News Logitechs neue Gamer-Tastatur heißt G510

Moin,

die G510 gefällt mir - analog zur G15 refresh - überhaupt nicht.
Sofern die 4 wechselbaren Farben stimmen, wäre dies im Übrigen ein Rückschritt zur G19.
Ich werde also weiterhin bei der G15 erste Version mit umgelöteten Leds bleiben.
Meines Erachtens kommt bisher keine G-Tastatur an das erste Original ran.
Die neue G19 mit grösserem Display & Drehrad wäre perfekt gewesen, aber so muss die 1. Version der G15 wohl noch einige Zeit bei mir durchhalten ;)

in diesem Sinne
Grüße blueGod
 
Ich wollte erst keinen Kommentar abgeben, hab mich aber nun doch dazu durchgerungen.

Es ist traurig, wieviele Leute etwas über Tastentechnik wissen und es ist noch trauriger, was Leute mit diesem Wissen auch noch fordern. Sie betrachten die "fetten Tasten" als outdated und wollen "flache Tasten".

Die Technik ist die gleiche, nur die Kappen sind anders. Es sei denn wird reden wirklich von Scissors, die in Notebooks zum Einsatz kommen und und vereinzelt in Tastaturen. Da der Großteil vermutlich keine Scissors von Rubberdomes unterscheiden kann, und Rubberdomes immer 4mm Hub bis zum Auslösepunkt haben, kann ich mir nur erklären, dass die größere Trefffläche dieser "flachen Tasten" und die fehlende Abstufung, die eigentlich das Ertasten erleichtert, das Maß der Dinge sein kann.

Die Dinovo und die Illuminated haben einen schrecklichen Backbounce, aber das muss jeder für sich entscheiden.

Zudem kann ich mir auch nicht erklären warum alle Zocker unbedingt den Auslöseunkt ganz unten haben wollen, wo man die Taste schon gegen die Platine hämmert.

Die G510 und allgemein finden die Logitechs so viele überzeugte Abnehmer, dass es letztendlich keine Rolle spielt ob sich hier im Forum 5-10 Leute zur Wort melden, die irgendwelche merkwürdigen Wünsche äußern.

Letztendlich soll jeder machen wie mag, egal wie merkwürdig es sei. Es soll schließlich auch Leute geben, die mit Buckling Spring zocken. Das wär auch nicht mein Ding, aber so ist es halt. Nur diese Leute wissen dann meistens auch bescheid. :D
 
Richtige Notebooktasten sind mir vom Tippgefühl her auch lieber als G15 & Co. - mit den Tasten wie sie u.a. bei Sony & Apple verbaut werden fühlt man die Tasten deutlich besser (wobei ich damit nicht wirklich Probleme habe - das tippen ging trotzdem noch mal zügiger und schneller).

Allerdings sind die schwer zu reinigen, bei meinem ersten Notebook habe ich 2-3 von 5 Tasten gleich mal durchgebrochen und bei den 2 anderen waren dann die kleinen Pins (Plastik !!! gibts die nicht aus Metall?! :freak:) hinüber - konnte ich dann immerhin von den kaputten Tasten klauen.

Aber tja ... Letztlich ist es bei solchen eigentlich idiotischen überteuerten Tastaturwünschen mit Pseudogimmiks kein Wunder das es die deutsche Technik für Gamer kaum mit deutschem Layout gibt. Ich glaube ich muss mich wirklich einfach mal ans US Layout gewöhnen dann hat man deutlich weniger Stress und deutlich mehr Auswahl.

Edit:
Ahja, die Filcos sind derzeit auch bei getDigital zu haben für rund 150€, kommt man also ein wenig günstiger weg als bei einem US Import.
http://www.getdigital.de/products/Filco_Majestouch_Profi_Tastatur
 
Zuletzt bearbeitet:
Logitech Illuminated mit Macros + Display und ich werden nie, nie, nie mehr eine andere Tasta kaufen - Logitech versprochen!
 
Servus.

holdrio schrieb:
Nur darum bis heute bei G11 geblieben obwohl mir die gar nicht gefällt eigentlich so prollig wie die aussieht, auf die neueren mit weniger Tasten doch gerne verzichtet.
Superpraktisch mit den 18 Tasten, von Progs, Tools oder Taskmanager starten bis zu W7 Zeugs wie Fenster minimieren oder Gadgets in Vordergund hat da alles Platz.
Endlich ein würdiger G11 Nachfolger, bravo Logitech!

quotenkiller schrieb:
[...] da ist die senkrechte g-leiste ein segen.
und 12, oder gar 6 tasten sind dabei kaum bis überhaupt nicht ausreichend. selbst die 18tasten können schon knapp zuwenig sein (ich denke da gerade an warhammer, mit allen extras und features die möglich waren, hätte es bei mir 27 zusätzliche tasten gebraucht, aufgrund einiger vorgefertigten textmakros mit anweisungen für raids / verteidigungen und so weiter)

Dem, gerade Letzterem (Warhammer) kann ich mich nur vollumfänglich anschließen.
Endlich ein zukünftiger "Ersatz" für meine G11 mit Display (hätte ich schon gerne).
Preislich muss die Neue aber noch nach unten wandern, den ca. 82€ sind auch mir etwas zu viel des Guten.

Grüßle ~Shar~
 
G510, WOW! Wahnsinnig kreativ, genau wie die Tastatur selbst.

Ich bin vor einem halben Jahr auf eine G110 umgestiegen, weil ich meine gute G15 weglegen wollte, und bisher ist das Ding hier eine einzige Enttäuschung. Qualität war mal ein Merkmal mit dem sich Logitech deutlich von anderen abgehoben hat, aber die Zeiten sind wohl vorbei.

Da die Gfünfundsechzig das gleiche Gehäuse hat, wirds wohl auch hier mit der Qualität nicht weit her sein. Ich stehe einfach nicht auf glänzende, knirschende Tasten und glänzende, quietschende, Handauflagen. Von den Farben ist nur eine zu gebrauchen, und wofür das Sounddingens gut sein soll hat sich mir auch noch nicht erschlossen. Was dieses Lackzeugs an Stellen zu suchen hat, wo man fast ständig Geräte "einführt"... Was solls. Egal.

Schade das CHERRY nichts für Spieler macht. Dieses überteurte, in alle Richtungen leuchtende Zeugs von Razer ist leider auch keine Alternative. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet: (+ 445)
@Bugsier 19 ...
Zumindest Cherry Komponenten findest du in einigen Gamingtastaturen.
Siehe dazu: Filco, Deck Legend (Premium aber auch vom Preis), Steelseries 7G (leider nur Linear & sehr helle LEDs bei Numlock & Co.). Bis auf die Steelseries leider alle mit US Layout.

Und wie @64 editiert gibt es die Filcos aktuell in einem deutschen Shop zu kaufen was den sehr hohen Versand aus den Staaten wegfallen lässt.
 
Get Digital bietet sie an? Das ist ne coole Sache. 149€ sind zwar ein stolzer Preis aber das Ding ist über jeden Zweifel erhaben.

Und was die Logitech-Qualität angeht. Die Ur-G15 war auch nicht gerade ein Meilenstein was das angeht. Allerdings sieht sie wenigstens noch so aus, als wäre sie für den LAN-Gänger gemacht worden und nicht für Schreibtische, wo man die Glossy-Parts immer schön poliert. :D
 
Genial!

Das Ding vereint die Vorteile meiner G15 Refresh mit denen der G19 und des G110: Unterschiedliche Beleuchtung, Lautsprecher-Anschluss, mehr G-Tasten, das schicke Design der G15 Refresh (Das G19 und die alte G15 gefallen mir nicht wirklich), Lautstärke-Rad statt Tasten, Monochromes Display (find ich stylischer, wobei das Farb-LCD durchaus natürlich Vorteile hat).

Wenn das Ding dann auch endlich USB 2.0 Hubs hat statt 1.1 wie bei der G15 Refresh, wird das Ding schon bald meine G15 Refresh ersetzen!
 
Am Besten fände ich die Illuminated(wireless)+Anti Ghosting :D
 
sidestream schrieb:
Ich wollte erst keinen Kommentar abgeben, hab mich aber nun doch dazu durchgerungen.

Es ist traurig, wieviele Leute etwas über Tastentechnik wissen und es ist noch trauriger, was Leute mit diesem Wissen auch noch fordern. Sie betrachten die "fetten Tasten" als outdated und wollen "flache Tasten".

Auch wenn die gleiche Technik druntersteckt (und somit nicht besser ist), flache Tasten sind einfach schöner, besser zu drücken.

Aber mal ehrlich... 100 € für diese Tastatur? Nur weil Logitech draufsteht ?
 
Bin auch zweigeteilter Meinung über die Tastatur. Einerseits finde ich das Layout ganz gut, erinnert mich an die G15 blue auch die ganzen Makrotasten sind wieder da (war damals bei AoC der King mit 18 unterschiedlichen Attacken, auch wenn nicht gern gesehen ;D). Andererseits ist der Preis ein Graus, da hol ich mir lieber eine G15 refresh. Zu dem Preis sollte ein OLED Display und ein absolut geiler Tastenanschlag vorhanden sein, aber ich denke OLED ist nicht und der Tastenanschlag wird auch G15 like sein (schwammig und schwergängig). Von daher seh ich den Preis nicht ein.
Sidewinder X4! daran sollte man sich eine Scheibe abschneiden.
 
hackology schrieb:
Mehr Macrotasten, das kommt mir auch gelegen. Eher weniger für Spiele, aber um die Formulardaten für Inet dort abzuspeichern. Ein Klick und da ist die 12 stellige Nummer zum Einloggen eingegeben

Und jetzt rate mal, warum Logitech (und jeder, der sich auskennt) dringend davon abrät, Zugangsdaten auf Macrotasten aubzuspeichern...

Kein Wunder das überall Accounts gehackt werden, leichter kann man es einem Trojaner echt nicht machen.
 
sidestream schrieb:
Es ist traurig, wieviele Leute etwas über Tastentechnik wissen und es ist noch trauriger, was Leute mit diesem Wissen auch noch fordern. Sie betrachten die "fetten Tasten" als outdated und wollen "flache Tasten".
Gibt auch Flache mit akzeptablen Tasten :-) , da musst aber halt vom alt backenen abweichen (Logitech etc.).
In der Cherry Barracuda sind zwar keine wirklichen Scissors, aber so was in der Art. Für 35€ besser als meine alter G15 für 80€. :D
Weißt aber selber mit deiner Sammlung an Cherrys.

I-HaTeD2 schrieb:
Ich glaube ich muss mich wirklich einfach mal ans US Layout gewöhnen dann hat man deutlich weniger Stress und deutlich mehr Auswahl.
Störend am US Layout wird am Ende nur die Enter Taste sein :-)
 
magl1312 schrieb:
Auch wenn die gleiche Technik druntersteckt (und somit nicht besser ist), flache Tasten sind einfach schöner, besser zu drücken.

Das ist reine persönliche Präferenz und keine allgemeine Feststellung. Für Leute, die noch permanent auf die tasten schauen müssen, gelten immer noch andere Maßstäbe, als für gelernte Tipper.
Ich kann mich nicht davon lossprechen, ich bin kein gelernter Tipper und kann zwar viel schreiben ohne draufzuschauen, aber meine Technik ist alles andere als ausgereift. :D
Schnell schreiben aufgrund von jahrelanger PC-Nutzung und Angewöhnung irgendeines schlampigen Stils triff es eher. :D

Ich weiß, dass es Leute gibt, die gerne mit Scissors schreiben, weil sie von Taste zu Taste flitzen können. Das sind auch Schnellschreiber und Vielschreiber, aber die nutzen die Teile so schnell ab, dass sie sie nicht mal mehr säubern müssen.
Zum Beispiel meine Mutter, die noch an der Schreibmaschine gelernt hat, ist am schnellsten auf Cherry MX mit Klick-Druckpunkt oder Softdruckpunkt oder entsprechenden ALPS-Schaltern.

Ich sag mal so, jeder so, wie er gut klarkommt. Ich benutze G80er linear oder G81er zum Spielen und schreiben von ein paar Texten. Alternativ gefallen mir die Browns ganz gut, aber ich bin mir nicht sicher, ob die Clears nicht besser für mich wären.

Das Schöne: Meine perfekte Spielertastatur mit N-Key Rollover und fehlenden Windowstasten, Cherry MX linear und Doubleshot-Keycaps hat mich gerade mal 20€ bei ebay und drei Stunden saubermachen gekostet, obwohl sie nicht wirklich dreckig war.

Andere suchen und suchen und haben immer wieder Ghosting- oder andere Probleme wie Haltbarkeit, merkwürdigen Layouts, komischen Features... usw. Mit dem G80-3700 Keypad (zugegebenermaßen selten bei ebay(10€ mit Doubleshot-Caps und die alte Ausführung mit LED) und neu arschteuer), was ich an die Stelle legen kann, wo sich auch die G-Tasten bei Logitech befinden, kann ich Makros benutzen und hardwaremäßig sogar im Bios, wenn ich will. Ansonsten ist die Programmierung via Software sehr toll, aber da wäre das Keypad G84-4700 USB wegen der schnelleren Schnittstelle die bessere Wahl.
Ok, ich will nicht lügen: Neu würde das Zeug mehr kosten als eine G19, wobei die Tastatur aus meiner Signatur auch nicht mehr in dieser Form erhältlich ist. Baujahr: 1989.

Allen waschechten FPS-Zockern empfehle ich eine Filco mit NKRO ohne Numpad, um mehr Platz für die Maus zu haben.
Allen MMO'lern eine G81-8308, wenn 3key-Rollover kein Hindernis, ist oder meinetwegen wirklich sogar ne Gxxx von Logitech. Wobei sich da auch jede G80 lohnt, wenn man auf Features verzichten kann, wegen des angenehmeren Auslöseverhaltens. MX- und MY- Schalter von Cherry muss man eben nur 2mm reindrücken um sie auszulösen. Statt draufzuhämmern für Skillfolgen, kann man sie einfach nur antippen und "Schwingen" lassen.

Wenn Logitech auf die Idee kommen solllte, ihre Tastaturen mit mechnischen Einzeltastern auszustatten, werden sie auch wieder interessant für mich. So kommen sie mir nur vor wie Spielzeug mit gutgemeinten Features aber allen sei gesagt: Professionelle Eingabegeräte mit hohen Funktionalitäten kosten ein Vermögen. Logitechs G15 sind dagegen eigentlich gar nicht so teuer, wenn man bedenkt, dass ein G80-3700 Numpad neu das gleiche kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Filcos sind nicht nur was für FPS Zocker - allerdings auch deutlich teurer. Ich kenne leider auch MMORPGs wo man durch die WASD Steuerung und FPS ähnliche Zusätze wie ducken, sprinten usw. schon wieder ans Ghosting kommt (oder man die verfluchte Map nicht öffnen kann weil man bereits alle möglichen Tasten gedrückt hält).

149€ ist sicherlich einiges, man spart zum Selbstimport aber trotzdem noch ein wenig Geld und im Vergleich zum Logitech Gamingschrott bekommt man immerhin auch was für sein Geld und braucht sich so schnell keine Sorgen um eine neue Tastatur machen. Auf den Numlock will ich heute aber nur ungern verzichten. :D

Ich schätze aber wenn Logitech mechanische Einzeltaster verbaut dann kostet den Kunden das min. 200€ aufwärts.

Störend am US Layout wird am Ende nur die Enter Taste sein :-)

Sicherlich möglich, das Risiko bleibt trotzdem und das ist bei so einem stolzen Preis nun mal nicht gerade ein kleines. Genau so wie welche man nun wählt - gewohnt ist man von den Standardtastaturen wohl eher Brown aber ob man mit etwas Gewöhnung nicht doch besser bei Blacks fährt?

Schlafen muss man da jedenfalls mehr als eine Nacht drüber, testen kann ich leider keine Version.
 
Logitech wird sie niemals verbauen und wenn sie es tun würden, würde der Kunde den Mehrpreis nicht akzeptieren. Ich mach da Logitech auch weniger den Vorwurf als den in der Hinsicht dummen Kunden. Zudem heißt es ja noch, sogar in diveresen Tests, dass der Druckpunkt gut sei. Ich kann mir das nicht erklären. Selbst zu Zeiten wo ich 0 Plan von Tastentechniken hatte kamen mir die Druckpunkte schwammiger vor als die meiner damaligen Razer Barracuda. Leider ein Fehlkauf, denn die Tastatur eignete sich zwar gut für FPS aber weniger für MMORPG(Gott, da hab ich noch Silkroad gezockt *facepalm* wo die Communitiy noch nicht die aktuelle Gosse im Ruhrpott wiederspiegelte). Der größte Fehlkauf meines Lebens war wohl die G15 Refresh. Wenn man keine Ahnung hat und von allen immer nur Positives hört, fällt man nunmal drauf rein.
Die Ur-G15 hat auch tatsächlich etwas faszinierendes ansich, aber die neuen Modelle sind eher nur Schreibtisch-Stylor-Geräte denn Geekstuff, den man damals auf LANs mitgenommen hat.
Die aktuelle LAN-Szene kenne ich aber eh nicht mehr. Meine letzte LAN mit der älteren Generation, wo wir noch CS1.6 nonSteam gezockt haben, was ich mir erstmal ziehen musste, da ich nur noch das alte original HL1+CS hatte, ist schon zwei Jahre her. Da hat jemand meine G81-8308 als Commodore bezeichnent und war ganz begeistert von "Made in Germany".

G15/G11 oder irgendwelche merkwürdigen Desktops-Office-Crap-Tastaturen waren da Standard. Ne Deck, ne Filco, geschweige denn ne Realforce oder irgendwas meachanisches habe ich da noch nie gesehen. Kaum zu glauben, wie wenig Beachtung die ganzen Heavy-User einem ihrer Haupteingabetools schenken, aber das passt zur neuen deutschen Mentalität, die Qualität mit dem Preis und dem Image verbindet.
 
Irgendwie werden die Logitech Tastaturen immer übertriebener. Ich habe noch nie so viele Makro- und Extrabuttons benötigt. Schick sieht sie aber allemal aus :)
 
@sidestream
Wahre Worte :-)

Ich weiß, dass es Leute gibt, die gerne mit Scissors schreiben, weil sie von Taste zu Taste flitzen können. Das sind auch Schnellschreiber und Vielschreiber, aber die nutzen die Teile so schnell ab, dass sie sie nicht mal mehr säubern müssen.
^^ Komme auch als normal Schreiber sehr gut klar. Ich schreibe schneller als mit hohen Tasten und dazu noch bequemer.
Ist aber wohl echt Geschmacks und wohl auch Übungssache.

Der größte Fehlkauf meines Lebens war wohl die G15 Refresh. Wenn man keine Ahnung hat und von allen immer nur Positives hört, fällt man nunmal drauf rein.
Werbung etc. war auhc bei mir der Kaufgrund damals. ^^ Man zahlt und wenn man sie hat redet man sich halt alles schön. Erst im Nachhinein fällt einem auf, man hat viel bezahlt für nix. :freaky:
Denker war aber auch nötig, teureres Lehrgeld, aber iwann muss man es lernen.

@I-HaTeD2
Du hast die Qual der Wahl, zu Not kannst sie ja dank 14 Tage Rückgabelrecht auch zurück schicken, was ich auch machen würde wenn sie nicht passt. Sind ja schließlich 150€, auch nicht ohne.

Für Zukünftige Tastaturen, lieber nen bissel mehr hinlegen und länger was davon haben.
Zubeginn lagen bei mir die Hauptkauf Gründe bei Ruf der Tastatur etc. und dem Optischen Extras. :-)
=> Heute lieber Schlicht und einfach, dafür mit Gutem Anschlag ,Funk und Flach. (Kabel gehen mit langsam auf den Senkel :-) , wird sind ja mittlerweile soweit, dass es ohne Probleme geht. 3mA, die Batterien hatten also ewig )
Einzige bei der Maus bin ich noch bei Kabel geblieben, gibts nix vernünftiges. Entweder unhandlich, zu teuer oder schlicht weg nicht geeignet.
(Maus ala Logitech G5 in Funk)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben