Test Logitech MX518 Legendary im Test: Die Wiedergeburt der Dellenmaus von 2005

DJKno schrieb:
Im Test schreibt ihr die originale MX518 hatte einen PS/2 Anschluss.
Das kann ich nicht bestätigen, meine alte 518 die hier liegt hat USB.

aber mit einem beiliegenden Adapter war sie doch PS/2 fähig, oder?
Ergänzung ()

G403 und Intellimouse Pro wären noch interessant im Vergleich dazu
leider ist das Ding (letzteres) hier kaum zu bekommen
 
DJKno schrieb:
Im Test schreibt ihr die originale MX518 hatte einen PS/2 Anschluss.
Das kann ich nicht bestätigen, meine alte 518 die hier liegt hat USB.
Ist definitiv so, meine hat auch USB.
Sie funktioniert noch tadellos und wird von Zeit zu Zeit als Maus für den Laptop bei Reisen verwendet.
Ich habe sie vor ein paar Jahren gegen eine Protheus getauscht da sie einfach nicht kaputt zu kriegen war und ich Abwechslung nach 8 Jahren wollte.
Das Logitechlogo hat doch sehr gelitten durch die lange Nutzung. :D
 
JackA$$ schrieb:
@Cebo: Also die G502 kann das problemlos.
G-Schaltung
@JackA$$ Bist du sicher? Im gezeigten Screenshot ist die normale Belegung der Tasten zu sehen. Um die Zweitbelegung anzuzeigen muss der Schalter unten (G-Schaltung) betätigt werden.
765781
 
so_oder_so schrieb:
I call that bullshit. :D

Aus einem alten Review von 2005 zur MX518: "Außerdem ist ein unverbindlicher Preis von 54,99 Euro[...]."

Und genau für DEN Preis war die Maus auch in DE im Handel.

Ok, dann hatte ich die wohl in einem Angebot gekauft .... Ich werde alt .
 
Vitec schrieb:
Ok, dann hatte ich die wohl in einem Angebot gekauft .... Ich werde alt .

Ich hab damals den Überblick verloren. Waren dann am Ende die MX 500, MX 510, MX 518, MX 518 Refresh. Teils zeitgleich am Markt mit zig Rabatt Aktionen als der "Nachfolger" kam. Wer soll da noch den Überblick behalten. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn
j-d-s schrieb:
Die MX518 ist vor allem deshalb so toll, weil sie halt ne perfekte Form hat.
Wenn ich die Ablage für den kleinen Finger und auch die Daumenmulde nutzen würde damit die Hand vollflächig aufliegt, muss ich mir nur noch die Finger um 50% kürzen um eine Taste zu drücken. Vorschulkinder, zierliche Frauen und Chinesen Hände kommen mit dem Ding bestimmt zurecht. Auf dem Papier ist es eine klassische "Palm crip" maus, kannste aber so was von vergessen als normaler ausgewachsener EU Bürger.
 
Mega-Zord schrieb:
2019 so viel Geld für einen Nager mit Kabel?

Warum soviel Geld? Ich finde 60euro nicht verkehrt wenn die Qualitaet stimmt. Ausserdem nen 9900k haben und dann keine 60 euro fuer ne gute Maus uebrig haben ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, Necrox, JackA und 3 andere
Mega-Zord schrieb:
2019 so viel Geld für einen Nager mit Kabel?
Ich hatte mal ne Maus und ne Tastatur mit Funk. Das war total nervig, weil die Batterie ausgerechnet dann leer war, wenn es grade nicht passte.

Seitdem nur noch mit Kabel, da braucht man keine Batterien bei der Hand zu haben.
 
Empfinde ich bei allen Respekt als zu teuer, heutzutage für eine Maus! Zumal der Vorgänger bei mir Kabelbruch hatte nach ca. 4 Jahren. Nun hab ich eine 2€-Maus und bin sehr zufrieden. Da kann ich theor. 30x die Maus ersetzen.
Was P/L angeht ist der Preis dieser Logi astronomisch und absolut nicht gerechtfertigt.
 
Mega-Zord schrieb:
2019 so viel Geld für einen Nager mit Kabel?

Abwarten.. der Markt bestimmt den Preis. Würde mich nicht wundern, wenn der irgendwo bei 30-40€ landet.
Kabel? Natürlich, was denn sonst? Wer will schon Batterien auf dem Pad spazierenfahren?
Ich hatte noch nie eine kabellose Maus, weil mich das Konzept noch nie überzeugt hat. An einer Glotze mag es Sinn machen, mit kabelloser Tastatur und Maus zu hantieren, aber doch nicht am normalen Schreibtischrechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Ich hatte die MX518 für zwei Tage bevor ich sie mit einer G9 ersetzt habe und diese schon in dritter Version verwende. Die MX518 war ok aber konnte der G9 wohl nicht ansatzweise das Wasser reichen!

Wenn eine Maus endlich mal ein Refresh verdient hätte dann die Logitech G9 (Haprik, Handling, Verarbeitung und Preis Leistung) war ganz grosses Kino und selbst neben der G900 ist die G9 für mich bis heute ungeschlagen und eine der besten Maus nur leider leider nicht mehr erhältlich.
 
Bin nicht sicher, was ich davon halten soll.
Besitze noch eine original MX518 und verwende diese seit (ich glaube es war...) ca. 2006 oder 2007 bis heute täglich fürs Gaming und Arbeiten. Sie hat Jahre von LAN-Parties, Minecraft, Vorlesungen und anderes überstanden, mich um die halbe Welt begleitet und vermutlich mehr Klicks getätigt als es Sterne im Universum gibt. Es gab vor ein paar Jahren mal einen Kabelbruch am USB-Stecker aber der war fix repariert. Sie verrichtet bis heute treu ihren Dienst und macht keine Anzeichen sich je verabschieden zu wollen.
Ohne jeden Zweifel das beste, langlebigste und werthaltigste technische Produkt, das ich je gekauft habe!

Ob die neue Legendary dieser Vorlage auch nur annähernd gerecht werden wird? Ich habe so meine Zweifel!
 
Everlast schrieb:
Als ich den Titel las musste ich schon schmunzeln - Die "Beulenmaus" von 2005 :-)
Meine Beulenmaus von 2005 hatte besonders Beulen im Pullover und hat je nach Situation so komische Laute von sich gegeben :daumen:
Scheinbar kennst du den Unterschied zwischen Dellen und Beulen nicht!
 
whiskascat schrieb:
Ist vermutlich nicht so gut wie das Original.

Bei Youtube gibts Videos, wie man billige Logitech Maus Schalter
repariert oder durch bessere ersetzt.

Ein Mann muss handwerklich begabt sein, ich habe immer darüber gelacht
bis mich die geplante Obsoleszenz mehrfach getroffen hat.
Und Nachts ist es dunkler als draußen. Unnötiger Kommentar, aber Hauptsache man hat Schwachsinn gelabert.

Delle*1 schrieb:
Scheinbar kennst du den Unterschied zwischen Dellen und Beulen nicht!
Ich weiß ja nicht, wie du deine Frauen magst, aber scheinbar bist du noch zu Jung um den Hintergrund der Aussage zu verstehen.

Cebo schrieb:
@JackA$$ Bist du sicher? Im gezeigten Screenshot ist die normale Belegung der Tasten zu sehen. Um die Zweitbelegung anzuzeigen muss der Schalter unten (G-Schaltung) betätigt werden.
Ja 100%ig. Du belegst eine Maustaste als "G-Schaltung" und kannst dann jeder Taste der Maus eine neue Funktion zuweisen, die nur aktiviert wird, wenn die "G-Schaltung"-Taste parallel gedrückt wird.
Aber das kann nicht jede, z.B. bei meiner G602 gibts die Funktion nicht in der Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Everlast
kampion schrieb:
Empfinde ich bei allen Respekt als zu teuer, heutzutage für eine Maus! Zumal der Vorgänger bei mir Kabelbruch hatte nach ca. 4 Jahren. Nun hab ich eine 2€-Maus und bin sehr zufrieden. Da kann ich theor. 30x die Maus ersetzen.
Was P/L angeht ist der Preis dieser Logi astronomisch und absolut nicht gerechtfertigt.
Na, dann Glückwunsch, wenn du schon mit einer 2€-Maus zufrieden bist. Ich wäre es wohl nicht. Und für ein "Gerät", das ich oft täglich und dann auch lange benutze, da muss die Ergonomie und Haptik wie auch die Qualität stimmen.
Zugegebenermassen ist die Maus tatsächlich etwas teuer für den heutigen Markt. Aber so knausrig sein für eine Maus, die man täglich nutzt? Naja, man kann gut anderswo sparen ;)

Musste kürzlich eine gewöhnliche 25€ Logi-Maus in die Ecke schmeissen, weil die Materialanmutung und vor allem das Mausrad so schlecht war. Ich glaube die Qualität bei normalen und günstigen Mäusen war schon mal besser. Ich dachte ich könnte bei den Mäusen auch so bescheiden sein wie bei der Tastatur, neee. Scheinbar nicht.

Wie auch immer. Die MX 518 Legendary holt sich jemand wegen der Haptik (und vlt. Nostalgie) und nicht wegen Extrafeatures.
Da sich bei mir das Griffverhalten verändert hat und Gaming auf dem PC kaum noch stattfindet, gibt es ganz viele andere ergonomische(re) Gaming-Mäuse für Office-Arbeiten :D
 
Meine letzte Maus von Logitech war eine G5.. Die müsste sogar heute noch leben. Allerdings hat sich irgendwann das Gummi am Mausrad aufgelöst. War eine echt klebrige Sache. Habe danach keine Maus mehr von Logitech gekauft..
Aber die Dellenmaus ist mir noch gut in Erinnerung, hatten einige meiner Freunde.
 
Das "Nichtvorhandensein" von Zusatzfunktionen wird hier zwar bemängelt aber ich muss mich ehrlich gesagt schon fragen wer die wirklich braucht. Gibt es wirklich Menschen für die Dinge wie "Zusatzgewichte" ein Kaufgrund sind? Auch "Zusatztasten" sind doch mittlerweile derart häufig vertreten, dass man sich als "Normalsterblicher" eher nach einer Maus sehnt die eben nur "Vor und Zurück" kann.
Ehrlich gesagt ist es für mich bei jeder neuen Mausanschaffung stets ein Dilemma eine ergonomische Maus mit gutem Sensor, nur Vor- und Zurücktasten, einem vernünftigen Mausrad und wenig Gewicht zu finden.
Entweder die Dinger leuchten wie ein Weihnachtsbaum oder sie haben zig Tasten (die man dann auch oft aus Versehen erwischt, weil der Platz auf so einer Maus eben doch beschränkt ist) und sind dadurch unnötig schwer.
Von daher ist für mich "Schlichtheit" schon eher ein Kaufgrund als all das Klimbims mit dem mittlerweile jede Tchibomaus ausgestattet ist. Einziger Wermutstropfen ist damals wie heute die fehlende DPI Anzeige (das regelt die Zowie FK1 mMn besser), das ist aber zu verkraften.
Das ist am Ende sicher Ansichtssache aber meiner Meinung nach füllt die neue MX518 hier eher eine Lücke zwischen all den "bloatware" Mäusen. Ich würde das eher "positiv" anrechnen.
 
Die letzten ca. 14 Jahre habe ich nur zwei verschiedene Mäuse besessen...

...zuerst die schöne MX518 - die ich nach einigen Jahren leider zur Seite legen musste, weil sich diese "Gummi Haut" an der Seite aufgelöst hat, was ziemlich eklig und klebrig war...
...Und danach eine g400 zugelegt, die jetzt sicherlich schon 7-8 Jahre alte und hoffentlich noch die nächsten 10 Jahre durchhält!

Aber gut zu wissen, dass es für den Fall der Fälle jetzt wieder die mx518 zu kaufen gibt :)
 
JackA$$ schrieb:
Ich habe den Bungee seit 2008 an meiner MX518 dran, da kann tatsaechlich kein Kabel brechen.

Die "Einschraenkung":
nicht nur meine MX518 ist original, sondern auch das Bungee!

Und das ist leider ein Klassenunterschied zu obigen und aehnlichen China-Links, leider.
Die Bungees kostete damals 12,90 EUR mit grossem Aufdruck www.mousebungee.com.
Ich hatte verpasst, mir eine Reserve zu besorgen - vom Markt verschwunden, keine Chance.

Seit ein paar Jahren tauchten dann erst ein dann mehrere Anbieter mit einem Nachbau bei Amazon auf. - Haendler, ausschliesslich aus China.
Irgendwann wurde ich schwach und habe von verschiedenen Haendlern immer mal ein Bungee gekauft. - Inzwischen duerften es um die 20 Bungees sein.
Ich hatte jedes mal gehofft, dass der China-Bungee dem Original einigermassen nahe kommt.

Ich nehme es vornweg: leider nein

Ausser der aeusseren Kopie kann die Materialanmutung dem Original nicht im Ansatz stand halten (z.B. billige Federspiralen, viel zu lasch). - Wers nicht glaubt, ich kann gern ein Foto von den ganzen Bungees machen *g. So 1-2 sind ok straff, der Rest billigster China-Muell. Die Federn werden scheinbar nach dem Zufallsprinzip angebracht, Hauptsache billig.
Ich moechte niemanden abschrecken, diese Chinadinger funktionieren trotzdem.

Also muss mein originaler Bungee noch lange durchhalten... bekommt ab&zu Streicheleinheiten, einfach unverzichtbar.
Geht's dem Bungee gut - geht's auch der MX518 gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben