Lohnt die Aufrüstung?

Scaara

Cadet 2nd Year
Moin erstmal,

ich bin im Bereich der Hardware leider nicht so sehr bewandert, also nicht schlagen falls blöde Fragen kommen^^

Ich habe momentan folgendes System:

AMD 3800+
Geforce 8600GTS
2gb RAM (kein plan was für einer, wahrscheinlich 2 x 1gb^^)
Board auch kein plan.

(ist aber kein Aldi rechner)

Ich bin momentan am überlegen, ob es sich lohnen würde den Rechner auf 4gb ram aufzurüsten. Ich weiß das man nur ca. 3,2 gb im 32bit system nutzen kann.
Die Möglichkeit auf Vista64 bit umzusteigen besteht auch, da dies von der FH kostenlos über MSDNAA zu erhalten ist.

Würdet ihr sagen der Umstieg auf Vista64bit von 32bit xp lohnt sich bei dem älteren System wenn ich auf 4gb aufrüste?

Momentan wird der PC hauptsächlich für Office, internet und für das Laster WoW genutzt.
Ein bisschen bessere Performance würde ich mir dabei wünschen.

Für mehr Performance bringen dir mehr Ram eher wenig.
Der Umstieg falls du auf 4GB Ram aufrüstest auf Vista64 bit bringt dir auch nicht viel, da im Office Bereich 2 GB schon mehr als ausreichen und bei Spielen hast du durch 4 GB statt 3 GB auch keine Vorteile (in 98% der Fälle)

Wenn du wirklich mehr Performance willst dann entweder den CPU und die Grafikkarte übertakten.
Das bringt aber auch nicht wirklich viel mehr Leistung. Da wäre ein neuer PC besser. ;)

Der neue PC soll ja auch kommen, allerdings erst gegen März nächsten Jahres.
Auf Grund der günstigen Speicher Preise dachte ich halt, das es mir so erstmal am meisten bring.

Die erhöhte Performance benötige ich auch nicht für Office sondern für World of Warcraft^^^(jaja die Sucht)

Wars nicht so, dass WoW sehr Ram-hungrig ist? (Mich dürft ihr auch schlagen, wenn ich falsch liege ^^).

Da könnte die Aufrüstung des Ram schon was bringen.

Dafür müsstest Du dann aber doch wissen, welches Board Du hast, damit du weißt, was und wieviel Ram passen (2, 4 oder mehr Steckplätze).

RAM jetzt aufzurüsten lohnt nicht und es sieht auch nicht so aus als würden die RAM Preise in den nächsten monaten sonderlich steigen, die sinken ja momentan immernoch weiter.

Hole dir den RAM wenn du dir die anderen sachen auch holst und dann sind eh 2x 2gb angesagt, ist besser als wenn du nun nochmal 2x1gb kaufst und dann am ende 4x 1gb betreiben willst. Das kann öfter kritisch sein da manche Boards nicht so gut damit zurecht kommen wenn alle 4 slots bestückt sind.

Naja, ich würde sagen, dass ist der einzige Bereich in dem es im Moment Sinn machen würde, etwas zu tun.

Wenn nächstes Jahr eh ein neuer PC ansteht, kann er den RAM da evtl. auch verwenden.

Denke nicht, dass er dann auf DDR3 geht - rein vom Preis her - die Frage ist natürlich:

Hat er jetzt DDR2 800er, wenn ja, macht es Sinn, wenn nein, dann sollte er wirklich warten.

Da wir diese Infos (welches Board - welcher RAM) jedoch nicht haben, ist es alles rein spekulativ.

@ Threadsteller:

Die Antwort auf Deine Frage hängt amS vor allem von Deinem Vorhaben ab, auf Vista 64 umzusatteln. Dieses Programm ist im Vergleich zu XP an sich schon ziemlich RAM-hungrig. Wenn umgesattelt werden soll, lohnen sich 4GB. Die Aufrüstung auf Vista macht vor allem deshalb Sinn, weil nur Vista zur Unterstützung von DX10-Effekten in Games fähig ist, im Gegensatz zu XP. Deine 8600GTS verfügt zumindest über DX10-Support.

Um herauszufinden, welcher Speicher bei Dir installiert ist (und auch welches Board ect), lade Dir aida32 herunter. Dieses Programm gewährt Dir eine schnelle Übersicht über Deine Systemkomponenten.

MfG,
Dominion1.

Zuletzt bearbeitet:
Na da bedanke ich mich doch schonmal ganz herzlich für die ganzen Infos.

Ich werde heute nachmittag nach der Arbei direkt mal schauen was für ein Board und was für Speicher ist drin habe.

Das WoW sehr Speicher hungrig ist, ist auch der Grund warum ich aufrüsten will.

Ich könnte natürlich wenn das Board dies auch unterstützt gleich 2x2gb kaufen um diesen dann im nächsten Rechner weiter zu verwenden.

ich melde mich dann nach der Arbeit wieder.

Gruß aus Kiel
Scaara

So, endlich bin ich zu hause und hab sogar noch den KArton des Mainboards gefunden.
Es ist ein Gigabyte GA-K8N-SLI
Laut Anleitung scheint es so das es zwar 4gb ram unterstützt aber wohl leider kein DDR2 .Das würde die sache preislich verdoppeln wenn ich das richtig sehe.

Kennt jemand das Board oder weiß genaueres was für Ram ich da verbauen kann?

Was für Ram ich jetzt drin habe konnte ich auch per aida32 nicht herausfinden. Den Namen des MB hat es auch nicht angezeigt.

Bin jetzt mal auf eure Meinungen gespannt

zieh dir mal (die alte) everest version aus dem download bereich von cb. das gibt dir n bisschen mehr aufschluss über deine hardware (zb. mit was für nem takt und latenzen deine rams laufen).
desweiteren kannste mal das case aufmachen und n blick auf die riegel werfen, ob da irgendwas vonnem hersteller draufsteht (nur nich in betrieb anfassen ^^ :D)

hm, stimmt, hab ich gar nich dran gedacht, sorry :)
dann macht das in der tat wenig sinn mit dem ram.

Tja dann kann ich das wohl lassen^^

Schade eigentlich.

Aber trotzdem vielen Dank für die Hilfe

Naja, wenn Du wolltest könntest Du trotzdem auf 4GB aufrüsten, den Sinn einer Ausgabe von > 30 € hier mal kurz beiseite gelassen: Siehe hier. Es gibt sie also noch ;).

Scaara schrieb:
Gruß aus Kiel
Scaara

Ach nee, Du auch? :D

MfG,
Dominion1.

dominion1 das bringt doch nichts, glaub du hast nicht ganz gelesen, denn er braucht alten DDR und nicht DDR2 bei dem baord.
Auch wenn du da DDR2-400 verlinkt hast, so passt der nicht in einen DDR-400 steckplatz aufgrund der unterschiedlichen pin anzahl.

Zurück
Oben