Lohnt eine Aufrüstung?

Christock

Lieutenant
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
946
Hallo Leute,


nachdem mein Rechner bald seinen 2-jährigen Geburtstag feiert und ordnungsgemäß bei neueren Anwendungen, d.i. vor allem GTA IV, mehr oder minder schnell in die Knie geht, spiele ich nun mit dem Gedanken, ihn einer kleineren Organtransplantation zu unterziehen.

Momentan sieht's anatomisch wie folgt aus:

ASUS P5B, Sockel 775 Intel P965, ATX
Intel Core 2 Duo E6600 Box 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
Scythe Mugen Sockel 478,775,754,939,940,AM2
2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Revision 2 Dual Channel, CL4
XFX GeForce 8800GTX 570M, 768MB DDR3, PCI-Express
Samsung HD 401LJ 400 GB
Western Digital WD6400AAKS 640 GB
BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5
Samsung SH-D163B SATA Bulk schwarz
Samsung SH-S183A bare schwarz
Chieftec GX-01B-OP schwarz


Was würde sich lohnen und was lässt die momentane Konfiguration überhaupt zu? Ein RAM-, CPU-, GraKa-Upgrade oder alles zusammen? Oder würde der daraus resultierende Preisrahmen eine komplette Neuanschaffung nahe legen?

Das Budget unterliegt erstmal keiner Einschränkung, allerdings möchte ich von einem Preisrahmen, der einer Neuanschaffung ensprechen würde, lieber vorerst absehen. Primär interessiert mich der beste Kosten-Nutzen-Faktor, auch hinsichtlich des zukünftigen Leistungsvermögens.

Was also empfehlt ihr mir?


MfG,

Christock
 
Nunja ich nehm mal an dass er nur in GTA IV in die Knie geht.
Das tut aber jeder DualCore Prozessor bei dem Game. Für GTA brauch man ganz einfach einen Quadcore.

Wenn du was wechseln möchtest, dann nur die CPU durch einen gebrauchten Q6600 austauschen, sofern der auf dein Board passt, musste ma in CPU Supportlist von deinem Board schauen.
Da kommste so auf ~110 +/-10 €.
Und am besten noch ein 2GB Kit von deinen OCZ Platinums dazu, kostet auch nicht die Welt.

Dann sollte auch GTA IV kein Problem mehr sein.


Mehr zu wechseln ist zum jetzigen Zeitpunkt nur rausgeschmissenes Geld.
 
Naja, die Graka ist nicht mehr unbedingt High-End, ein Upgrade auf eine Karte wie GTX 216^2/280/285 oder auch HD4870 würde schon einen Performanceschub im Bereich von 50 bis über 100 % bringen; aber ich persönlich wäre mit einer 8800 GTX (noch) zufrieden...
CPU würde ich etwas OCen, so 3,2 - 3,5 GHz sollten da schon drinnen sein.
Und halt Speicher, wie dammi meint.
 
Die 4850 ist nur minimal schlechter wie die 4870.
Und wenn er die GTX ein wenig höher taktet, ist das Upgrade auf die 4870 nur rausgeschmissen Geld.
 
Vielen Dank schonmal, ihr beiden!


Erst einmal habe ich überhaupt keine Ahnung von OC, traue mir dies auf Grund dessen auch nicht zu.

Mit der GPU bin ich noch relativ zufrieden, an ihr dürfte es ja nicht liegen, zumal ich in 1280x1024 spiele.

Die Board-Spezifikationen besagen folgendes:

Intel® Quad-core CPU Ready
Support Intel® next generation 45nm Multi-core CPU
Please update the latest BIOS to support Intel 45nm CPU

Das hört sich nicht so an, als sei das Board dafür konzipiert worden. Muss ich - falls ich einen QuadCore nehme - mit irgendwelchen Nachteilen rechnen?

Zum RAM: Ich habe nur ein 32bit-Vista, kann daher eh nur 3 GB nutzen. Wäre es möglich, nur 1 GB aufzurüsten?


MfG,

Christock
 
Ne, ein Quad-Core bringt keine Nachteile (wenn man mal von den Anschaffungskosten und dem etwas höheren Stromverbrauch absieht).

Wie schon von Ch!illor geschrieben geht es zwar, nur 1 GB Speicher zu kaufen - bei den Preisen wäre das aber nicht sinnvoll. Wenn du jetzt 2*1 GB hast, kannst entweder noch 2*1 GB oder einfach ein 2 GB-Modul kaufen.

Deine CPU zu takten ist wirklich nicht schwer, lies dir mal das "How-To-Intel-Übertakten"-How-To im How-To-Forum durch... keine Hexerei, bei Fragen einfach posten - und bringt ordentlich was (die Risiken sind im allgemeinen zwar vorhanden, aber recht gering).
 
Und da du ja ohnehin evtl. aufrüsten willst is es auch egal, wenn der (wirklich sehr unwahrscheinliche) Fall eintritt, das was kaputt geht.

Ein Kumpel von mir hat in etwa das gleiche System, nur einen E6700@3Ghz. Und dem hab ich gesagt er soll es lassen. Mit deinem Sys kommst du locker noch ein Jahr hin. Ich würde, wenn du jetzt was machen willst vielleicht über einen neuen Bildschirm nachdenken. Die Umrüstung von meinem Hanns.G 19" auf den jetzigen Chimei war schon eine Kost fürs Auge. Selbst GTA3 sieht damit 1000x besser aus ;)

Ansonsten würd ich sagen noch auf die nächste Generation Grafikkarten warten und dann dort zuschlagen. Die CPU würde ich erst mit den 32nm Nehalems oder den 45W X4 (wenn es die wirklich gibt) und billigeren DDR3 Riegeln vornehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben