Test Logitech MX518 Legendary im Test: Die Wiedergeburt der Dellenmaus von 2005

Hatte die 2005er Version auch als sie damals neu rauskam, heute würde ich mir es ebenso wenig antun. Aber schön das es eine Neuauflage gibt, freut ja sicher einige und ist nicht verkehrt ^^

Heute werkelt nach einer Roccat Kone+ (nach 2 Jahren Nutzung, nach Ablauf der Garantie ein Daumentaster löst doppelt aus) eine Steelseries Rival 700. Profilumschaltung, geile Form, Vibrationseffekte, OLED Screen für gifs und tolle Haptik! Nur schade, dass Steelseries die interaktive Beleuchtung und die Vibra Effekte nicht ausgebaut hat und es einfach halbgar ließ. Auf meine Wünsche und Anregungen hin, bekam ich keine Antwort. Und das, obwohl der Support mir nach einer defekten Taste an einer anderen Maus und der teuren M800 Apex Tastatur (eine Taste abgegangen) gleich jeweils ein ganz neues Gerät zuschickte, lol*
Jedenfalls läuft die Rival 700 mit gesleevten stabilem Kable seit ca. 4 Jahren ohne Probleme.

Um wieder auf Logitech zurück zu kommen.. die beste portabelste Maus für Notebooks oder Tablets finde ich, ist die M325. Hat die jemand? Da gehen mir bei mir die vor und zurück Funktionen mit dem tollen 3 Wege Scrollrad nicht mehr. Ich habe die Treiber deinstalliert und neu installiert, aber die Funktion kommt nicht wieder.
Letzte Hilfestellung per Email mit Logitech ergibt, dass ich eine safe Neuinstallation vornehmen soll und beim Booten alle anderen Dienste deaktiviere. Das geht mir dann zu weit. Habe mir eine Neue bestellt und werde es mit der noch testen.
 
Hab noch die alte, Doppelklicksyndrom ist irgendwann wieder von alleine verschwunden, aber sie ist ein Staub- und Schmiermagnet wie keine andere. Trotzdem bemerkenswerte Lebenszeit.
 
Irgendwann fällt jede Maus (Kunststoff) den menschlichen Ausscheidungen (Fett) zum Opfer :D
Daher spiele ich nur noch mit modifizierten Tennissocken.
 
natürlich ....
nicht :D

Das war aber auch kein Spass, ich hasse es wenn sich z.b. meine Xbox Controller nach einer gewissen Zeit unangenehm anfühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Optik der Originalen Maus gefällt mir trotzdem besser. Wenn man sowas schon macht, dann sollte die Optik 1:1 dem Original entsprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
hab die g402 hier gehabt die war okay aber nicht die optimale form für meine hand und als die 518 im Saturn gab zack sofort bestellt und nun ist sie da und ja sie ist laut also das klickgeräusch aber hab NC kopfhörer also egal... wichtiger ist die top Form das man bequem die tasten erreicht und solange nicht wie bei meiner 79€ scheiß roccat nach 2 wochen das mausrad spinnt ist mir die legendary heilig :)
 
Wie sehr ist die Signalrate wichtig? Ob 500Hz oder 1000Hz, merkt man sowas beim Spielen in Egoshooter?
Ergänzung ()

Ehrmann2 schrieb:
Hab ich, der Test kommt zu einem ähnlichen Fazit. Du Jackass solltest also deinen eigenen Rat beherzigen. :)
Aber, der Preis wird natürlich nach einer gewissen Zeit am Markt sinken, also alles gut.

ich vermute eher dass der Preis stabil bleibt und nach Jahren in die höhe fliegt.
 
Ehrmann2 schrieb:
Hab ich, der Test kommt zu einem ähnlichen Fazit. Du Jackass solltest also deinen eigenen Rat beherzigen. :)
Aber, der Preis wird natürlich nach einer gewissen Zeit am Markt sinken, also alles gut.
Whats your problem?
60€ heutige UVP mit High-End Technik und Programmierung incl. Profilspeicher vs.
55€ damalige UVP mit Mittelmaß Technik ohne viel Software-Extras.
Erst informieren, bevor man quarkt.

Wie jetzt schon zum 100000x gesagt, fiel die damalige UVP der MX518 so extrem, da die MX500 und MX510 noch sehr aktuell waren. Die MX518 brauchte kaum einer. Heute siehts anders aus, da es keine Alternative gibt und die Leute kaufen wie blöd, wieso soll der Preis da schnell fallen?
 
Eignet sich die Maus auch für Fingertip-Halter? Habe eine eher kleine Hand. Sie würde meine Logitech M500 ersetzen.
 
@KunzeW
Das kann dir so keiner beantworten, da hilft nur selbst Hand anlegen.


Bin grad auch wieder auf der Suche nach ner neuen Maus - die 6. in ~2 Jahren dann.
Meine 2. G403 funktioniert nun seit 2 Tagen der Rechtsklick nicht mehr sauber, der lässt los obwohl ich drücke.

Mir stellt sich gerade nur die Frage ob ich jetzt ne 10-20€ billig Maus kaufen soll - Razer Roccat und Logitech durch die Bank weg nur Enttäuschungen.
Kann nicht spätestens alle 6 Monate 60-80€ hinlegen weil die kack Teile schneller kaputt gehen als man sie bezahlen kann :grr: oder ich hol mir jetzt die MX518 an den PC und gönn mir die 125Hz weswegen ich die Maus ~2012 bei CS GO ersetzt habe >.>....
 
Habe die MX518 Legendary seit diesem Montag auch wieder im Einsatz und damit erstmal meine Razer Death Adder Chroma abgelöst, welche ich aber an meinem Laptop weiterverwenden werde. Da ich immer meinen Arm starr auf dem Tisch auflege und nur mit der Handbewegung die Maus steuere, ist sie besonders im Extremfall der Handbewegung nach rechts für mich angenehmer. Da war die Death Adder trotz ihrer sehr guten, ergonomischen Form, bei mir der MX518 Legendary unterlegen. Meine letzte Logitech Maus war dabei die MX510 von 2004, danach folgten nur noch Razer Mäuse (Lachesis, Copperhead und Death Adder Chroma).
Ergänzung ()

KunzeW schrieb:
Eignet sich die Maus auch für Fingertip-Halter? Habe eine eher kleine Hand. Sie würde meine Logitech M500 ersetzen.

Fahr wie ich in einen Media Markt und leg am besten selbst Hand an. Noch wichtiger: Bewege sie auch so, wie Du sie am Rechner bewegen würdest. Erst dann hat sie sich bei mir als bessere Alternative gegenüber der Razer herausgestellt. Rein von der Ergonomie beim Anlegen, unterliegt sie bei mir (!) immer noch der Death Adder. Übrigens habe ich auch eine sehr kleine Hand. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KunzeW
Hi,
60€ für diese Maus? Bekommt von mir ne Absage, als Spieler benötige ich nur zwei Tasten und ein Rad.
MfG
 
Oxmo schrieb:
Wenn eine Maus endlich mal ein Refresh verdient hätte dann die Logitech G9 (Haprik, Handling, Verarbeitung und Preis Leistung) war ganz grosses Kino und selbst neben der G900 ist die G9 für mich bis heute ungeschlagen und eine der besten Maus nur leider leider nicht mehr erhältlich.

100% Zustimmung. Ein G9-Update wäre genau was ich brauche. Für meinen kleinen Tisch genau die richtige Größe bei ca 11cm. Meine G9+ hat zum Glück nicht gummiertes Hardcover, müsste noch ne Weile halten. Aber ich finds schon schade, dass es so gute Mäuse nimmer gibt. 4d-Mausrad haben auch nicht alle Mäuse (sehr geil für Browser Seite vor- und zurück). Und auch die vielen Knöpfe die die Mäuse heutzutage haben, Verschwendung. 2 Daumentasten, Mausrad-Taste, viel mehr braucht man nicht wenn man mal ehrlich ist. Mad Catz hatte mal ne interessante Maus (Mad Catz R.A.T.PRO X - wenn auch extrem teuer). Die sind dann aber pleite gegangen, die Maus wird nicht mehr produziert. Nachfolger gibt es ja, aber nicht mehr die Version. Wobei bei denen weiß ich auch nicht ob 4D-Mausrad vorhanden.
 
Everlast schrieb:
Als ich den Titel las musste ich schon schmunzeln - Die "Beulenmaus" von 2005 :-)
Meine Beulenmaus von 2005 hatte besonders Beulen im Pullover und hat je nach Situation so komische Laute von sich gegeben :daumen:

Zumindest aus Idealoptiksicht "schlimm" wäre, wenn deine Beulenmaus auch gleichzeitig an den Oberschenkeln eine Dellenmaus gewesen wäre.
Ergänzung ()

Allgemein wäre es mal an der Zeit die Logitech Trackball Maus neu aufzulegen. Egal ob die originale mit Kabel in weiß/grau, oder die dunkelgraue wireless Variante.
 
Falls jemand wegen des Preises hadert, bei MM grad für 39€ zu haben...

Edit: In meinem lokalen MM gab es an der Kasse noch zusätzlich 10%, also 35,10€ :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine MX518 von MM gerade ausgepackt und sofort bemerkt, dass die vordere seitliche Taste klappert. Ist das bei euch auch der Fall?
 
Zurück
Oben