Lohnt ein PI Hole 2021 noch?

  • Gefällt mir
Reaktionen: Frightener
d0xs schrieb:
Naja, diese Apps können Ihre Werbung nicht mehr laden, daher funktionieren diese nicht mehr. :)

Aber du holst dir einen Addblocker für deine Endgeräte und meckerst das dann Werbebasierende Apps nicht mehr funktionieren? :D
Mit dem PiHole funktionieren die Apps doch auch. Wenn nicht, kann man zumindest in den Logs schauen, was ggf. freigegeben werden muß.
 
Ich hatte ehrlich gesagt noch keine App die wegen Pi-Hole und den ganzen Listen nicht mehr funktioniert hat. Es wird tatsächlich nur die Werbung blockiert. In Android Spielen funktionieren dann natürlich solche Funktionen wie, Werbung anschauen um 500 Coins zu erhalten, nicht mehr, weil halt die Werbung nicht geladen wird.
Andererseits musste ich für meinen Samsung Fernseher einiges für Samsung whitelisten, weil sonst einige Apps/Menüs des Fernsehers nicht mehr funktioniert haben.
 
Es geht auch um Datensicherheit
und was sollen komisches Coins sein doch nie gehört sowas tut man sich doch nicht an !

Jetzt gibt es einen ganz neuen Raspberry Pi Zero 2 W :) den habe ich jetzt bestellt,
ist für Pi Hole über SSH mit USB LAN Adapter wohl genau das richtige an meiner FRITZ!Box ?

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Moin,
Pi-Hole lohnt sich auch im Jahre 2023 noch.
Ich habe seit 2 Tagen Proxmox auf meinem Intel Nuc laufen, Pi-Hole läuft da natürlich auch drauf.
Mich würde interessieren, welche Adlist Adressen zum Blocken ihr verwendet?
Könnt ihr da was Aktuelles empfehlen?

Mfg
 
hansstramm schrieb:
Moin,
Pi-Hole lohnt sich auch im Jahre 2023 noch.
Ich habe seit 2 Tagen Proxmox auf meinem Intel Nuc laufen, Pi-Hole läuft da natürlich auch drauf.
Mich würde interessieren, welche Adlist Adressen zum Blocken ihr verwendet?
Könnt ihr da was Aktuelles empfehlen?

Mfg
Die Listen"Fetischisten" finden alles mögliche. Es gibt nicht die Listen. Ist die Frage, was man blocken möchte. Und dann findet man schon die passenden Listen.

Ich habe ca. 930000 Domains I'm Pi Hole. Und die Block Quote leiht aktuell bei fast 50%. Und ich besuche keine seltsamen Seiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Danke für den Tipp. Hab damit direkt einige aussortiert.

Sieht bei mir momentan so aus: 😄
1677773100958.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Ich habe ähnlich viele Einträge auf der Blockliste:
1677776507814.png


Da müsste ich auch mal ausmisten...

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
1677776634642.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Danke für den Tipp mit dem Tool.
Ich hab die Befehle von hier ausgeführt, leider sagt das Pi-Hole Terminal bei dem Befehl "./pihole_adlist_tool" folgendes:
root@pPihole:~# ./pihole_adlist_tool
-bash: ./pihole_adlist_tool: Is a directory

Was mache ich falsch?🤔

Mfg
 
In das Verzeichnis wechseln und dann

Code:
$ ls -al
total 80
drwxrwxr-x 4 xxx xxx  4096 Mär  2 11:18 .
drwxrwxr-x 3 xxx xxx  4096 Mär  2 11:16 ..
-rw-rw-r-- 1 xxx xxx     3 Mär  2 11:16 .codespellignore
-rw-rw-r-- 1 xxx xxx   376 Mär  2 11:16 .editorconfig
drwxrwxr-x 8 xxx xxx  4096 Mär  2 11:16 .git
drwxrwxr-x 3 xxx xxx  4096 Mär  2 11:16 .github
-rwxrwxr-x 1 xxx xxx 41798 Mär  2 11:16 pihole_adlist_tool
-rw-rw-r-- 1 xxx xxx  7887 Mär  2 11:16 README.md
-rw-rw-r-- 1 xxx xxx    39 Mär  2 11:16 .stickler.yml
[Fr Mär 03][12:43:49][xxx]@[nuc-mini-pentium]:[~/data-files/projects/github/yubiuser/pihole_adlist_tool]$ ./pihole_adlist_tool
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Ah danke, ich musste wohl mit dem Befehl "cd" (Change directory) noch in den Ordner "pihole_adlist_tool" hüpfen.
Der Befehl "./" führt wohl das Tool aus.

(Bin bash Neuling)

Mfg


Edit:
Hab 3) gewählt:
Would you like to ...

1) Keep your current adlist configuration
2) Enable only adlists with covered unique domains
3) Enable the minimal number of adlists that cover all domains that would have been blocked

Sieht bei mir jetzt so aus:

Screenshot 2023-03-03 134322.png


Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oicfar
Muss man beim Pi-Hole die Liste (Tools->update Gravity) gelgentlich selber aktualisieren oder ist das schon automatisiert (cronjob?)

Falls nein, wie kann man es automatisieren. Eventuell gleich mit apt-get update && upgrade (über Raspbian)?
 
Passiert automatisch. Einmal in der Woche. Ist hier

/etc/cron.d/pihole

definiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sylar
Sylar schrieb:
Eventuell gleich mit apt-get update && upgrade (über Raspbian)?
Wie schon erwähnt, die Listen aktualisiert ein Cronjob, der von dir genannte Befehl bringt Raspbian auf den neustem Stand, für Pihole selbst sorgt pihole -up für die Aktualisierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sylar
Ich weis, dass es für Raspbian ist und nicht fürs pihole.
Ich möcht Erhalt gerne das mein Raspbian auch Automatisch die Updates && Upgrades bezieht.
Aber gut dass pihole es wöchentlich einmal macht.

Habt's ihr das Phänomen auch, dass plötzlich nach mehreren Wochen überall Werbung auftaucht und man entweder Gravity aktualisiert oder Mal den Raspberry neustartet, damit wieder Werbung blockiert wird?
Ist mir schon einige Male passiert und das in letzter Zeit häufiger. Habe pihole schon sicher 2 Jahre im Betrieb
 
Sylar schrieb:
Ich weis, dass es für Raspbian ist und nicht fürs pihole.
Ich möcht Erhalt gerne das mein Raspbian auch Automatisch die Updates && Upgrades bezieht.
Die System Updates sollte man eher nicht automatisch beziehen. Die kann man entspannt manuell machen.
Sylar schrieb:
Aber gut dass pihole es wöchentlich einmal macht.

Habt's ihr das Phänomen auch, dass plötzlich nach mehreren Wochen überall Werbung auftaucht und man entweder Gravity aktualisiert oder Mal den Raspberry neustartet, damit wieder Werbung blockiert wird?
Ist mir schon einige Male passiert und das in letzter Zeit häufiger. Habe pihole schon sicher 2 Jahre im Betrieb
hängt davon ab, wie du Pi-Hole mit deinem Router konfiguriert hast. Da gibt es zwei Möglichkeiten.
 
Zurück
Oben