Lohnt ein PI Hole 2021 noch?

Habe PiHole als DNS eingetragen im DD-WRT Router.
DHCP macht weiterhin der Router und nicht PiHole

Gibts zumindest eine möglichkeit via Windows-Batch/SSH es zu automatisieren (mit gespeicherten Passwort)?
Also Batch ausführen und er soll sich verbinden und update und upgrade ausführen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze mein Pi-Hole mit der FritzBox. Da kann man Pi-Hole wie folgt
  • Einen DNS Server an die Clients durchreichen
  • FritzBox ist weiterhin als DNS bei den Client eingetragen und man richtet in der FritzBox den bevorzugten und alternativen DNS Server.
konfigurieren.

Bei mir ist PiHole (192.168.1.200) als DNS eingetragen, sowie die dhcp-option und es funktioniert ja. Nur gelegentlich kommt aus dem nichts überall werbung.

Anhänge

• DNS.PNG
    DNS.PNG
    21,9 KB · Aufrufe: 232
  • dhcp.PNG
    dhcp.PNG
    13,6 KB · Aufrufe: 227
Ich weiß nicht, was DD-WRT macht, wenn Pi-Hole aus irgendeinem Grund nicht "erreichbar" ist oder zu lange braucht, um die Anfrage zu verarbeiten. Das könnte der Grund dafür sein, wieso die Werbung zu sehen ist.

Bei mir ging die Anzeige nach ein paar Tagen auf bis zu 50% geblockt hoch :D:

Screenshot 2023-03-08 184649.png

Bei mir läuft Pihole auf meinem Intel Nuc in einem Ubuntu LXC Container unter Proxmox:

Screenshot 2023-03-08 185706.png

Mit welchen Befehlen updatet ihr euer Pi hole und wie oft?
Reicht da der Befehl:
Code:
apt update && apt dist-upgrade -y && apt autoremove -y
für Ubuntu?
Wird damit auch der Pi hole auf neuste Versionen gebracht?

Mfg

pihole wird mit pihole -up aktualisiert

• Gefällt mir
Reaktionen: oicfar und hansstramm
hansstramm schrieb:
Bei mir ging die Anzeige nach ein paar Tagen auf bis zu 50% geblockt hoch :D:
Irgendwie in den letzten 2 Jahren ist es bei mir auch so.

@oicfar
Das der Pi 1 zu langsam ist glaub ich nicht, da er ja schon einige Jahre perfekt lief, aber in letzter Zeit halt öfters Probleme macht. Kann vielleicht wirklich mit dem DD-WRT Router zusammenhängen, da ich einen stärkeren Router gekauft habe als der Vorgänger und wahrscheinlich kommt der Pi1 nicht mehr hinterher.

Bei mir sieht es so aus, aber sehe trotzdem noch teilweise Werbung :heul:
Aber manchmal wird auch zu viel geblockt und manche Seiten laden nicht mehr, diese muss ich selber dann in die Whitelist eintragen. Aber besser zu viel als zu wenig
piholeup.PNG

Deine Load ist bei 0,5x und auch wenig Anfragen an Pi-Hole. An sich langweil sich dein Pi.
Sylar schrieb:
Bei mir ist PiHole (192.168.1.200) als DNS eingetragen, sowie die dhcp-option und es funktioniert ja. Nur gelegentlich kommt aus dem nichts überall werbung.
Was bedeutet diese Config bei dir? Heißt es, dass dein Router den DNS Server an die Client schickt und diese dann direkt mit dem Pi kommunizieren?

Wenn du mal die Webung siehst, dann würde ich per SSH auf den Pi-Hole gehen und mir dann gleichzeitig die Logs mit
Code:
sudo tail -f /var/log/pi-hole/pi-hole.log
anschauen.

Dann kannst du mal schauen, wie der DNS auf deinem Rechner zu dem Zeitpunkt gesetzt ist.

@oicfar
Laut Internet muss ich das so eintragen beim DD-WRT Router, damit Pi-Hole im netzwerk funktioniert. Das ist etwas komplexer als sonst.
Ich habe mit pihole -t es mal kontrolliert und diverse seiten auch gesperrt.

@hansstramm
Pi-Hole war aktuell und es hat auch Jahrelang problemlos funktioniert.
Auch die Liste habe ich jede Woche 1-2 mal aktualisert...immer wieder wenn ich werbung gesehen habe, wo normal keine ist.

Habe soeben Pi-Hole neuinstalliert und werde die Tage mal beobachten wie es sich auswirkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: oicfar und hansstramm
Hat sich nicht viel geändert...Ab und zu kommt plötzlich wieder die Werbung

in den Logs steht da:
Long-term load (15min avg) larger than number of processors: 1.1 > 1
This may slow down DNS resolution and can cause bottlenecks.
pi2.PNG

OK. Du hast Pi Zero im Einsatz. Ich selbst habe nur Pi 3B+ als Fallback, falls mein Intel NUC ein Problem hat.

Entweder lebst du mit dem "Problem" oder holst du dir Pi 3B+ oder 4.

Es handelt sich um den Pi 1.
Mich wundert es ja nur, seit dem Router (ASUS RT-AC1200G+ --> TP-Link Archer AC1900 (mit DD-WRT Firmware) wechsel, dass die Werbung öfters auftaucht als zuvor. Egal ob LAN oder WLAN.

Werde mal so leben müssen...bis ich einen günstigen Pi finde.

Eine Fernanalyse ist da schwierig. Weil man oft bei so was direkt ins log schauen muss, wenn die Werbung angezeigt wird.

Ich selbst habe es 2x versucht. Am Anfang alles toll mit dem pihole aber mit der Zeit immer mehr Probleme. Die clients nutzen den Pi hole nicht mehr und Werbung häuft sich. Habe es aufgegeben

Aber dann hast du was falsch eingerichtet und zu früh aufgegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Na ja, alles an Werbung filtert mein Pi-Hole auch nicht, aber es wurde definitiv sehr viel weniger.
Vor allem Werbung in Apps auf dem Handy.
YouTube beispielsweise kann er nicht blocken.
Ich verwende weiterhin "Browser werbe Addon Blocker" und lasse auch shutup über mein Win 10 laufen.
Bin zufrieden.
Am meisten wird bei mir Amazon geblockt auf nem Laptop, auf dem Linux Mint läuft. Wenn man damit Amazon Prime Video schaut, sendet Amazon permanent Anfragen.

Habe seit Jahren Pihole im Einsatz.
Aktuell auf einem Pi Zero der per USB an der Fritz Box läuft und den Strom von da bezieht.

Möchte das Teil nicht mehr missen. Alle Geräte im Netzwerk sind Werbefrei. Man muss ein wenig mit den Listen spielen aber bei mir wird ziemlich viel weggefiltert, bei mir sind es immer zwischen 50-60% des Traffics ....

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und hansstramm
hansstramm schrieb:
Vor allem Werbung in Apps auf dem Handy.
Das liegt daran, das die Apps immer häufiger als Fallback den Google DNS hardgecoded haben.

Da hilft nur eine Firewallregel, welche entweder andere DNS Server blockiert oder auf das pihole umleitet 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472 und Engaged
Zurück
Oben