Logitech z5500 mit Pc verbinden

Ich habe noch zwei Fragen:
1) Was ist der Unterschied zwischen DD Sound, und was wenn man nur 5.1 Sound hat... Also per analog verbinden und im DVD Menü 6 Lautsprecher auswählt

2) Um DVD's in DD zu genießen muss man die Anlage mit einem Digitalem Kabel anschließen und entweder DDL auswählen oder per passtrough... Oder?:) Denn wenn man es nur Digital verbindet und kein DDL oder passtrough hat, steht beim Logitech Kontrollgerät nicht DD, da kann man nur Stereo und Pro logic musik oder Filme auswählen
 
1) der DD/DTS-Sound wird bei optischer Verbindung unbehandelt von der Soundkarte rausgeschoben und erst das Logitech macht daraus Töne.

2) Dolby Digital und auch DTS sind Audioformate, welche komprimierte Tonsignale enthalten. 5.1 Sound allgemein kann alles mögliche sein. In einem WMV-Video ist ja auch 5.1 möglich, aber die Tonspur kommt nicht in DD. Genau wie beim spielen einfach Töne auf den jeweiligen kanal verteilt werden.

Also: DD/DTS hat nicht zwingend mit 5.1 zu tun. Es gibt bei den beiden Formaten unter anderem auch 2.0. Andersrum gibt es auch noch 6.1 (DD Ex/DTS ES) oder gar 7.1 (bei den BluRays). Diese zahlen beschreiben erstmal nur vor dem Punkt, wieviele Tonkanäle angesprochen werden, die Zahl nach dem Punkt beschreibt die Zahl der Subwoofer. Üblicherweise einer, es gibt seltener aber auch 2.

3) Wenn eine DVD läuft und von der Soundkarte schon auf die Analogausgänge DEkodiert wird, ist der DEkoder im Logitech arbeitslos. Doppelt dekodieren is nich. Die Soundkarte alle Tonsignale in DDL oder DTS Connect ENkodieren lassen macht zB Sinn, wenn ausschließlich der optische Ausgang mit einem A/V-Receiver genutzt wird und auch Spielesound darüber laufen soll.

EDIT= Hier nochmal 2 Links aus ComputerBase zu dem Tonthema=
Von Mono über SDDS 7.1 bis zu THX + Was gehört zum guten Ton?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ eikira

Habs ihm halt nochmal kurzgefasst erklärt da er nochmal gefragt hat...

Und ich würd nichts hinschreiben was nicht stimmt, hab beides mehrmals verglichen und einen Unterschied festgestellt. Over.
 
Zurück
Oben