Lohnt der i7 3770 noch?

Schau dir das MoBo mal an, wenn er seins nicht mitverkauft - für den Preis imo sehr gutes Teil - Gigabyte GA-H77-D3H

Z-Board lohnt sich imo net.

Ergänzung: gugg mal hier

@Mafia: genau so ist es - die Eisenhaufen braucht kein Mensch ;) - jedenfalls würde ich es erstmal testen, bevor ich einen neuen kaufe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde es immer witzig wie alle die größten Kühler für einen i7-3770 empfehlen. Das ist eine 77W TDP cpu, da verbraucht selbst ein fx 6300 mehr Abwärme.

Der intel Kühler reicht für den i7 locker lass dir nichts einreden. Und laut ist er auch nicht.

Denke ist ohne K version da geht mit takten doch kaum was.
Und fürn i7 reicht jeder 20Euro Kühler.

Bedenke aber, dass sich die CPU nicht (gut) übertakten lässt

Wäre denn ein i5-3570K auf ca. 4,5 Ghz übertaktet schneller als der i7-3770 @ stock?
Denn den i5-3570K gibt es auch für etwa diesen Preis, allerdings hat er halt kein HT.

Kommt ganz auf die verwendete Software an.

Warum willst du die CPU denn unnötig quälen? Wenn du primär gamen willst, ist der 3770 bestimmt nicht das Nadelöhr. Da mußt du dein Augenmerk auf die Graka legen. Den 3770 kriegst du nicht mal in die Nähe von 100%.

@ oemmes,

Strom Spart man, indem man einmal den Rechner 1-2 Tage Auslässt, soll effektiver sein als "Undervolting" zu betreiben. :evillol:

MafiaLukas7518 schrieb:
Ich finde es immer witzig wie alle die größten Kühler für einen i7-3770 empfehlen. Das ist eine 77W TDP cpu, da verbraucht selbst ein fx 6300 mehr Abwärme.

Der intel Kühler reicht für den i7 locker lass dir nichts einreden. Und laut ist er auch nicht.

Der Boxed Kühler reicht auch aus, nur unter hoher CPU Last wird er laut aber das war bisher noch nicht wirklich störend.
Was man aber sagen muss ist dass der FX-6300 wieder ein anderes Paar Schuhe ist da der Core i7 3770 keinen verlöteten Heatspreader hat so wie die FX-6300 und alle Sandy Bridge CPUs bzw. ältere Intel CPUs.

oemmes schrieb:
Schau dir das MoBo mal an, wenn er seins nicht mitverkauft - für den Preis imo sehr gutes Teil - Gigabyte GA-H77-D3H

Würde ich auch empfehlen, da es das aber leider kaum noch wo zu kaufen gibt könnte man sich für 5€ mehr schon doch noch das GA-Z77-D3H anschauen welches es noch bei mehreren Händlern zu kaufen gibt.

Clock kann auf einem Z77 auf einen Multi41 angehoben werden. Meiner läuft dabei mit einem VCore Offset von -100mV. Damit wird der unter Volllast ( 4,1GHz ) kaum über 60°C.

@Vanilla: läuft der dann auf allen 4 Kernen auf 4,1 Ghz?

Kann den i7 3770 auch einwandfrei empfehlen. (Gibts ja schon günstig auf Ebay und co. für ~170€)
Bringt genug Leistung um auch aktuelle Shooter wie Bf3/4 (entsprechende Grafikkarte vorrausgesetzt) mit der maximal möglichen Fps Zahl zu spielen.
Solllte leistungstechnisch dem aktuellen Xeon entsprechen.
Bei mir wird er von einem "Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A" nahezu lautlos gekühlt.
http://geizhals.de/thermalright-true-spirit-120-m-bw-rev-a-100700558-a1029170.html

@napecs: Ja das tut er. Man kann auch eine 43 einstellen, die reduziert er aber auf 41, wenn alle Kerne verwendet werden. Mit humanen 105 Baseclock sind dann auch 4,3GHz ohne Probleme drin. Allerdings läuft meiner dann schon fast mit Standard-Vcore. Wie die anderen schon sagen, die 4,1Ghz, sicher auch die 3,4GHz bekommt man selten zu 100% ausgelastet. Von daher gefallen mir die -100mV bei 4,1GHz besser.
Ergänzung ()

Ich würde auf jeden Fall ein Z77 Board nehmen. Gebraucht macht das kaum ein Unterschied. Vom "Leistung pro Takt" Verhältnis ist Haswell zwar 10% besser, benötigt aber für die 10% Mehrleistung auch ~10% mehr Energie. Also ist da nix, was man durch eine Takterhöhung nicht kompensieren könnte. Wurde ja auch schon gesagt, seit SandyBridge ist der Leistungszuwachs eher überschaubar. Selbst die ersten i5/i7 ( Arrandale ) waren nicht so schlecht.

Zurück
Oben