Logitech z 5500 oder Teufel Concept G ?

Die THX-Siegel von Logitech und Creative sind keine wirklichen Siegel, da sie diese Siegel für PC-Lautsprecher niedrigere Anfordeungen haben. So ein Siegel würde schon das Teufel Concept E (non Magnum) schaffen. Das Concept G THX wurde mit einem strengeren THX-Messverfahren getestet (ich weis dass jetzt nicht genau, aber ich glaub so 103dB muss es laut spielen können und dabei nicht groß verzerren).
Das Concept G kann dank seinem leistungsfähigerem Verstärker lauter spielen und auch der Sub ist nochmal eine Klasse besser als der Sub vom CEM (da Frontfire und besserer Treiber).
Also klanglich ganz klar wie schon geschrieben das Concept G oder das CEM dem Z-5500 vorziehen!

ist denn das concept g beser als das cem?

Jo ist es, da es ein stärkeren Verstärker hat und der Sub besser ist. Außerdem kann man die Pegel genauer einstellen, da es eine Anzeige hat (Das ist auch der Grund warum das Concept e und das Concept e Magnum keine THX-Lizenz bekommen haben > Man kann den Pegel nicht ablesen, den man eingestellt hat), es hat Schraubkabelanschlüsse und die Crossoverfrequenz liegt THX-Konform bei 135Hz (was nichteinmal positiv zu sehen ist, da bei 120 Hz der Sub un-ortbarer ist).

Mal vorgerechnet:
Das CEM hat 250 Watt Sinus: 250 / 5 = 50 Watt pro Kanal (den Sub lass ich jetzt mal weg)
Das Concept G 400 Watt Sinus: 400 / 7 ~ 57 Watt pro Kanal

Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss schonmal vorweg sagen das ich ein logitech z-5500 besitze und ich bin sehr zufrieden da kann meine home cinema für 750 euro nicht mithalten !!!!!! ALs mein freund mein logitech gehört hatte meinte er er kauft sich das auch ich meinte guck mal bei teufel er guckt und sieht tests das das concept g besser abgeschnitten hat.... ok 3 wochen vergangen er hats das concept G .... und wir beide müssen leider sagen das wir sehr enttäuscht sind.... es ist zwar auch sehr gut für den preis aber der bass ist niemals so stark wie beim z-5500 und da habe ich bestimmt 20 leute die das bestätigen können..

dann kamm das problem das die auf einmal verzerrt haben wir rufen bei teufel an (erstmal sehr schlechter kundendienst.. die sagten die rufen am montag zurück (was sie nicht getan haben) wir rufen nochmal an am dienstag sagten sie wir rufen am donnerstag an was sie auch schließlich taten und naja.... dann kam heraus das er den subwoofer zurückschicken muss..... (angeblich technik im subwoofer im arcsch) jedenfalls wartet er jetz cshon 4 wochen afu den subwoofer und ich bezweifle das dann der sound besser ist als Kauft das logitech und du wirst zufrieden sein glaub mir

( wir haben beide die gleiche soundkarte Audigy 2ZS )

also wie gesagt würde das logitech kaufen

wenn du mehrere details haben möchtest kanns mich adden michi-msn@web.de

Der Teufel Sub ist (wenn er nicht Defekt ist) so stark wie der des Z-5500. Aber die Sateliten des Z-5500 sind denen des Concept G ganz klar unterlegen, da sie einen kleineren Treiber und keinen Hochtöner haben.

Und das der Kundenservice von Teufel schlecht ist, ist der größte Quatsch den ich hier im Forum gelesen habe. Das die Ersatzlieferung so lange dauert hat damit zu tun, dass die Nachfrage so hoch ist (aktuell 4 Wochen Lieferzeit).

Meine Meinung ist, dass man das Concept G gar nicht mit dem Z-5500 vergleichen kann, da es zum einen ein 7.1 System ist und zum anderen der Sub besser (da präziser) ist.
Das Z-5500 kann man eher mit dem Concept E Magnum vergleichen. (Das Z-5500 hat einen besseren Sub als das CEM, das CEM hat die besseren Sateliten, aber da der Sub nur geringfügig schlechter ist, würde ich raten, wenn man nicht die vielen Anschlussmöglichkeiten braucht, das CEM zu kaufen).
Und das Concept G ist mit dem Megaworks S750 THX 7.1 vergleichbar (Das S750 hat die besseren Sateliten, da deren Hochtöner besser ist, das Concept G den besseren Sub).

Da ich keinen Kompromiss eingehen wollte (Hier sind die Sateliten nicht so gut, da der Sub), hab ich das Motiv 4 You genommen.

Diese Meinung habe ich, da ich die Systeme (Megaworks 5.1 THX 550, Logitech Z-680 und das Teufel Concept E Magnum) hatte und sie sich mit Reviews deckt.
Wenn man sicher gehen will, sollte man die Systeme beide bestellen und das, welches man besser findet behalten!

Edit: Hat dein Freund auch die Bassumleitung aktiviert und die Crossoverfrequenz auf 120Hz gestellt und am Sub die Crossoverdrehregler auf 240Hz gestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Das Logitech ist sehr gut. Das Auge isst ja auch mit und der Trend bei Computern geht ja eh in richtung dunkel, silber anthrazit...Außerdem ist das Soundtouch echt praktisch. Das mit dem Klang ist eh individuell. Manche tester fanden das Teufel besser, manche das Logitech. Nur eines noch der Vollständigkeit halber: Falls du dich fürs z 5500 entscheidest, achte darauf, dass der Händler dir die Version schickt, die normale Boxenkabel verwendet und nicht die mit den festen Kabeln, die man dann nicht verlängern kann.

v_1 schrieb:
Das CEM hat 250 Watt Sinus: 250 / 5 = 50 Watt pro Kanal (den Sub lass ich jetzt mal weg)
Das Concept G 400 Watt Sinus: 400 / 7 ~ 57 Watt pro Kanal
Falsch, der Sub ist da schon mit eingesehen.

Diese THX Lizenz ist die THX Multimedia Lizenz und kommt keineswegs an die THX Select(2) oder THX Ultra(2) Lizensierung ran.

Zu dem Herrn mit der 800€ Anlage: Wenn ich fragen darf, um welche Anlage, LS-Kabel und Receiver handelt es sich denn da ? Dass das Z-5500 im Bass stark ist fällt einem nur auf weil der Subwoofer besser ist als die Lautsprecher, die nicht annähernd so laut gehen als die vom Teufel Concept E Magnum/G. Ich habe alle von mir genannten Anlagen schon gehört. Wenn jemand das Z-5500 wegen starkem Bass mag, kann er es sich ruhig besorgen. Eine schön klingende Anlage und ein harmonisches Zusammenspiel des Subwoofers mit den Satelitten ist bei Teufel schon eher der Fall. Wenn der Subwoofer beim Logitech kracht, kommt aus den Speakern nur ein Piepsen. Bei jeder einzelnen ordentlichen Hifi-Anlage ist das anders. Der Bass kommt mit der Lautstärke und harmoniert mit den Lautsprechern. Dass das Logitech bei einer Lautstärke von 30% mehr Bass hat als das Teufel ist klar, da halt der Subwoofer so dominant ist. So Pegelfest wie das CG ist es dann aber auch nicht.

Dass Teufels Kundenservice frech ist, kann ich nicht behaupten. Bis jetzt wurde ich immer freundlich behandelt und empfohlen, ein Defekt wurde ohne Rumzicken umgetauscht, wie es auch bei Logitech der Fall war. 4 Wochen Lieferzeit sind aber auch normal, wenn die Lieferzeiten beim System so lange betragen. Immerhin hat Teufel ein paar mehr Systeme zu bauen als Logitech.

Gruss,

$t0Rm

Das der Sub da nicht drin ist hab ich ja nicht dazu geschrieben ne? ;) :rolleyes:
Der Sub zieht auch von den 250/400W Strom, ich hab ja geschrieben, dass ich ihn weglasse.

"Diese THX Lizenz ist die THX Multimedia Lizenz und kommt keineswegs an die THX Select(2) oder THX Ultra(2) Lizensierung ran."

Das ist mir auch klar. Ich wollte nur schreiben warum das CEM keine THX Multimedia Lizenz hat (weil der Center von den übrigen Sateliten abweicht und weil man den Lautstärkepegel nicht ablesen und somit exakt genug einstellen kann).

Zuletzt bearbeitet:
In der PCGH hat das Logitech z 5500 eine Note 1,3 (01/2005)! Vorallem im Klang sehr gut! Auf Platz 2 und 3 tummelt sich Creative mit S750 (06/2004) und G500 (12/2005) und erst auf Platz 4 kommt Teufel Concept G mit 1,66 (04/2005).

Wie einige schon geschrieben haben, nur weil nicht unbedingt THX draufsteht heißt das nicht, dass das System nicht die Anforderungen erfüllt oder schlechter ist!

Gut! Ist jetzt meine persönlich Meinung: Ich persönlich würde auch eher zum Logitech greifen! Aus einem ganz einfachen Grund - der Klang! Klar ist mir, dass jeder ein anderes Hörempfinden hat aber nach Watt und THX-Lizens würde ich nicht gehen! Mein Eindruck war, dass Logitech zeichnet die Höhen und Tiefen besser und klingt insgesamt dadurch klarer als Teufel. Außerdem finde ich auch das Logitech etwas formschöner.

Wie gesagt! Ist nur meine persönlicher Eindruck! Das empfindet jeder anders...

Grüßle,
Dilandau

Der Bass ist beim Z-5500 besser, aber die Höhen auf keinen Fall besser als die des Gigaworks. Eher schlechter. Wie soll man ohne Hochtöner ordentliche Höhen erzeugen?

Ich finde ein renomiertes HiFi-Magazin sollte die Systeme mal testen, dann würde da etwas anderes bei rauskommen.

So lautet mein Fazit (von Systemen die ich alle gehört habe):
Logitech Z-5500: Bass sehr gut plus, Sateliten gut minus.
Teufel CEM: Bass gut, Sateliten gut.
Teufel Concept G: Bass sehr gut, Sateliten gut.
Creative Megaworks: Bass gut, Sateliten gut.
Creative Gigaworks: Bass gut, Sateiten sehr gut.

v_1 schrieb:
Ich finde ein renomiertes HiFi-Magazin sollte die Systeme mal testen, dann würde da etwas anderes bei rauskommen.
Das finde ich auch! Wär bestimmt interessant! ;)

Ich selbst hab ja das Logitech nur mit dem Teufel verglichen und mit der PCGH muss man ja nicht einer Meinung sein! War nur mal rein informativ! Einen Link hatte ich nicht! Drum hab ichs mal zamgesucht und rausgeschrieben.

Außerdem ist es nicht gesagt, dass ein 3 Wege System generell besser ist als ein 2 Wege System. Ein seperater Hochtöner ist keine Garantie für bessere Höhen auch wenn es logischerweise so sein müsste...

Grüßle,
Dilandau

v_1 schrieb:
Der Bass ist beim Z-5500 besser, aber die Höhen auf keinen Fall besser als die des Gigaworks. Eher schlechter. Wie soll man ohne Hochtöner ordentliche Höhen erzeugen?

So lautet mein Fazit (von Systemen die ich alle gehört habe):
Logitech Z-5500: Bass sehr gut plus, Sateliten gut minus.
Teufel CEM: Bass gut, Sateliten gut.
Teufel Concept G: Bass sehr gut, Sateliten gut.
Creative Megaworks: Bass gut, Sateliten gut.
Creative Gigaworks: Bass gut, Sateiten sehr gut.

Ein Lautsprecher brauch keinen Hochtöner um Hochton zu erzeugen z.B. Breitbänder wie in vielen alten Fernsehern verbaut sind haben einen recht guten klang im hochton wie auch im mittelton bereich sogar einen besseren hochton als so manche billige kalotten hochtöner die eh nicht mehr machen als rum piepsen ...

Dilandau schrieb:
In der PCGH hat das Logitech z 5500 eine Note 1,3 (01/2005)! Vorallem im Klang sehr gut! Auf Platz 2 und 3 tummelt sich Creative mit S750 (06/2004) und G500 (12/2005) und erst auf Platz 4 kommt Teufel Concept G mit 1,66 (04/2005).
Das ist nur der Fall weil PCGH immer Systeme von Logitech in Gewinspielen verschenkt. Da finde ich die Gamestar besser, die die Systeme eher fair behandelt.

Der Bass beim Logitech ist stärker und kraftvoller, an die Klarheit und Präzision des Teufel Subwoofers kommt er allerdings nicht ran.

@$t0Rm
Dilandau Post33 schrieb:
...mit der PCGH muss man ja nicht einer Meinung sein! War nur mal rein informativ! Einen Link hatte ich nicht! Drum hab ichs mal zamgesucht und rausgeschrieben.
Außerdem hab ich auch schon geschrieben: Jeder hat ein anderes Hörempfinden. Wollte das Teufel nicht schlecht reden! Ist halt mein Hörempfinden...

Grüßle,
Dilandau

Ich möchte auch nicht dich, sondern die PCG(H) damit konfrontieren. Die werden halt von Logitech mit ein paar Systemen geschmiert, die sie dann verschenken können.

Ich hab ja "ordentliche Höhen" geschrieben. Die sind mit billigen Hochtönern wie mit Einwegsats auch nicht möglich. Aber mit einer Titankalotte kann man schon gute Höhen erzeugen. Die Hochtöner vom CEM waren mir auch zu schlecht. Desswegen bin ich ja umgestiegen ;)

Wie gesagt: Den besten Hochton bekommt der Satelit des Gigaworks S750 hin, da dieser eine hochwertige Titankalotte hat. Nur ist der Sub vom Gigawoks nicht so gut (Präzise ja, aber ein wenig schwach, weil er klein ist und nur einen 20cm Treiber hat. Außerdem ist er leicht ortbar, da er bis 150Hz hochgehet.).

Bei Hardware hab ich noch nie der PCGH getraut. Da ist Gamestar besser, obwohl die auch nicht immer 100% objektiv sind.
Ich vertraue lieber auf mein Gehör und auf CB :D

Zuletzt bearbeitet:
naja mus sagen das die PCGHW doch eigentlich sehr gute tests hat, aber egal.
ich habe das Logitech Z5500 digitaal und bis sehr zufriden, und das obwohl der sub auf ein kleinen tisch neben mein buro steht.
Das systeem ist echt besser als ich eerstmals dachte. dr klang ist sauber und sehr pegelfest. einziges manko sind die tiefen mitteltönen. kaum höhrbar.
Also die mitteltöner und tweeters sind meiner meinung nach gut. der bass sowiso.
auserdehm kan das systeem wie der name schon sagt digital sound abspielen.

auserdehm habe ich schon zu oft gehört das die teufel besitzer ein lüfter am verstärker machen müssen da die systeeme sonst nach ne zeit ausfallen(können). Also ich habe nicht solche oder irgendwelche andere prbleme.
die console des logitechs gefält mir auch sehr gut. weis jetzt nicht ob teufel auch sowas dabei baut.

Genauso wie jeder andere stand ich auch vor dem Kauf einer anlage. Dann habe ich auch in Foren usw. geschaut und jeder hat geschrieben nimm das Teufel CEM oder G und ich war schon dabei das ding zu kaufen aber dann hab ich einfach das neue Logitech Z5500 gekauft(es kam grad neu raus). Und ich sag euch im ernst ihr werdet es nie im Leben bereuen das ding gekauft zu haben ist einfach hammer. Klangtechnisch einfach geil. Der Bass langt für alles. Ich drehe höchstens auf die hälfte auf, den sonst wirds im ganzen Haus zu laut. Wir haben hier ein 3 Stöckiges Einfamilienhaus. Meine Mutter hört auch gerne laut Musik aber wenn ich mal hier aufdrehe und die hocken unten im ersten Stock und ich im zweiten, dann kommt meistens ein "könntest du bitte ein bisschen leiser stellen". Vom Aussehen ist ja klar was besser ist. Mein Kumpel hat das CEM und ich habs bei ihm gehört und ich war eigentlich enttäuscht ich hätte mehr erwartet. Als ich dann aber das Z5500 bekommen hab konnte ich mich nicht beklagen. Das Z5500 ist meiner Meinung nach besser als das CEM. Wie es mit dem Concept G aussieht weiss ich nicht, aber ich denke nicht das es soviel besser ist. Ich hab das Z5500 jetzt genau 1 Jahr und ich habe es nicht bereut es zu kaufen.
Also das Z5500 ist aufjedenfall besser als das CEM.

Mfg

Soa hab gestern das Teufel Concept G bekommen und muss nur sagen einfach perfekt! gegenüber meinem altem logitech system endlich mal richtig schöne höhen ;)

das beigelegte kabel von 32m reicht locker aus .. der sub klingt nur einsame spitze!

von den sateliten kann ich nicht behaupten das sie einen zu extremen hochton haben so wie im fb test festgestellt wurde.. es fehlen mehr die mitten.. jedoch könnte man diese ein wenig verstärken indem man versucht den kabel querschnitt zu vergrößern. im allgemeinen bin ich super zufrieden.

( im zusammenhang damit, bass produzieren kann jedes system.. aber vernünftig klingen kann längst nicht jedes )

Paoloest schrieb:
hmm kann mir nicht vorstellen, dass wenn dieses sys die anforderungen erfüllt, warum die das dann nicht aus marketinggründen mit dem thx siegel versehen!

Die THX Zertifitierung verlangt eine Mindestleistung von 100W für jeden einzelnen Kanal. Dazu brauchts entsprechende Endstufen, die kosten Geld. Auch wenn beide Systeme, CG und CEM, klanglich in der selben Liga spielen würden, fehlts dem CEM einfach an der nötigen Endstufenleistung für ne THX Zertifizierung. Ein Freund hat das CG und das Ding is mal richtig geil, keine Frage. Wenn man aber, so wie ich, eh auf Lautstärken verzichten muß, bei denen die Gläser ausm Schrank fallen merkst keinen Unterschied zwischen CEM und CG. Lediglich bei Filmen machen sich die 2 zusätzlichen Lautsprecher bemerkbar, was allerdings auch eine optimale Positionierung derselben voraussetzt. Ich hab mir das CEM gekauft und denke, daß dieses System für den normalen gebrauch schon mehr als ausreichend ist.

Zurück
Oben