Lohnt ein I7 9700k?

Das gehöhrt in Kaufberatung Intel

Derzeit,
also jetzt und heute bei aktuellen Games,
gilt grundsätzlich:
Takt also Geschwindigkeit des einzelnen Cores vor Core Menge.

Aber auch viele Cores und noch mehr Threads mit hoher Taktung sind extrem nice.

Nurderfce schrieb:
Ich zock momentan A Plague Tale, Wolfenstein Youngblood usw also schon ziemlich aktuelle Spiele.

Das sind beides Spiele wo sich alle aktuelleren CPUs langweilen, d.h. neue CPU wird da keinen unterschied machen.

Die Spiele waren nur 2 Beispiele. Nächste Woche kommt Control raus mal sehen wie das in der Konstellation läuft. Also werd ich da momentan nix ändern, trotzdem danke für die zahlreichen Meinungen.

Nurderfce schrieb:
Bei besagter Auflösung hat der i5 9400f in manchen Spielen mit Ultra Settings Probleme auf min. 60fps konstant zu kommen.

Was passiert, wenn du die Regler nicht auf Ultra stellst? Wenn dabei mehr Frames rüberwachsen, bringt ein CPU-Upgrade wenig, da deine Grafikkarte der limitierende Faktor ist.

Hab ich nicht getestet da ich davon ausging das eine Rtx 2070 das geringste "problem" sein sollte

Es gibt etliche Spiele, da kriegst du auch eine 2080 Ti in Full-HD klein, also dreh an den Reglern. Mich würde es ärgern, Geld in die Hand zu nehmen und hinterher bei der gleichen Framzahl wie vorher zu hängen.

Deine CPU sollte reichen. In dem Spiel "A Plague Tale Innocence" gibt es in den Grafikeinstellungen die Option "Auflösungsskalierung", die sollte bei dir auf 100% stehen. Wenn ich diese Option auf 200% stelle (Auflösung 1920x1080) dann geht die Framerate von 180 fps auf 60 fps.

i7 9700k 5Ghz
1080 ti 2ghz

Anhänge

• Auflösung 100%.png
    Auflösung 100%.png
    4,2 MB · Aufrufe: 214
  • Auflösung 200%.png
    Auflösung 200%.png
    4,3 MB · Aufrufe: 240
  • Einstellungen.png
    Einstellungen.png
    1,9 MB · Aufrufe: 200