Lohnen sich Vega Karten? (Vega 64)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zenx_

Lieutenant
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
691
Hallo,

ich werde mir für meinen nächsten PC die ASUS RX VEGA 64 Strix OC für 620€ kaufen. Die GTX 1080 ASUS Strix OC kostet 600€ ( Preise sind alle von Mindfactory). Ich besitze momentan den ASUS xg32vq, ist ein 32 Zöller mit WQHD Auflösug, Curved mit Free Sync und 144hz. Da dieser Monitor Free Sync hat tendiere ich eher zur RX VEGA 64. Die Vega ist auch bisschen leistungsstärker als ne 1080, verbraucht aber viel mehr Strom.
Reicht ein 650 Watt Netzteil für die RX Vega 64? Und die RX Vega 64 ist glaub ich auch deutlich zukunftsicherer als ne GTX 1080, da die Vega 13 Tflops reine Leistung hat, somit mehr als ne GTX 1080 ti. Und HBM2 ist auch zukunftsicherer als GDDR5X Speicher.

Also Frage steht oben. Das waren nur paar Infos von mir.
 
Es spricht an sich nichts gegen die Vega 64 wenn man einen FreeSync Monitor hat. Das Netzteil, sofern es ein gutes Markennetzteil ist, sollte ausreichend sein solange du nicht das Powertarget zu hoch setzt. Denn dann kann es sein das es das Netzteil nicht mehr packt.
 
Lohnen ist eine gute Frage. Ich habe eine Vega64 und bin zufrieden mit der Leistung und mit Freesync.

Du bist halt auf Niveau eine 1080 und in alten Spielen, die im CPU limit sitzen, schaffen Nvidia Karten bessere FPS.
Bei modernen Spielen mit DX12 oder Vulkan läuft die vega super.

650W sollten reichen, es kommt natürlich auch auf dein restliches System an. Ich hatte 550W und mit einem übertakteten Ryzen 8 Kerner habe ich bei CPU+ GPU Belastung Probleme bekommen und bin jetzt auf 850W gegangen.

Ich würde lieber AMD unterstützen, aber aus Preis/Leistung ist Nvidia besser.
 
Durch Mining sind die Karten gestiegen .
Denke Uvp war 399 Euro für 56 und 499 Euro für 64.
Und da Amd nichts vernünftiges liefert ,braucht Nvidia nichts neues bringen .
Erstals Amd den Ryzen brachte ,wurde Intel kundenfreundlich .
Als der Bulldozer floppte stiegen Intel Preise .
Genau deswegen hoffe ich als Kunde auch auf gute Amd Karten .
 
Steini1990 schrieb:
Das Netzteil, sofern es ein gutes Markennetzteil ist, sollte ausreichend sein solange du nicht das Powertarget zu hoch setzt. Denn dann kann es sein das es das Netzteil nicht mehr packt.

Also entweder das Netzteil ist ausreichend dimensioniert oder es ist es nicht. Dimensionierung ist nicht die Wattzahl allein!
 
650W ist aber nicht 650W. Das hängt ja auch davon ab wieviel Watt über die 12V Schiene für die Grafikkarte abgegeben werden kann. Die vollen 650W sind ja nicht auf allen Anschlüssen verfügbar.
 
die 1080 Strix ist auf jeden fall mist. welches NT hast du und wie sieht das restliche system aus?

@Fragger911:
es leistet halt nicht jedes NT was draufsteht. und auch längst nicht jedes 650W-NT, welches diese leistung auch liefert, ist für ne Vega 64 geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs, richtig und alles lesen:
"Dimensionierung ist nicht die Wattzahl allein!"

Ich schreib das nicht für Spasss.
 
bin Vega 56 Besitzer, bin vollstens zufrieden.
Treiber Kinderkranheiten gab es mal mittlerweile läuft eig. alles ohne probleme, wenn doch gibt es FIX tipps o.ä.

meine Vega läuft auf fast auf 64 Niveau, Leistung ist für mich mehr als ausreichend.
FreeSync und Framlimit bei 80-100FPS und ich bin glücklich, ohne FPS limit steigt der verbrauch meiner OC karte

zum thema NT, es muss was gutes hochwertiges sein.
bei OC darfs dann ruhig auf die 650W nochmal 100W drauf packen.
 
@Zenx_ wie bereits von @Sasi Black und @Steini1990 richtig angemerkt, gibt es immer Szenarien in denen eine RX Vega 56/64 eine gute und manchmal sogar die bessere Wahl darstellt.

AMD FreeSync bzw. FreeSync 2 HDR in Kombination mit Radeon Chill und Framelimit könnte ein solches Szenario sein.


Grundsätzlich entscheiden vorhandene Komponenten über die Sinnhaftigkeit einer solchen GPU wie der RX Vega 64. Wie sieht's mit deinem Netzteil aus? Hast du bereits ein hochwertiges Netzteil mit 650 Watt? Das Minimum was ich ohne OC ansetzen würde wäre ein 550 Watt PSU, weniger auf keinen Fall.

Ich betreibe z.B. einen Ryzen 2700X mit einer Radeon RX 580, was mit Radeon Chill und Framelimit wirklich erstaunlich niedrige Verbrauchswerte zur Folge hat. Sowas klappt auch mit einer RX Vega, kommt ganz darauf an wie man das Setup betreibt.

Liebe Grüße
Sven
 
Was bringen dir theoretisch mehr TFLOPS, wenn sie nicht auf die Straße kommen? Warum denkst du, dass eine Karte, die ihre Leistung nicht auf die Straße bringt, dann automatisch zukunftssicherer ist? Ehrlich gesagt ist die Karte schon wieder altes Eisen und quasi obsolet wenn Nvidia seine nächste Generation auf den Markt bringt. Warum sollte auch HBM zukunftssicherer sein als GDDR5X? Die könnten da auch Wurst drauf packen, wenn es schneller wäre.
 
Wobei man halt die Frage in den Raum stellen sollte ob es im Vergleich eine GTX 1080 für 600€ sein muss.
Es gibt auch taugliche Modelle für 500€ und für 150€ mehr eine deutlich schnellere 1080Ti. ;)
 
Wer 600€ für ne 1080 oder Vega zahlt hat die Kontrolle über sein Leben verlohren :daumen:
 
Hat man auch die Kontrolle über sein Leben "verlohren", wenn man 40 Euro für ein Kilo Fleisch zahlt?
Wenn du Erwachsen sind arbeitstätig sein wirst, kannst du dir auch solche Karten kaufen.
Neid ist nicht schön.
 
abzjji schrieb:
hat die Kontrolle über sein Leben verlohren

Oder über die Rechtschreibung.
Und was die Leute mit ihrem Geld machen liegt nicht in deiner Zuständigkeit.
 
was hast du denn nun für ein netzteil?

"Wenn du Erwachsen sind arbeitstätig sein wirst"

aha
 
Xes schrieb:
Wobei man halt die Frage in den Raum stellen sollte ob es im Vergleich eine GTX 1080 für 600€ sein muss.
Es gibt auch taugliche Modelle für 500€ und für 150€ mehr eine deutlich schnellere 1080Ti. ;)

Ich denke eine GTX 1080 ti ist da die bessere Wahl. Ich habe eine GTX 1080 ti von Zotac AMP für 780€ gefunden, also ungefähr 150€ mehr als eine RX Vega. Als Netzteil hab ich das Seasonic 650 Watt Focus Plus Modular 80 + Gold. Wie ist die Zotac AMP so, also die mit 2 Lüftern?
 
@ TE:
die AMP! wäre nichtmal meine dritte wahl. die 1080ti Strix gibts aktuell für 805€, die ist deutlich besser. bevor du dich jetzt wunderst warum ich hier auf einmal die Strix empfehle: die 1080ti Strix nutzt nen anderen und deutlich besseren kühler als die 1080 Strix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Annafestbesucher schrieb:
Durch Mining sind die Karten gestiegen .
Denke Uvp war 399 Euro für 56 und 499 Euro für 64.
Und da Amd nichts vernünftiges liefert ,braucht Nvidia nichts neues bringen .

Schwachsinn hoch 10.
Die Preise sind gestiegen, weil alle Lager leer waren.
Für´s Mining waren AMD Karten erste Wahl.
Soviel zu dem, dass AMD nichts vernünftiges liefert...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben