lohnen sich die 8€ Aufpreis vom PQ zum Pro

jotschi

Ensign
Da das P5Q-Pro nur 8€ mehr als das P5Q kostet, frage ich mich was da so anders, bzw besser ist? ist es nur der zweite PCIe Slot?
den brauch ich nämlich nicht. Gibts sonst noch Unterschiede? Auf der Asus HP werd ich nicht schlau!

mfg, Johannes

Eigentlich hat das kaum Vorteile, sieht im groben anderes aus, also wegen der Kühlung. Für CrossFire nicht ganz geeignet, da 1 mal x16 und 1 x8 und SLI kann man damit auch nicht fahren. Ist also irgendwie nicht so ganz zu Ende geführt. Das P5Q müsste beim OCen auch gut weit kommen, beide bräuchten dann aber einen brauchbaren Luftstrom im Tower. Ohne den wird auch die beste Heat-Pipe-Kühlung nichts bringen.

d.h. wenn ich nicht übertakte und nicht spiele zahlt sich das Pro nicht aus?

Wegen 8€ würde ich mir deswegen keine Gedanken machen. Ich würde das Pro nehmen. Wegen dem günstigen Preis und der etwas besseren Kühllösung.

günstig ist für mich keines der Beiden. Mich wundert nur der kleine Aufpreis

Kannst dir ja auch mal die P35 Boards anschauen, die es immo günstig gibt. Z. B. das Gigabyte EP35-DS3 gibt es schon für 75€ und damit kannst du auch gut übertakten.

@Chris8135

Das mit dem miserabel plazierten Stromanschluß beim P5Q habe ich total vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie egal die Kühlkörper auf dem Board sind, sieht man schon daran, dass das P5Q auf allen Spannungswandlern einen zu sitzen hat, das Pro jedoch eine Heatpipe hat, die rechten Spannungswandler neben der CPU aber gar nicht kühlt.
Ich würde mich viel eher am Layout orientieren, und da stört mich beim P5Q die Lage des ATX-Stromsteckers ganz gewaltig. Der doch nicht ganz kleine Kabelbaum stört dann mindestens den CPU-Lüfter, eventuell auch einen Gehäuse-Lüfter.

Ich würde das Pro vorziehen, wegen des besseren Layouts, der Stromanschluss sitzt beim P5Q echt mies.

die selbe Frage hab ich mir auch immer gestellt wo der Unterscied bei beiden liegt ausser wegen Crossfire
Das Pro ist als in jeder Hinsicht zu bevorzugen gegenüber dem normalen P5Q.

Eine andere Frage: Ist das Pro MB besser oder das Gigabyte EP45 DS3
bor allem wegen den OC-Möglichkeiten.

Ich habe mir das Asus P5K Pro gekauft (ist immer noch nicht da:(). War ein Geheimtipp bei den Luxxern was OC angeht. Einen FSB von mind. 550 soll drinn sein. Wehe, wenn nicht.:lol:

Ich denke, das Asus und Gigabyte sich beim OC'en in dieser Preisklasse nicht viel nehmen. Sind alles solide Bretter. Wann man extrem hinaus will, muß mal hat ein teureres Brett nehmen.

meinst du dass das P5K-Pro besser ist als der P5Q-Pro?
das P5K ist doch ein P35 Board und das P45 Board sollte doch demnach besser sein oder?

Beim Oc'en ist es eigentlich egal, ob P35 oder P45 in dieser Preisklasse. Den einzigen Vorteil, den ich beim P45-Chipsatz sehe, ist der PCIe 2.0 x 16 Slot.

was soll ich denn mit nem FSB von 400 ^^
da läuft der Speicher grad mal auf Standard.
Mich interessieren eher FSB's wie 450-500 :D

Ja, wir wollen unsere CPU ja nicht streicheln, sondern quälen.;)

@ugur44

Ich berichte mal, wenn mein Brett dann nun hoffentlich Morgen kommt, wie weit der FSB beim P5K Pro wirklich geht. Hoffentlich macht mein E6300 nicht vorher schlapp.

Zurück
Oben