Elcrian schrieb:Und wenn dann man was kaputt geht wenn sie in der Tasche stecken...
Vor allem bei MP3-Playern finde ich das schrecklich sinnlos solange hier mit MP3 gearbeitet wird, die gehen soweit ich weiß nur bis 320 kbit/s wobei die CD doch bei gut 1200 liegen sollte.
Und für eine Stereoanlage auch mMn nicht gerade komfortabel, aber wer es mag soll sich dazu berufen fühlen.
Natürlich klingt eine CD theoretisch viel besser als eine MP3, aber bei Bitraten von über 192 kbit/s ist langsam unser Ohr der entscheidende Fakt, wo es einfach aufhört. Es gab schon Blindtests mit sündhaft teurer Ausstattung (dagegen sind die Kopfhörer hier ein Schnäppchen) und selbsternannten Hifi-Experten und MP3-Hassern und selbst dort kam heraus, dass die allermeisten ab 192 Kbit/s sehr große Probleme hatten wirklich einen Unterschied heraus zu hören. Leider hab ich den Link zu dem Test nichtmehr.
Und wie schon erwähnt unterstützen gute MP3-Player das Flac-Format und da gibts dann auch keinen theoretischen/psychologischen Unterschied zu einer CD mehr.
Ob es jetzt sinnvoll ist 100€ und mehr in Kopfhörer zu stecken ist natürlich jedem selber überlassen. Aber ich persöhnlich würde eher 350€ für Kopfhörer ausgeben, als für einen iPod Touch, denn ich nutze einen MP3-Player vorwiegend zum Musikhören und dabei stehen gute Kopfhörer mit großem Abstand an erster Stelle. Nur das ist offensichtlich vielen noch nicht bewusst.
Zu den Kopfhörern ansich: Haben zumindest optisch große Ähnlichkeit zu den Super.fi 4 und die gibts für ca. 100€. Wenn da wirklich auch im Inneren das selbe Material schlummert, ist der Preis natürlich überzogen und wird auch noch fallen.