Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Lohnt CF auf MSI Neo2 FR
- Ersteller ~eXodus~
- Erstellt am
Dozer3000
Lt. Commander
Moin,
kann mich da eigentlich nur anschließen.
Das Problem, nicht jedes Spiel gewinnt durch 2 GPUs, im Benchmark ja, sonst nicht.
Neben dem unnötig höheren Stromverbrauch, dem Lärm und den Mikrorucklern werden halt nicht 200% Grafikleistung generiert. Meist nur 130-160%
Es gibt ein paar Spiele bei hoher Auflösung (ab: 1920x1200), da merkt man es, sonst nicht.
Die oben genannten Single-GPU Karten sind genau die richtige Investition heutzutage.
Der einzige Grund ist einfach die monströse Erscheinung mit einer Wasserkühlung. Ich bin irgendwie immer fasziniert, wenn ich einen gemoddeten PC sehe mit einer SLI / CF Wasserkühlungskonstruktion.
Wirkt vergleichbar wie nen Bentley-Motor.
Weiterhin kann der P35 Chipsatz nur 1x16 und 1x8 Fach beim PCI Bus. Hat halt noch kein 2.0.. also bremst du quasi eine CF-Kombo mit der Platine aus..
Gruß
Dozer
kann mich da eigentlich nur anschließen.
Das Problem, nicht jedes Spiel gewinnt durch 2 GPUs, im Benchmark ja, sonst nicht.
Neben dem unnötig höheren Stromverbrauch, dem Lärm und den Mikrorucklern werden halt nicht 200% Grafikleistung generiert. Meist nur 130-160%
Es gibt ein paar Spiele bei hoher Auflösung (ab: 1920x1200), da merkt man es, sonst nicht.
Die oben genannten Single-GPU Karten sind genau die richtige Investition heutzutage.
Der einzige Grund ist einfach die monströse Erscheinung mit einer Wasserkühlung. Ich bin irgendwie immer fasziniert, wenn ich einen gemoddeten PC sehe mit einer SLI / CF Wasserkühlungskonstruktion.
Wirkt vergleichbar wie nen Bentley-Motor.

Weiterhin kann der P35 Chipsatz nur 1x16 und 1x8 Fach beim PCI Bus. Hat halt noch kein 2.0.. also bremst du quasi eine CF-Kombo mit der Platine aus..
Gruß
Dozer
rumpel01
Fleet Admiral
Das ist so nicht richtig. Es gibt durchaus etliche Spiele, mit denen CF ganz hervorragend skaliert. Zudem sehe ich durchaus einen sinnvollen Einsatz für Multi-GPU-Systeme. Mit diversen Qualitätseinstellungen und vielen Titeln bekommt man eine GTX 280 auch unter 1280x1024 an ihre Grenze.

Im übrigen sind beim P35 beim zweiten PCIe x16-Slot nur vier Lanes vorhanden. Diese kommen zudem von der ICH9(R), was die Latenzzusätzlich erhöht.

Hier mal ein freilich recht grober Bench, den ich im Februar durchgeführt habe:
rumpel01 schrieb:Ich habe mal wieder ein wenig umgebaut ...
Und diese Benches geben einen kurzen Überblick über die Leistungsfähigkeit der 2900pro als Singlekarte, im CF-Gespann mit dem P35 und schließlich mit dem X38 auf dem Asus Maximus Formula. In allen Benches sind die Karten auf 780/1052 getaktet. Die E4300-CPU wurde in allen Fällen mit 3,25Ghz betrieben.
Folgende Einstellungen wurden bei Lost Planet DX10 verwendet:
1280x1024, 2x AA, 8x AF, alles auf "high" außer den auf "medium" gestellten Schatten.
Single HD2900pro/P35: 42 FPS
CF HD2900pro/P35: 64 FPS
CF HD2900pro/X38: 80 FPS
Mir ist bewusst, dass der Vergleich nur eine Tendenz wiedergeben kann. Für ausführliche Timedemos fehlt mir allerdings die Zeit. Trotzdem denke ich durchaus, da die Ergebnisse in diesem Fall reproduzierbar sind, dass der Bench Aussagekraft besitzt.
Trotzdem sollte man gut abwägen, ob man sich auf SLI/CF einlassen möchte. Ich bin für meine Person sehr zufrieden mit der Kombo.
Zuletzt bearbeitet:
Dozer3000
Lt. Commander
Moin noch Mal,
ok, mag sein, das CF besser skaliert wie SLI.. aber ein Freund von mir hatte CF und nunja, die Spiele skalierten eben nicht so gut. Ich sprach auch eher von 130-160%.. wenn ich deinen Bench betrachte, geht das doch.
Mit einer ATI mit P35 42 FPS, mit zweien 64. (~152%) Beim dem X38 welcher 2 volle 16 Lanes besitzt geht es schon (~190%).
Ok.. der P35 hat nur 4 Lanes... stimmt.
Aber es ist halt nicht so, das man die doppelte Framerate in Spielen wirklich gewinnt.. meistens nicht.
Wie gesagt, ich persönlich kann nur von SLI berichten, mein Freund hat nach CF nun eine 4870 drin.. und die rockt.
@Rumpel01: Welche Spiele meinst du denn? Selbst Crysis geht doch recht ordentlich in 1600x1200 mit einer GTX280 OC auf ULTRA Settings.
Gruß
Dozer
ok, mag sein, das CF besser skaliert wie SLI.. aber ein Freund von mir hatte CF und nunja, die Spiele skalierten eben nicht so gut. Ich sprach auch eher von 130-160%.. wenn ich deinen Bench betrachte, geht das doch.
Mit einer ATI mit P35 42 FPS, mit zweien 64. (~152%) Beim dem X38 welcher 2 volle 16 Lanes besitzt geht es schon (~190%).
Ok.. der P35 hat nur 4 Lanes... stimmt.
Aber es ist halt nicht so, das man die doppelte Framerate in Spielen wirklich gewinnt.. meistens nicht.
Wie gesagt, ich persönlich kann nur von SLI berichten, mein Freund hat nach CF nun eine 4870 drin.. und die rockt.
@Rumpel01: Welche Spiele meinst du denn? Selbst Crysis geht doch recht ordentlich in 1600x1200 mit einer GTX280 OC auf ULTRA Settings.
Gruß
Dozer
rumpel01
Fleet Admiral
SLI und CF liegen heutzutage im Mittel fast immer gleich auf, mit diversen Ausreißern nach oben oder unten. Mikroruckler bzw. asynchrone FPS (die es übrigens auch mit einer GPU geben kann) sind nicht immer vorhanden und wenn sie da sind, treiben sie merkbar zwischen 20 und 30 FPS ihr Unwesen. Und bevor man in diesen Regionen spielt, dreht man lieber den AA-Schalter von x4 auf x2. 
Wenn solche GPU-tötende Dinge wie hohe AA/AF-Modi bzw. Supersampling hinzukommen (deswegen kauft man sich ja eine High-End-Karte), dann sieht auch eine GTX 280 etwa in Crysis oder sogar auch etwa in Bioshock ihre Grenzen am Horizont, und das sogar in 1280x1024.
Vgl. z.B. mit "normalen" 4xAA/16xAF https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-280-sli-test.825/seite-25#abschnitt_crysis bzw. http://www.pcgameshardware.de/aid,650880/Test/Benchmark/Spielbarkeit_von_GT200_und_RV770_in_Crysis/&menu=browser&image_id=853234&article_id=650880
Besonders extrem kann das dann auch in einem vergleichsweise alten Spiel wie Fear aussehen: http://www.pcgameshardware.de/aid,648498/Test/Benchmark/Geforce_GTX_260_und_9800_GTX_Extrem-FSAA-Benchmarks_und_OC/&menu=browser&image_id=842490&article_id=648498

Wenn solche GPU-tötende Dinge wie hohe AA/AF-Modi bzw. Supersampling hinzukommen (deswegen kauft man sich ja eine High-End-Karte), dann sieht auch eine GTX 280 etwa in Crysis oder sogar auch etwa in Bioshock ihre Grenzen am Horizont, und das sogar in 1280x1024.

Vgl. z.B. mit "normalen" 4xAA/16xAF https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-280-sli-test.825/seite-25#abschnitt_crysis bzw. http://www.pcgameshardware.de/aid,650880/Test/Benchmark/Spielbarkeit_von_GT200_und_RV770_in_Crysis/&menu=browser&image_id=853234&article_id=650880
Besonders extrem kann das dann auch in einem vergleichsweise alten Spiel wie Fear aussehen: http://www.pcgameshardware.de/aid,648498/Test/Benchmark/Geforce_GTX_260_und_9800_GTX_Extrem-FSAA-Benchmarks_und_OC/&menu=browser&image_id=842490&article_id=648498
Zuletzt bearbeitet:
rumpel01
Fleet Admiral
Exakt. Es kommt darauf an, den angepeilten bzw. erwünschten Nutzen abzuwägen mit den zu erwartenden Nachteilen (neben Deinen Punkten gehört noch die Treiberabhängigkeit dazu). Je nach Bedürfnissen, dem verwendeten Monitor bzw. der Auflösung, den einzusetzenden Spielen und der individuell anpassbaren Bildqualität kann Multi-GPU sinnvoll sein, oder eben auch nicht.
Deshalb sind pauschale Aussagen darüber eigentlich immer falsch, weil sie bestimmte Elemente überbewerten, die u.U. nur eine geringe Relevanz besitzen da andere Kriterien für den Interessenten z.B. wichtiger sind. Selbst die "Mikroruckler" können damit ihre Funktion als K.O.-Kriterium verlieren. Das heißt aber auch im Gegenzug: man sollte wissen was man möchte und worauf man sich einlässt.
Deshalb sind pauschale Aussagen darüber eigentlich immer falsch, weil sie bestimmte Elemente überbewerten, die u.U. nur eine geringe Relevanz besitzen da andere Kriterien für den Interessenten z.B. wichtiger sind. Selbst die "Mikroruckler" können damit ihre Funktion als K.O.-Kriterium verlieren. Das heißt aber auch im Gegenzug: man sollte wissen was man möchte und worauf man sich einlässt.

also es kam mir halt mo so inenn sinn, eventuell ein CFx mit ner 3870x2 und ner normalen 3870 zu machen. ich weiß sie is nemme aktuell trotzdem würde ich es amchen. es kommt mir halt schon auf sein an, als auf leistung. (die aber aber immer noch sehr gut sein sollte)
doesntmatter
Commodore
~eXodus~ schrieb:also es kam mir halt mo so inenn sinn, eventuell ein CFx mit ner 3870x2 und ner normalen 3870 zu machen.
Lohnen in diesem Sinne mit diesen Modellen sicher nicht. Eine zweite Karte würde ich nur anschaffen, wenn später ein entsprechendes Board mit schnellen Schnittstellen geplant ist.
Meine Versuche auf dem Neo2-FR mit einer zweiten HD3850 waren durchaus sehenswert (hier), gekauft hatte ich sie ausschließlich für folding@home, nur der "Nebeneffekt" war Crossfire. Unter Oblivion und Gothic3 brachte es mir sehr hohe Qualitätseinstellungen mit (immer noch) spielbaren Frames. Was übrigens später die einzelne GTX 260 locker übertroffen hat (hingegen Temperaturentwickliung und Strom blieben ähnlich).
Das Geld würde ich besser anlegen. Kommst du jedoch billigst an ein geeignetes Exemplar, warum nicht für den eingeschränkten CF-Betrieb kaufen, die Erwartungen aber runterschrauben, immerhin bleibt die Stromaufnahme der HD3000-Serie im Crossfire noch sehr im Rahmen gegenüber den neuen Generationen.
https://www.computerbase.de/artikel...test.834/seite-26#abschnitt_leistungsaufnahme
doesntmatter
Commodore
Die Tabelle hier zu CF/SLI ist vom März, ohne manuelle Modifikationen sieht es - fürchte ich - nicht rosig aus für Crossfire:
https://www.computerbase.de/artikel...2/seite-20#abschnitt_crossfire_und_slitabelle
Hoffen auf eine Treiber-Lösung würde ich nicht, zuviele Unwägbarkeiten. Siehe auch das Fazit:
https://www.computerbase.de/artikel...ia-quad-sli-test.782/seite-24#abschnitt_fazit
https://www.computerbase.de/artikel...2/seite-20#abschnitt_crossfire_und_slitabelle
Hoffen auf eine Treiber-Lösung würde ich nicht, zuviele Unwägbarkeiten. Siehe auch das Fazit:
https://www.computerbase.de/artikel...ia-quad-sli-test.782/seite-24#abschnitt_fazit