugehen.

Wenn man die Mauszeigergeschwindigkeit nicht softwareseitig reguliert (was die fehlende Nachbearbeitung wiederum obsolet machen würde), lässt sich bei derart hohen Auflösungen nicht mehr akkurat zielen oder manövrieren.

Ich selbst nutze im Alltag 1.600 und in Spielen 1.000 dpi bei UHD-Auflösung; wesentlich mehr würde ich auch niemandem empfehlen.
Mein Allday ist 3200dpi
 
Die G502 war mit Abstand die schlechteste Logitech Maus die ich jemals hatte!

Ich Spiele ziemlich Klick Intensive Spiele und die Taster der Daumentasten haben sich nach und nach verabschiedet. Irgendwann haben ALLE Tasten bis auf Linke und Rechte Maustaste beim einmaligen drücken einen doppelklick gemacht.

Wahrscheinlich alles billige China Taster ....vorbei die Zeiten wo Logitech geworben hat das die Taster mehrere Millionen Klicks aushalten ....

Logitechs Qualität ist mittlerweile unterste Schublade.
 
NeverNice schrieb:
Die G502 war mit Abstand die schlechteste Logitech Maus die ich jemals hatte!

Ich Spiele ziemlich Klick Intensive Spiele und die Taster der Daumentasten haben sich nach und nach verabschiedet. Irgendwann haben ALLE Tasten bis auf Linke und Rechte Maustaste beim einmaligen drücken einen doppelklick gemacht.

Wahrscheinlich alles billige China Taster ....vorbei die Zeiten wo Logitech geworben hat das die Taster mehrere Millionen Klicks aushalten ....

Logitechs Qualität ist mittlerweile unterste Schublade.

Deswegen haben sie extra für DICH, neue Schalter verbaut :-P
 
Oely schrieb:
Deswegen haben sie extra für DICH, neue Schalter verbaut :-P

Ja aber nur die Primärtaster ... (°Linke und Rechte Maustaste) damit hatte ich auch keine Probleme. Die "Sekundärtaster" haben ALLE den Geist aufgegeben. Bei einem Taster kann ich mir vorstellen das es Montags Ware war und es ist Akzeptabel aber doch nicht wenn 5 Taster das gleiche Problem haben..

Die Daumentasten bleiben die billigen Taster die nach gefühlt 20000 Klicks den Geist aufgeben 😡

Ne Danke Logitech...steckt euch euren schrott sonst wo hin.
 
Oely schrieb:
Komisch: Bei mir ging zweimal der Zeigefingertaster kaputt.

Ja siehste mal ...von wegen Omron Taster 20 Millionen Klicks 😂

Dazu muss ich sagen das ich absoluter Logitech Fan bin/war. Ich hab bis heute immer nur Logitech gehabt. Von den ersten G Mäusen, Trackball bis hin zur G900 die ich jetzt habe.

Die beste war noch immer die G9 und G9x.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben