Lohnt eine Aufrüstung?

Driver78

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
398
Guten Morgen,

Ich würde gerne meinen jetzigen PC Aufrüsten jedoch weiß ich nicht ob es sich lohnt bzw. was mir am meisten was bringen würde.
Daher die Frage an euch, was würdet Ihr an meinem PC Aufrüsten und warum?

Hier die Daten

Mainboard : Gigabyte P35-DS3R
CPU : Intel E8200 @ 2,66Ghz
Ram : OCZ 4 x 1024MB DDR2 800Mhz
Grafik : EVGA Nvidia 8800GT
Festplatten: 1 x 74 GB WD Raptor WD740ADFD
3 x 250GB Seagate Barracuda 7200.10 ST3250410AS

Netzteil : Enermax Liberty ELT500AWT (500Watt)
OS: Windows Vista Home Premium


Mein erster Gedanke war das ich mir eine zweite 74 GB WD Raptor WD740ADFD holen könnte und einen extra Sata Raid Controller um dann beide Raptor HDDs im Raid 0 Verbund laufen zu lassen. Mir wurde mal gesagt, das die Verbauten Raid Controller auf dem Mainboard nicht so der Bringer wären.

Doch sagt Ihr mal nun was dazu, wegen dem Finanziellen habe ich mal 400€ angesetzt.

vielen Dank für eure Mühe.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

badday

Commander
Dabei seit
Sep. 2007
Beiträge
3.023
Naja also ich weiß ja leider nicht was du mit deinem Computer machst, aber so, wie das System oben steht sieht es doch ohnehin sehr gut aus. Wenn du Zocker bist, könnte sich je nach Monitor-Auflösung und Spiele vll. eine andere Grafikkarte anbieten, welche muss man sich überlegen je nach Verwendungszweck.
Ob das mit den HDDs was bringt, möchte ich in Frage stellen. Ich meine es mag sich dabei die konkrete Schnelligkeit der Festplatten steigern, ob dies aber in dem Maße geschieht, wie du das möchtest bzw. ob man es überhaupt wirklich merkt möchte ich in Frage stellen. Lohnen könnte sich vll. eine SSD, worauf du nur das OS und ein paar wichtige Andwendungen packst, das könnte den Systemstart erheblich beschleunigen. Ansonsten sehr schönes System, habe auch ein Ähnliches. ;-)
 

Atze-Peng

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
885
Raid0 bringt beim gamen nur unmerklich was. Das ist herausgeschmissenes Geld. Wenn du mehr Leistung bemi gamen willst, hol dir ne HD 4870
 

Ted

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
1.383
wie mein vorredner schon sagte, falls du zocker bist, hol dir ne HD 4870 und takte deine CPU noch etwas dann wird nix mehr gebremst und du solltest erstmal deinen frieden finden ;)
 

floschman

Banned
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
6.488
Wenn du nur zockst, ist RAID 0 kompletter Schwachsinn :lol:
 
Top